Note/Netbook wie Thinkpad E130 (i3) oder Ipad Air?

• Ersteller Ersteller Olympos
  • Erstellt am Erstellt am
O

Olympos

Gast
Hallo, was ist in Summe sinnvoller für Surfen, Filme, Youtube, ARD/ZDF Mediatheken im Bett/Couch?

Thinkpad E 130 oder das Ipad Air.

Mir ist folgendes natürlich klar:
Beim Ipad hat man grundsätzlich ein Speicherproblem und das Verschieben von Mediadaten geht in der Regel nur über Itunes. Ich komme mit Itunes klar, richtig komfortabel ist aber anders. Wlan beim Ipad ist extrem schnell (mein Sohn hat das Air) und auch das Display überzeugt natürlich.

Beim Thinkpad oder auch beim Asus F200 hätte ich einen vollwertigen PC (Mehrbenutzerprofile möglich).

Ich bin also grundsätzlich schon informiert, allerdings erhoffe ich mir von Euch Anregungen und Überlegungen, an die ich gar nicht denke, ebenso Eure eigenen Erfahrungen.

Wie wärs mit einem echten Windows Tablet, z.B. Dell Venue 8 Pro. Das ist ein billiger vollwertiger PC in Tablet Form.

Ehrlich gesagt, musst du das schon selber wissen :)

Aber da du ja Anregungen wuenscht:
- Wie ist dein Oekosystem gestrikt? Bereits mehrere Apple-Produkte im Einsatz? An iTunes gebunden? Falls ja, macht es Sinn dort weiter zu investieren.
- Fuer deine Ansprueche duerfte auch ein Chromebook genuegen.
- Brauchst du wirklich Mehrbenutzer-Support oder waere das nur ein nice-to-have?
- Brauchst du wirklich Leistung?
- Ein reines Tablet ist bezueglich deiner Anforderungen unkomfortabel. Da sollte es mindestens ein convertable sein. Surface 2 waere vllt eine Idee, sofern man mit Win 8.1 klar kommt.

Habe mir vor ein paar Wochen ein Chromebook zugelegt mit dem gleichen Anforderungsprofil und wuerde heute eher ein Surface 2 kaufen. Prinzipiell geht es aber auch so.

Mittag,

Wenn es wirklich nur für die von dir oben genannten Funktionen verwendet werden soll.
Das dazu noch im Bett und auf dem Sofa.

Ganz klar das iPad air.

Warum?
Wichtiger Punkt kein Lüfter so ist es nicht nur leise sondern der Lüfter im Laptop/Netbook saugt keine Flusen ein.
Auf Dauer ist das nämlich nicht gut, bzw. die Geräte nicht darauf ausgelegt.

Und Filme oder Serien ist einfach ein Genuss auf dem iPad, habe selber eines und verwende es auch zum Surfen, Filme schauen über Amazon Prime wirklich eine Super Sache!

Surface kann ich nicht so empfehlen.
Kenne das 2te allerdings nicht das erste dafür ziemlich gut.
Klar ist es cool das man einen USB Anschluss hat aber es ist eher auf Office ausgelegt wenn du noch mit Office arbeiten möchtest würde ich dir auch kein iPad empfehlen aber vom App store her hinkt es sehr stark hinterher.

Das iPad hat auch WLAN-N 5GHZ das ist schön störungsfrei, Voraussetzung ist natürlich auch ein Router/Accesspoint der das ausstrahlt.

Auch noch ein sehr sehr großer Vorteil beim iPad ist der Akku!
bei dem ThinkPad Surfen über WLAN sind 5 Stunden nicht schlecht aber ich wette mit mittlerer bis niedrigerer Helligkeit schafft das iPad ca das doppelte....

Auch Videos schauen kannst du mit einer vollen Akku Ladung ca 6-9 Stunden schwankt von der Displayhelligkeit.
Abends im Bett ganz auf niedrig und vollkommen ausreichend sind es bei mir schätzungsweise sogar um die 10 Stunden!

Ich hoffe ich konnte helfen.

Viele Grüße

Sonstiges von Apple haben wir nicht, Handy: S4; ich bin da aber nicht religiös.:)
5 GHZ Band ist noch uninteressant, da unsere 7270 die Bänder nicht parallel kann.
Wie gesagt, Wlan Speed und Display beim Air ist beeindruckend. Nutzerkomfort wie Profil für mich und meine Frau sowie Medienkompatibilität wie üblich bei Apple unterirdisch.

Kann jemand evtl. etwas über den Bildschirm beim Thinkpad sagen?

Vielleicht möchte auch jemand seine Erfahrung/vergleich mit dem Galaxy Note 10.1 einbringen.

Danke

Olympos schrieb:
...Nutzerkomfort wie Profil für mich und meine Frau sowie Medienkompatibilität wie üblich bei Apple unterirdisch.
...

Was genau meinst du damit? Welche Medien sind mit dem iPad Air nicht nutzbar?

Das Display des E130 ist meilenweit von der Qualität des iPad-Displays entfernt. Das Thinkpad würde eigentlich nur als "Reiseschreibmaschine" mehr Sinn machen als das iPad. Ansonsten würde ich eher zum iPad Air greifen. Gute Akkulaufzeit, sehr gutes Display, sehr gute Verarbeitung - wenn man keine Tastatur bzw. spezielle produktive Software benötigt, ist ein iPad eine sehr feine Sache.

Habe mir nun ein Air 32 GB bestellt. Mobilität u. Gewicht stehen hier natürlich auch im Vordergrund.
Notebook 17" habe ich ja.

So, habe das Air nun 1 Tag getestet. Abgesehen davon, dass ich von einem renommierten Händler (nicht A....) ein bereits benutztes Gerät mit leichtesten Gebrauchsspuren, darunter einen Microkratzer hinten, erhalten habe, werde ich es so und so wieder zurücksenden und mich nur noch auf ein Notebook konzentrieren.

Für Entertainment (Videos, Musik) und Inet (Surfen) ist das Air wirklich extrem hervorragend, Super Display, sehr, sehr schnelles Wlan, Safari hat mir zugesagt. Für alles andere aber eher nicht. Dazu kommt (ich wusste dies aber vorher natürlich), dass man nicht mal zwei email-Accounts, die voneinander versperrt sind, einrichten kann, von Multiuser ganz zu schweigen. Das sollen aber auch die Galaxy Notes nicht können. Für mich unverständlich.

Das KO-Kriterium liegt jedoch bei mir selber; ich habe festgestellt, dass ich es einfach nicht mag, ständig mit dem Finger auf dem Display herumzuwerkeln. Da ist mir eine gute Maus doch ganz wesentlich lieber. Trotzdem eine nette Erfahrung.

Das Ipad ist nicht schwer, dennoch möchte ich es nicht ständig in der Hand halten, ein kleines 11,6" Notebook liegt da doch besser und sicherer in der Hand.

Danke für eure Beiträge.

Zurück
Oben