Note 2 SIM Karten werden nicht erkannt.

powerschwabe

Banned
Ich habe ein Note 2 gekauft, allerdings wird hier meine Micro Sim Karte nicht erkannt. Habe auch schon eine andere SIM versucht mit dem gleichen Ergebnis.

In andeen Geräten gehen die SIM Karten.

Handy fährt hoch, und wird halt kein NETZ angezeigt.

Kann man was an den Einstellungen verändern, oder ist es defekt?

ist es ein neues Handy? Und wenn du eine manuelle Netzssuche machst?

Bin mir ziemlich sicher, dass das Handy defekt ist. Der vorbesitzer hat es sicherlich deswegen zurückgehen lassen.

Wie mein Großvater schon immer gepflegt hat zu sagen, "Wer billig kauft, kauft 2 mal"

Du wirst doch wohl kein Demo-Gerät gekauft haben ?
Denn dann ist das Teil nur als Media-Player zu gebrauchen...

Turkish schrieb:
Du wirst doch wohl kein Demo-Gerät gekauft haben ?
Denn dann ist das Teil nur als Media-Player zu gebrauchen...

Ich kann das Gerät normal nutzen und über WLAN auch surfen, allerdings nicht Telefonieren oder SMS schicken. Irgendwie wird kein Netz gefunden.

Netlock?

powerschwabe schrieb:
Ich kann das Gerät normal nutzen und über WLAN auch surfen, allerdings nicht Telefonieren oder SMS schicken. Irgendwie wird kein Netz gefunden.

Also Wlan funktioniert meines Wissens,nur die Funktion der Sim fehlt komplett (keine SMS/telefonieren).
Hier mal ein Tip aus einem anderen Forum:

"Tippe *#06# ins Gerät und überprüfe die IMEI-Nr.

Wenn die IMEI ähnlich dieser ist 004999010640000 oder dieser 004999210550000, dann ist das die sogenannte Entwickler-IMEI.Die IMEI beeinflusst zwar das tun der Soft-/Firmware nicht, jedoch ist meistens kein Netzdienst (Telefonieren, SMS, .....) möglich"

Also könnte es sich möglicherweise um ein Demo-Gerät oder Live Smartie-Gerät handeln.
Die IMEI sollte jedenfalls nicht mit 0049... anfangen.Falls doch,ist es sehr sicher ein Demo-Gerät :(

Zuletzt bearbeitet:
Turkish schrieb:
Also Wlan funktioniert meines Wissens,nur die Funktion der Sim fehlt komplett (keine SMS/telefonieren).
Hier mal ein Tip aus einem anderen Forum:

"Tippe *#06# ins Gerät und überprüfe die IMEI-Nr.

Wenn die IMEI ähnlich dieser ist 004999010640000 oder dieser 004999210550000, dann ist das die sogenannte Entwickler-IMEI.Die IMEI beeinflusst zwar das tun der Soft-/Firmware nicht, jedoch ist meistens kein Netzdienst (Telefonieren, SMS, .....) möglich"

Also könnte es sich möglicherweise um ein Demo-Gerät oder Live Smartie-Gerät handeln.
Die IMEI sollte jedenfalls nicht mit 0049... anfangen.Falls doch,ist es sehr sicher ein Demo-Gerät :(

Bekomme die Mitteilung "Mobilnetz nicht verfügbar"

Ich möchte mich hier mal anhängen.

Ich habe seit gestern nach dem Flashen eines Kernels mit mobil Odin das Problem, dass meine IMEI nicht erkannt wird. Über die Tastenkombination *#06# wird mir nur "null/null" angezeigt und in den Telefoninformationen steht wird sie dementsprechend auch nicht angezeigt. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass auch unter "Basisbandversion" auch "unbekannt" steht.

Ich habe im Vorfeld (als ich mir das Handy damals kaufte) gelesen, dass man den EFS-Ordner im Stammverzeichnis sichern sollte. Das habe ich gemacht, allerdings vermutlich einen Fehler gemacht, auf den ich gestern bei der Lösungssuche erst gestoßen bin. Ich habe nämlich einfach den gesamten Ordner auf die SD-Karte kopiert und so einfach geht das wohl nicht.

Besteht trotz des so gesicherten Ordners die Möglichkeit, die IMEI zurückzusetzen?

Bisher habe ich die unter dem folgenden Link angegebene Lösung getestet, dass allerdings erfolglos: [GUIDE-IMEI-wiederherstellen-ohne-EFS-Backup]

Im Vorfeld zu diesem Guide habe ich meinen beschädigten EFS-Ordner ebenfalls auf der SD-Karte gespeichert. Da dieser Guide nicht half, habe ich den beschädigten Ordner dann wieder 1:1 ins Stammverzeichnis kopiert (vermutlich ein Fehler/Problem!?)

Nach weiterer Suche bin ich auf das folgende Video gestoßen: How to create and restore an IMEI number on your Galaxy S3 running touchwiz

Leider konnte ich es noch nicht testen und meine Frage ist nun, ob dieses Vorgehen beim Note 2 trotz meiner Pfuscherrei am beschädigten Ordner (hin und her kopieren und das daraus resultierende Problem der nicht mehr korrekt vergebenen Rechte), eine Erfolgsaussicht hat oder ob ich es nicht lieber gleich einschicken sollte, selbst wenn es mich etwas kosten sollte.

Zur Info:
Es handelt sich um ein ungebrandetes Galaxy Note II, Stock Firmware und Stock Kernel, lediglich gerootet und Busybox installiert. Über den Tastencode *#1234# bekomme ich folgende Info:

AP: N7100XXDMC3 / CP: Unknown / CSC : N7100OXXDMC2

Falls ich Infos vergessen habe teilt es mir mit. Sollte jemand Tipps für mich haben, wäre ich sehr dankbar.

P.S.: Eine Frage bezüglich der Rechte des EFS-Ordner im Stammverzeichnis hätte ich noch. Welche Rechte sind dies genau und kann ich diese auch mit einem Root-Explorer wieder herstellen?

Edit:
So, ich bin einen Schritt weiter. Ich hatte ja bereits festgestellt, dass meine "Basisbandversion" auf "unknown" steht habe ich mir gedacht, ich versuche erst einmal meine Stock Firmware erneut aufzuspielen in der Hoffnung, dass das Modem wieder eingerichtet und angezeigt wird. Als Firmware noch einmal geladen und über Odin geflashed. Handy richtete sich ein, "Basisbandversion" wurde nun korrekt angezeigt und die IMEI ist so auch wieder ersichtlich.

Mein Problem wurde somit gelöst und das Handy ist wieder voll einsatzfähig. :)

Zuletzt bearbeitet: (Hinzufügen meiner Lösungsmöglichkeit)
Zurück
Oben