Note/Ultrabook 13"-14" 700€

Octrin.Eddy

Cadet 4th Year
Hi,

meine bessere Hälfte ist öfter mal für den Job oder die Uni unterwegs und sucht ein mobiles Gerät, was so den gängigen Office & Internet Blödsinn mitmacht. Falls es auch bei Pflanzen vs Zombies oder sowas eine gute Figur macht, umso besser.

Ein paar technische Anforderungen gehen ja schon aus dem Einleitungssatz hervor, aber nochmal zusammengefasst:

[*] 12.5"-14" groß,
[*] ausreichend CPU/GPU um mal n Stream zu schauen, ein Spiel zu spielen und Office (wobei das wohl am wenigsten stört). Spiele denke ich mal Sims 3, evtl Anno 2070 oder schwächer.
[*] Nicht zu schwer, sollte schon unter 2kg bleiben.
[*] Akkulaufzeit akzeptabel, also so 3,4h ohne Netzteil sollten schon gehen.

Und dann jetzt noch die Nice-to-have Sachen

[*] Nicht hässlich (ja, ist sehr subjektiv^^)
[*] Display matt
[*] Beleuchtete Tastatur
[*] SSD statt HDD

Es wird nicht das Haupteinsatzgerät, zu Hause steht noch ein Desktop. Von daher sind keine Datenberge auf dem Laptop, noch braucht es unglaublich viel Power. Sollte nur nicht bei iTunes+internet+word gleich sterben ;)

Schon angesehene Objekte: Lenovo U330, X230, Toshiba Z930-12Z, Samsung Series 5 Ultra 530.
Habe ich bei denen einen großen Haken übersehen, welches ist von denen wohl für den Zweck am besten zu gebrauchen oder habe ich gar den Geheimtipp übersehen?
Falls weitere Infos gebraucht werden helfe ich gerne aus.
Gruß

Ja, das erste mit den 15,6" ist wohl etwas zu groß, um es immer mitzunehmen. Wie langsam ist die CPU beim Zenbook? Zu langsam für den Zweck?

Das Zenbook ist ein Wasch echtes Ultrabook. Also normalerweise kostet es Rund 1000 Euro. Aber dort wurde eine alte Sandy Bridge verbaut mit 2x1,4 Kerner.

Das Zenbook UX32A ist das schwachbrüstigste aller Asus Ultrabooks. Dennoch reicht es für die Durchschnittsaufgaben eines Ultrabooks vollkommen aus, wie wir meinen. Subjektiv surfen wir relativ rasch im Web oder arbeiten mit Office-Software. Selten merkt man dem Notebook seine günstige Hardware aber an - kurze Nachdenkpausen inklusive. Videoschneiden oder rechenintensivere Anwendungsgebiete sollten daher gemieden werden.

Um 800 Euro bekommt man bei den meisten Ultrabooks zur Zeit einen aktuellen Core i5-3317U (1,7-2,6 GHz, HD Graphics 4000) spendiert - in unserem Zenbook werkelt ums gleiche Geld leider nur ein Core i3-2367M (1,4 GHz, HD Graphics 3000) der überholten Sandy-Bridge-Generation. Daher werden diese - ansonsten ähnlich ausgestatteten - Ultrabooks leistungsmäßig in den folgenden Benchmarks sicherlich überlegen sein. Zur besseren Vergleichbarkeit haben wir daher in diversen Benchmarks zusätzlich das etwas teurere Toshiba Portégé Z830 mit identer CPU & GPU herangezogen

Das Zenbook ist optisch natürlich gut, aber ich würde dann doch gerne auf aktuellere Technik setzen :/

Den aktuellsten Prozessor hat das von dir genannte Lenovo Ideapad U330.
Finde da auch das P/L Verhältnis am besten.
Von den puren Werten her wäre das mein Favorit...würde allerdings noch die ersten Tests abwarten.

Zurück
Oben