Notabschaltung konfigurieren bei Pumpenausfall etc.

ArtVanderlay

Banned
Hallo,

ich besitze ein Asus X99 Mainboard mit Temperatureingang.
Da ich eigentlich kein Aquaero kaufen möchte, wollte ich HWiNFO64 das machen lassen.
Man kann dem Programm sagen, dass es einen warnt, wenn z.B. die Wassertemperatur einen Wert überschreitet.
Nun soll das Programm Windows 10 zwingen herunterfahren, wenn dieser Sensor https://www.caseking.de/aqua-computer-temperatursensor-innen-aussengewinde-wazu-178.html ihm das sagt.

Man kann HWiNFO sagen, dass es eine .exe ausführen soll.

Also hab ich ihm gesagt, er soll "C:\Windows\System32\shutdown.exe /s /f /t 0" öffnen.

Leider schließt sich aber das DOS Fenster sofort wieder und er macht nix.
Wenn ich die Verknüpfung manuell öffne, fährt er sofort herunter.

2 Fragen:

Wie Notabschalten und funzt der Sensor auch mit nicht Aquaerosensoren?

Wäre für jede Hilfe dankbar!

Und was soll das bringen? Der Pc schaltet sich von selbst ab bei zu hohen Temperaturen btw Taktet extrem herunter.

@Tom, bis der PC aufgrund der hohen CPU temp abschaltet, kochen bei nem Mora wohl eher die Schläuche durch.

@Mauwi, ich war schon stolz auf mich, dass ich eine funktionierende shutdown.exe hinbekommen habe :(

ArtVanderlay schrieb:
@Tom, bis der PC aufgrund der hohen CPU temp abschaltet, kochen bei nem Mora wohl eher die Schläuche durch.
Ganz sicher nicht.
Wenn die Pumpe nicht läuft kommt das Wasser ja gar nicht dahin und außerdem taktet die CPU schon viel früher runter.
Hatte bei mir auch mal ein Problem mit der Pumpe, unter Windows habe ich das gar nicht gemerkt, erst im Spiel hat es nach ein paar Minuten angefangen zu ruckeln, weil sich CPU und GPU heruntergetaktet haben.

hast mal Coretemp getestet zum runterfahren wenn die CPU zu warm wird?

Wenn die Pumpe ausfällt, dann steigt die CPU Temperatur sehr schnell an. Der Sensor von aqua computer bekommt davon allerdings nichts mit, denn das warme Wasser bleibt in der CPU stehen.

Man kann HWINFO sagen, dass er abschaltet(shutdown.exe starten) bei Durchflusssensordaten etc.
Gibt da sehr viele Möglichkeiten. Aber er öffnet keine batch dateien, nur exe.
Ergänzung ()

Also mit der batch datei gehts jetzt einwandfrei, vielen Dank nochmal für den Tipp!

Sobald der Durchfluss einen Wert X unterschreitet oder eine Komponente eine Temperatur Y überschreitet, wird jetzt in 3 Sec abgeschalten. :)

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn nur die Graka auf 100° kommt, so wie in dem Video? ^^
Ergänzung ()

Uridium schrieb:
Ich lasse das lieber das BIOS machen (55°C Warnung, 60°C Power-off).

60° erreicht ein 5820k aber leider unter Prime, auch mit wakü.

ArtVanderlay schrieb:

Du hast mit diesem Video leider genau das falsche Beispiel als Beleg für die Notwendigkeit der automatischen Notabschaltung angeführt. Da sind nämlich die Lüfter ausgefallen, nicht die Pumpe, weshalb alles wunderbar funktioniert hat: Durchfluss ist da, die Komponenten müssen noch nicht zwingend überhitzen, aber das Wasser wird irgendwann zu warm. Bei Schläuchen mit ordentlichen Anschraubtüllen läuft noch nicht gleich etwas aus - gesund für das System ist das selbstredend dennoch nicht.

