Notabschaltung konfigurieren bei Pumpenausfall etc.

Ich habe auch ein Asus X99 und habe auch schon versucht, auf das Aquaero zu verzichten und stattdessen das Mainboard zu nutzen. Ich bin aber zu sehr Kontrollfreak, als dass mich die Möglichkeiten des Mainboards zufriedenstellen würden. Ich bin mit meinem Aquaero zufrieden - es ist genauso wenig notwendig wie die Wakü an sich, aber ein schönes Spielzeug ;)

Bei mir ist ein Durchflusssensor angeschlossen und ja, man kann ihn hören. Aber nur dann, wenn die Pumpe ungedrosselt vor sich hinwerkelt. Bei moderaten Pumpendrehzahlen bekomme ich davon nichts mit - also stört das im Alltag nicht.

Habe aktuell nen NH-D15 und ne sehr leise Graka. Ich habe akzeptiert mir ne wakü zu holen, weils Hobby ist.
Aber es darf auf keinen Fall lauter sein.
Desweiteren war schon länger der Wunsch da, so gute 10-15 Jahre ;)
Ein Aquaero fand ich immer unnötig teuer und freue mich aus Prinzip schon das nicht mehr brauchen zu müssen (allein der Passiv bzw. Aktivkühler ...) .
Eingeplant waren so 600 €, jetzt würde ich mich freuen so mit 1000 € hinzukommen.

Wenn die nächsten Nvidia-Karten durch Prozessoptimierung mit Luft superleise sein sollten, bin ich übrigens akut suizidgefährdet :evillol:

Gute Pumpen wie Eheim halten meist sehr lange und sind sehr zuverlässig. Die fallen nicht einfach so aus. Meine habe ich schon 14 Jahre und sie läuft nach wie vor wie eine Eins. Sensoren mag ich eher optisch.

Die Grafikkarte würde ich aber auch kühlen. Vielleicht irgendwas aus einem Singleblock selber basteln und die VRAMs thermisch verbinden, je nach System. Ich habe das so gelöst.

Danke für deine Antwort Uridium :)

Hätte es anders sagen sollen.
Die Eheim gilt doch leider als nicht die allerleiseste. Kenne auch noch die Zeiten wo 1048 empfohlen wurde (oc-card.de und peltier-element, das waren etwa die Zeiten der Eheim). Da fing wakü gerade an. Auf sowas hab ich keine Lust :freaky:

Unter Last bekommt man einen PC per Wakü ziemlich einfach leiser als einen luftgekühlten Rechner. Im Idle ist das aber quasi unmöglich, weil man mit der Pumpe immer eine weitere Lärmquelle hat. Mit der passenden Pumpe und guter Entkopplung kann man sie zwar auch ruhigstellen - aber dieser Schallproduzent ist in einem luftgekühlten PC schlicht nicht vorhanden, womit er im Leerlauf immer im Vorteil ist.

Solange du die Spannungswandler auf dem Mainboard weiterhin per Luft kühlst, halte ich einen Durchflusssensor nicht für zwingend nötig. Moderne Hardware drosselt bei Überhitzung so stark, dass eigentlich nichts passieren kann. Die CPU schaltet sich notfalls von selbst ab.

Ich selbst habe zwar einen Aqua Computer Durchflusssensor high flow verbaut, aber keine Notabschaltung konfiguriert.

Der Sensor ist bei mir unabhängig vom Durchfluss (30-220 l/h) absolut lautlos.

Als Pumpe verwende ich eine D5 PWM auf einem Shoggy Sandwich bei 2100 RPM, welche ebenfalls unhörbar leise ist.

Wenn du ein wenig basteln möchtest, dann kannst du den Durchfluss Sensor statt mit einem aquaero auch mit einem Arduino auswerten. Hardwarekosten unter 10 Euro.

0-8-15 User schrieb:
Der Sensor ist bei mir unabhängig vom Durchfluss (30-220 l/h) absolut lautlos.

Kann ich bestätigen. Meine Pumpe (ddc), die gedrosselt ist, ist immer lauter als der Durchflusssensor. Die Pumpe ist so leise, das man davon nichts hört, außer das Gehäuse ist offen.

Ich habe auch keine Notabschaltung bei mir im System. Dafür lasse ich bei meinem Aquaero einfach ein zweites Profil Laden, bei dem alle Lüfter auf 100% laufen. Und bei Noctua Industrial PPC 2000 merkt man die dann doch seeeeehr penetrant. Da das System aber nicht gleich abschaltet, kann man schauen woran es liegt.

ich versteh das nicht, lautlose D5? Also ist das bei mir so, egal wo ich kaufe und wie viele ich kaufe, meine D5 macht bei jeder Geschwindigkeit Geräusche, immer erwische ich eine die lauter ist als die der anderen, egal bei welcher RpM und das obwohl sie entkoppelt wurde. Was allerdings lautlos ist, ist der DFM. Den höre ich nie und habe den auch noch nie gehört. Bei mir läuft alles über den AE6 Kontroller und ist in der A-Suite eingestellt. Wenn irgendetwas ausfällt wird es über die AS angezeigt und die rote LED blinkt wie auf dem Bild zu sehen.
Ich habe die Pumpe auf unter 2000 RPM auf Alarm gesetzt, deshalb leuchtet die Lampe. Der DFM kommt da wieder weg, ich warte noch auf ein paar Teile dann wird er umgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Meine D5 ist immer hörbar, außer in einem sehr engen Drehzahlbereich um 2100 RPM herum.

Ich bin den ganzen Drehzahlbereich zwischen 25% und 100% Leistung mehrfach auf und abgefahren, um den für mich optimalen Betriebspunkt zu finden.

Ohne Gummi zwischen Pumpe und Gehäuse ist sie immer hörbar. Auch bei 2100 RPM.

Nachtrag:

Bei 67% Leistung (3480 RPM) ist sie zum Beispiel erträglich und bei 63% Leistung (3300 RPM) brummt sich fürchterlich. Mit einer noch besseren Entkopplung ließe sich das aber vermutlich auch in den Griff bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Die EK PWM-D5 ist - zumindest in meiner Konfiguration - aus 30 cm Abstand unhörbar. Hier liegt sie auf einem kompletten Shoggy-Sandwich auf dem Gehäuseboden, eingebaut in ein Heatkiller-Top und mit weichem Schlauch an Reservoir und den ersten Radiator angeschlossen. Die restlichen Komponenten sind mit Acryl-Tubes verbunden, die Pumpe übertrug ihre Vibrationen hierüber aber immer noch hörbar, deshalb wurde an dieser Stelle auf Schlauch umgestellt.

Die D5 läuft dauerhaft mit 1400 U/min, das ergibt im Kreislauf (360+240+CPU+GPU+Reservoir) etwa 0,6 GPM und genug Kühlleistung, um mit fünf entkoppelten NF-F12 bei 500 U/min das Wasser selbst im Sommer bei 40°C zu halten. Die Grafikkarte ist eine GTX 1080 bei 0,95V und 1950 MHz, die CPU ein geköpfter i7 6700K bei 4,5 GHz und 1,25V. CPU und GPU bleiben so bei Witcher 3 in UHD unter 60°C.

Die mit großem Abstand lauteste Komponente in meinem PC ist jetzt das Seasonic Platinum 660W, welches schon beim Umlegen des Netzschalters (ohne den PC zu starten!) anfängt zu jaulen und unter Last wirklich unerträglich pfeift. Ich warte jetzt auf ein Corsair HX750i und hoffe, diese Lärmquelle noch beseitigen zu können.

Abgesehen von den Netzteilgeräuschen war ich wirklich im Begriff mein Ziel zu verwirklichen. Das heißt: akustisch nicht mehr unterscheiden zu können, ob der Rechner läuft oder nicht. Ich wohne übrigens fernab von Verkehrslärmquellen am Waldrand :D

Also meine D5 ist defakto lautlos bei geschlossenem Case und ca 50cm abstand zu meinen Ohren bei 35% PWM. handelt sich dabei um eine EKWB PWM-D5 mit Watercool Top auf einem Shoggy und Norprene-Schläuche. Normale PVC-Schläuche neigen übrigens dazu, mit der Zeit mehr Vibrationen zu übertragen, da sie aushärten. Was man nicht lautlos bekommt ist eine D5 in einer AGB-Pumpenkombi. Da habe ich schon diverse ausprobiert, waren mir aber im Betrieb immer zu laut. Eine DDC, die sich vernünftig per PWM steuern lässt, im Metall-Case steckt und auf nem Shoggy steht, lässt sich ebenfalls lautlos oder nahezu lautlos betreiben. Sowas hier z.B. https://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-xtop-ddc-3-2-pwm-elite-a1332507.html

Etwas besseres als eine D5 oder DDC auf einem Shoggy wirst du nicht finden. Etwas leiseres schon gleich gar nicht. Die VP755 hatte ich zwei mal, zwei mal defekt nach wenigen Wochen, da würde ich die Finger von lassen. Eine D5 oder DDC ist mir noch nie kaputt gegangen.

@nite^m: Viel Glück, dass dein HX750i nicht fiept. Und leise ist das unter Last auch nicht. Habe da so gut wie alles durch. Das einzige, was überzeugen konnte in Sachen Lautstärke war das DPP11.

Zuletzt bearbeitet:
nite^m;20445159 schrieb:
Hier liegt sie auf einem kompletten Shoggy-Sandwich auf dem Gehäuseboden, eingebaut in ein Heatkiller-Top und mit weichem Schlauch an Reservoir und den ersten Radiator angeschlossen. Die restlichen Komponenten sind mit Acryl-Tubes verbunden

Wollte eigentlich auch alles über Hard Tubes mache, das geht dann wohl nicht :/
Würdest du bitte mal ein Foto von deinem Setup machen?

@PCGH Vid

Er sagt, dass sich bei ihm Pumpenausfälle immer rechtzeitig angekündigt haben.

Zurück
Oben