Notbook vs. Tablet

log11

Captain
Hallo,

derzeit nutze ich ein Netbook Samsung NC10. Das Ding wird überwiegend zum Surfen im Netz via WLAN genutzt, aber auch für Routenplanung mit Garmin Mapsource, Serverüberwachung mittels Teamviewer, Teamspeak etc.
Nun überlege ich, ob ich mir alternativ für das Nebook ein Tablet hole. Vorteil hier ist sicher die längere Akkulaufzeit die mich reizt. Leider habe ich wenig Erfahrung mit den Dingern, so daß mir die Nachteile jetzt noch nicht bewusst sind. Ist für meinen Anwendungsbereich so ein Ding sinnvoll?

Besten Dank.

Notbook = Arithmetisches Mittel zwischen Notebook und Netbook?

Gibt es Teamviewer und Teamspeak für ein Tablet (iOS, Android)?

Falls ja, wäre ein Tablet sicher geeignet.
Falls nein, gäbe es noch die Option die x86-Version des Microsoft Surface zu kaufen (wenn's dann in nem Monat oder so raus ist), was jedoch deutlich teurer ist als ein Netbook.

Ansonsten gibt es aber auch Langläufer-Notebooks, die 10h+ durchhalten.

Tschuldigung, der Titel ist etwas ungünstig gewählt. Netbook vs. Tablet sollte es heißen.
Wichtig wäre mir, daß das Ding hardwareseitig USB hat, WLAN (vermutlich immer dabei) und vom Akku her ein echter Langläufer ist.
Knackpunkt ist vermutlich die Routenplanung fürs MTB und Übertragung an das Garmin. Wobei das angeblich inzwischen auch mit google und Co. gehen soll mit entsprechenden Browser Plugin.

Ich würde so ein Industry Pad kaufen,
win8 bekommt man ja für 15€ bei Neurechner fast überall dazu.

1 x Wortmann Terra Mobile Industry Pad II, Atom N2600, 2GB RAM, 120GB SSD, Windows 7 Professional (1220194)

Neben WLAN (802.11n) und Bluetooth gibt es auch einen GPS-Empfänger und ein UMTS-Modem. Zu den Schnittstellen zählen zweimal USB 2.0, VGA, Ethernet und Audio-Anschlüsse. Daneben gibt es eine Webcam mit 1,3 Megapixel Auflösung.

Das Gerät wiegt mit einem 6-Zellen-Akku 1,8 Kilogramm und erreicht bei Dauereinsatz eine Laufzeit von bis zu 7,5 Stunden.

http://www.youtube.com/watch?v=MG1CUFwDMLE&feature=related

Zuletzt bearbeitet:
@ Kartenlehrling, *hüstel*.... 969€??

Ich vergaß vielleicht zu erwähnen daß es im Budgetrahmen eines 10.1 Netbooks liegen solllte. :)

Einfach mal in den nächsten Elektronikmarkt gehen und einfach ausprobieren ?????

Die Frage kann dir niemand außer dir selbst beantworten was besser für dich ist.
Teamspeak und Teamviewer gibt es für Android, GPS-Tracks kann man laut dieser Seite auch an Maps übertragen.
Ich kann nur FÜR MICH sagen das man mit einem Netbook wesentlich vielseitiger ist als mit einem Tablet. Wenn es aber zur Spielerei sein soll oder man der Meinung ist es gibt ja für alles eine App und man damit auch in Zukunft nicht viel arbeiten will kann man auch zum Tablet greifen. Wobei da ein Smartphone eine günstigere und vorallem beim MTB Fahren eine bessere Lösung wäre =D

ich kann dir das acer a510 empfehlen, hat usb und nen riesenakku. haben es selbst bei uns im haushalt und das teil macht echt spaß

Fürs MTB fahren nutze ich mein Etrex Legend Hcx. Und für den gpx Datenaustausch muss die neue Plattform natürlich geeignet sein. Also Routenplanung am Tablet und übertragen aufs Garmin und umgekehrt auch getracte Tracks wieder zurück aufs Tablet.
Du hast sicher Recht, ein Netbook ist immer vielseitiger als ein Tablet. Es war halt so ein Gedanke.
Vielleicht schaue ich mich doch mal nach nem akkustarken Netbook um, da hat sich inzwischen ja sicher auch einiges getan.
Ergänzung ()

Vermutlich ist so etwas

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3372571_-aspire-one-756-acer.html

die günstigere und vieseitiger einsetzbare Variante. ;) Nur die Akkulaufzeit ist nicht so prickelnd.

Das Acer A510 besitz ich auch echt geil das Teil :D Aber ich weiß nicht ob du damit Garmin Routenplanen kannst ^^

ich würde mir dieses Netbook hier angucken:
http://www.amazon.de/gp/product/B007DAUU50/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers
Ich hab das Gerät selbst. Der Akku hält je nach Benutzung (WLAN an oder aus, Displayhelligkeit hoch oder niedrig) im Durchschnitt zwischen 7-11h. Schade ist nur, dass man aufwändig den Arbeitsspeicher aufrüsten muss, damit man Win7 drauf installieren kann. Und ebenfalls dumm ist, dass das BIOS kein EMT64 unterstützt, somit kann man nur Win7 32-bit auf der Maschine installieren und höchstens 3GB Arbeitsspeicher. Aber das kleine Kistchen läuft damit trotzdem super.

Zurück
Oben