Eine defekte Pumpe wirkt sich hingegen wie bereits beschrieben völlig anders aus: Das Wasser steht in den Kühlern, wärmt sich dort lokal auf, erreicht aber keinen Radiator, weshalb die Komponente unter dem Kühler wärmer und wärmer wird. Moderne Chips takten sich bei zu hohen Temperaturen automatisch herunter, weshalb ein Pumpenausfall nicht direkt zum Hardwareversagen führt. Erreicht die Temperatur einen kritischen Wert, schaltet sich das System ohnehin von allein aus.

Deine automatische Abschaltung könnte im Ernstfall zu einem ganz anderen Problem führen: Du bist gerade am Arbeiten/Zocken und auf einmal fährt sich der Rechner herunter. Da das System sehr lange (Monate, Jahre) fehlerfrei lief, denkst du dir nichts weiter dabei (das ist bestimmt wieder typisch Windows) und machst den alten IT-Trick: Ein Neustart wird schon helfen - und prompt bist du wieder in Windows, wo der Rechner sich sofort wieder herunterfährt. Wenn deine automatische Abschaltung zu schnell greift, kommst du nicht einmal mehr dazu, über HWInfo zu prüfen, ob denn noch Durchfluss herrscht oder nicht.

Deswegen bleibe ich bei der guten alten OSD-Anzeige, die mir den aktuellen Durchfluss sowie die Temperaturen ausgibt. Dann kann ich im Zweifelsfall selbst reagieren. :)

Thomas B. schrieb:
Fullquote entfernt

Hallo Thomas,

Ich kann HWINFO auch sagen, dass er erst nach X Min abschaltet und mich vorher alle 30 Sekunden mit Warnungen penetrieren lassen was das Problem sei.

Die Notabschaltung ist auch nur dafür gedacht, wenn ich mal afk bin.

Das Video zeigt zwar nen Lüfterausfall (extrem unwahrscheinlich), was mich aber eher sorgte, war ein Pumpenausfall während ich afk bin und schlimmstenfalls ne Pfütze wiederfinde, weil die sich Anschlüsse bzw. das PETG darin an einer Stelle ausdehnen.

Ist meine erste Wakü und da macht sich nunmal Gedanken ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
Zuletzt bearbeitet:
0-8-15 User schrieb:
Dann brauchst du einen Durchflusssensor.

Schade, dass keiner dabei war, der mir zusagt. Die meisten unendlich hässlich und dann noch Lagergeräusche, selbst bei Bitspower.

https://youtu.be/UQ_Zizz-LiU?t=57

müsste der sein:

http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/ueberwachung/sensor-durchfluss/19976/durchflussanzeiger-g1/4-eckig-plexi?c=385

Der wäre noch einer der schönsten zur visuellen Überwachung, aber hab auch gelesen,dass sich Plastikgewinde und Metallanschlüsse, nicht sonderlich vertragen.

Das ist ein Durchflussanzeiger, kein Sensor. Einen Sensor kannst du zum Beispiel per USB anschließen und erhältst dann tatsächliche Durchflusswerte (oder zumindest Tachosignale, die über einen Umrechnungsfaktor in den Durchflusswert umgewandelt werden können).

Warum bist du nochmal gegen ein Aquaero? Das könnte genau das, was du willst: Einfache Alarmprogrammierung mit verschiedenen Auslösern (zB Temperatur oder Durchfluss), sowie verschiedene Aktionen bei einem Alarm (akustisches Signal, Herunterfahren, ...).

Das ist mir bewusst, ABER die Durchflussanzeiger mit Sensoren wie die von Bitspower sind leider nicht lautlos.

https://youtu.be/BE4ujOL6mz4?t=171
btw. ich hab mir schon reviews in diversen Shops angeguckt, nicht nur YT-Videos ;) auch von anderen Herstellern

@Aquaero:

Wozu?
Mein Asus FanXpert steuert 7 Lüfter aufwärts je nach Wassertemp (benutze ja nen Wasser-Tempsensor).
Es könnte die Pumpengeschwindigkeit regeln, was ich aber plane auf einen Fixwert zu lassen (leisester sweet-spot).
Es könnte mir mit so einem rasselnden Sensor auch den Durchfluss anzeigen und bei Gefahr warnen und abschalten.

Sehe keinerlei Notwendigkeit deswegen nen Aquaero zu holen :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben