Note auf dem Zeugnis?

Hey,

also ich will dich ja nciht erschrecken, oder schockieren, aber ich hatte mal einen Mathelehrer, der wirklich eine hinterlistige Ratte war... Ich hab bei dem 2+, 2 glatt, und bei der letzten Klausur hatte ich chronischen Motivationsschwund, und hab nur eine 4 geschrieben. Er hat mir tatsächlich eine 4 auf dem Zeugnis gegeben... Ich würd an deiner Stelle auch mit dem Pauker sprechen, was du zu erwarten hast, aber wenn du keinen blauen Brief bekamest, dann brauchst du dir um die Versetzung keine Gedanken machen. Das muss nämlich ein paar Monate vor Schuljahresende vorgewarnt werden, damit du dich drauf einstellen kannst.
Der gleiche Pauker hat auch mal in Physik bei uns in der letzten Schulwoche einen Test geschrieben, und die, mit dem blauen Brief, sind alle deswegen kleben geblieben -.-

haha...ja ^^

"der lehrer sitzt am längeren hebel" ist einfach mal eine halbwahrheit.
egal wie ein lehrer dich hassen mag, wenn du das gefragte erklären kannst, was soll er denn dann machen?
vorallem in bio. da gibt es keine "meinungen" in fragestellungen bzgl. chemischer prozesse. das sind fakten (zumindest auf oberstufe niveau, nicht gerade in der forschung).

"der lehrer kann es nicht richtig erklären" - dann frag zehn mal nach, dafür wird er/sie bezahlt.
wenn du es noch nicht verstehst, schau bei wikipedia oder lies in büchern nach.

Kannst du es denn nicht nach diesem Semester abwählen? Denn in der 11. Klasse sind Noten noch nicht soo wichtig, es sei denn, du willst dich mit denen bewerben... oder du hast den gleichen Lehrer im späteren Verlauf...
Hauptsache in der 12. und 13. Klasse paukst du bissel mehr.

@hermann also ich glaub nicht das das mit den Briefen in der Oberstufe gültig ist.
was ist wenn ein schüler eine 4 schreibt und in der nächsten arbeit eine 6? dann muss er doch eine 5 bekommen und diese wiederrum ist versetzungsgefährdent.
Ergänzung ()

@wombat12 ;)
das fach ist abgewählt. aber erstmal 11 schaffen. danach hab ich nur noch die fächer die ich gut kann und die mich interessieren . jetzt in die 11 hinein bin ich definitiv mit falschen fächern reingegangen.
unter anderem biologie auf englisch -.-

Zuletzt bearbeitet:
Die zuletzt abgelieferten Leistungen haben größeres Gewicht --> geht bei dir in Richtung 5.

In Österreich darf die Jahreszeugnisnote nur um einen Grad schlechter sein, als die Halbjahreszeugnisnote. (vielleicht gibts da in D eine ähnliche Regelung)
In D entscheidet es noch der Lehrer. Zwar gibt es Fachleherkonferenzen, die eine generelle Linie festlegen, dennoch muss der Lehrer sich nicht daran halten.
Außerdem gibt es hier außer in der Oberstufe auch keine Halbjahreszeugnisse, sondern nur Halbjahresinformationen.(trifft auf den TE nicht zu)--> Es gibt in D aber trotzdem nicht so eine Regel.
edit:
ich hasse biologie in der oberstufe total sinnfrei für jemanden der später nichts mit ihr machen wird. jeden misst den ich gelernt hab, und ich spreche nicht mehr von irgendwelchen tieren oder knochen oder muskeln sondern von von irgendner biochemie die einfach todlangweilig ist, hab ich mitlerweile schon bisschen vergessen. und um in der klausur eine 4 zu schreiben, und im test die 3- musste ich schon gewaltig lernen, für so einen lern aufwand krieg ich normalerweise ne 2, aber hier nö. stumpfes auswendig lernen von sachen die man nicht versteht -.-
Das ist einfach nur faul mehr nicht. Nur weil du eine Ausrede ala "ich werde es niemand mehr brauchen" hast, heißt es nicht, dass du es nicht machen musst. Das wärs ja wenn jeder nur dass macht, was er auch will.

BTW
Bio Oberstufenstoff ist billig und für eine Klasur lernt man innerhalb von 1-2h. Und das sage ich aus eigener Erfahrung, obwohl ich nie ordentliche bis keine Notizen hatte. Dennoch habe ich konstant 14Pkt geschrieben. (habe meine Abiprüfungen inzwischen alle abgelegt ).

BTW2
Ich wohne in Sachsen und habe nicht den Luxus, wie du und Fächer abwählen zu können. Ich muss alles machen und alles miteinbringen.(dh. .man kann im Abischnitt gut 0,5 schlechter sein, als in anderen Länder mit der gleichen erbrachten Leistung )

Zuletzt bearbeitet:
Airbag schrieb:
In D entscheidet es noch der Lehrer. Zwar gibt es Fachleherkonferenzen, die eine generelle Linie festlegen, dennoch muss der Lehrer sich nicht daran halten.
Außerdem gibt es hier außer in der Oberstufe auch keine Halbjahreszeugnisse, sondern nur Halbjahresinformationen.(trifft auf den TE nicht zu)--> Es gibt in D aber trotzdem nicht so eine Regel.
edit:

Das ist einfach nur faul mehr nicht. Nur weil du eine Ausrede ala "ich werde es niemand mehr brauchen" hast, heißt es nicht, dass du es nicht machen musst. Das wärs ja wenn jeder nur dass macht, was er auch will.

BTW
Bio Oberstufenstoff ist billig und für eine Klasur lernt man innerhalb von 1-2h. Und das sage ich aus eigener Erfahrung, obwohl ich nie ordentliche bis keine Notizen hatte. Dennoch habe ich konstant 14Pkt geschrieben. (habe meine Abiprüfungen inzwischen alle abgelegt ).

Das wäre mir neu :D Ich weiß ja nicht aus welchem Bundesland du kommst, aber ich bekomme jedes Halbjahr ein Zeugnis (und da steht nichts von Halbjahreinformation drauf) desweiteren sind diese zeugnisse auch sehr wichtig für spätere Bewerbungen, da die Firmen meistens das Zeugnis 10.1 sehen wollen, zumindest meinten das unsere Lehrer Anfang der Zehn.

Desweiteren ist es in Deutschland so, das man innerhalb von einem Halbjahr, oder ganzem Schuljahr nicht um mehr als 2 Noten fallen darf, wenn ich richtig informiert bin.

LG Stadtlohner

naja, 1-2h für ne bio oberstufenklausur, ohne notizen und dann 14pkt. halte ich für etwas übertrieben ;)
selbst mit photografischem gedächtnis lernt es sich nicht ohne "bilder" vor der "kamera" :p

was mich noch interessiert:
an welcher schule wird biologie in englisch unterrichtet?
eine gewöhnliche wird es wohl nicht sein. ergo, wenn du dort bist, solltest du doch mit dem
englisch keine probleme haben?

Äh ich kenne meine Noten. ;)
Dazu gibt es den Bioduden(man braucht keine Notizen, weil Klasuren nur ein relativ kleines Themengebiet behandeln).

edit:
Es gibt neben den normalen Fächern auch anderen wie Fotografie, Pyschologie, BWL(unteranderem auch in Englisch) oder Biotechnologie (hab ich z.B gewählt und dafür Geo weg )--> Kann je nach Schule angeboten werden.

Zuletzt bearbeitet:
@unki
billinguales gymnasium. gewisse fächer hat man auf englisch und das englisch wird intensiver durchgegangen.
fächer: erdkunde, geschichte, biologie ab der 7ten klasse auf englisch.
ich hab auch keine probleme, nur ist es trotzdem schwieriger. meine nicht billingualen mitschüler habens leichter. da muss man weniger vokabeln nachschlagen, aber ich will hier mal nicht rumheulen. klar werd ich mir nochmal alles anschauen und versuchen die beste note zuschreiben, wollte aber trotzdem wissen was passiert wenn ich den test zu 100% "verkack". xD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben