Gebrauchtes Ultrabook 13-14", bis 1.5Kg, matt

Flauschvieh

Newbie
Registriert
Mai 2019
Beiträge
2
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Auf Reisen zum Arbeiten (Office, Internet, vielleicht mal ein 2D Spiel) Daher muss er möglichst leicht, handlich und flach sein.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Da ich schon ein Tablet habe lieber einen 'normalen' Laptop. Wird hauptsächlich mobil genutzt.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

13 bis 14 Zoll. Muss kein Touchscreen aber unbedingt mattes Display!

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mind. 3 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 7 oder 10, Software vorhanden und kann selbst aufgespielt werden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Lieber dunkel (schwarz), ist aber nicht das wichtigstes Kriterium. Hauptsache Flach, leicht, handlich! Wichtig ist die Tastatur, da ich sehr viel daran schreiben muss. Nicht zu flache Tasten.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Da ich gerne multitaske sollten es schon 8GB Ram sein und eine SSD Festplatte. Das Gewicht darf 1.5 KG nicht überschreiten, darunter gerne.


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ja, sehr gerne gebraucht wenn mit Gewährleistung. Bis 400 Euro ca.

Modelle die mir gefallen:
Acer Swift
Acer Aspire S13
Asus zenbook flip

Nicht in Frage kommen für mich Thinkpads.

Ich fasse nochmal zusammen was ich suche:
Gebrauchtes Ultrabook mit 13 bis 14 Zoll, bis 1.5 KG. Mattes Display, kein Touch, kein Convertible. Bitte 8GB Ram und SSD. Gute Tastatur zum schreiben (nicht zu flache Tasten) bis 400 Euro wäre toll.
 
Darf man fragen warum ausgerechnet in dem Bereich wo Thinkpads quasi ungeschlagen sind, kein Thinkpad und stattdessen consumergrade Kram wie Asus/Acer?

Bleibt eigentlich nur Dell und HP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti, species_0001 und akataniel
Willkommen im Forum,

Tja, das was du beschreibst wäre ein gebrauchtes Lenovo Carbon x1, aber das willst du ja nicht. Alternativ nach HP Elitebook Folio 1040 G1 schauen.

und welche von diesen Swift und Aspire und Zenbook hast du konkret im Auge? verlink doch die Geräte, nur so kann man was dazu sagen.

ansonsten klingt das nach "ich hätte gernen einen schicken kleinen schnellen Sportwagen a la MX5, will aber nur Geld für einen ollen Dacia ausgeben"
 
Hallo und danke für die Antworten.
Ich habe den Eindruck dass beim Thinkpad die Tastatur sehr nachgibt (zumindest bei denen die ich getestet habe) und empfand das als unangenehm, auch optisch etwas zu klobig.
Ich denke die Preiserange ist okay, ich hab ja ausdrücklich gebrauchte geschrieben und es muss nicht die neueste Generation sein.
Darf ich im Gegenzug fragen was gegen Acer bzw Asus spricht? Ich hatte einen uralten Acer Extensa Jahre im Gebrauch und das Teil war nicht kaputt zu kriegen + top Tastatur, sehr angenehmer Anschlag.

Was ist von diesem Modell in gebraucht zu halten?: https://www.amazon.de/gp/product/B0...28d-4d87-ac26-9dc71622374c&pf_rd_i=9780825031

Oder dieser von HP: https://www.amazon.de/dp/B07CZQ5BPC/ref=psdc_427957031_t1_B07821G6ZR

Ich schaue mir gerne auch geeignete Thinkpads noch einmal an.
 
Die ThinkPads sind eigentlich bekannt für die besten Tastaturen, die in Notebooks zu finden sind - sowohl bei vielen professionellen Testern, als auch Laien in dem Gebiet. Vieles ist an Tastaturen Geschmackssache, wenn ein's nicht ist (zumindest nach meiner Beobachtung und ich bin viel zu viel bzgl. Notebooks im Internet und dem RL unterwegs...), dann das die ThinkPad Tastaturen von sehr vielen Leute als "beste Tastatur" bezeichnet werden. Aber gut, Ausnahmen gehören auch zur Normalverteilung.

Wenn es gebrauchte Geräte sein sollen, dann kommst du um Dell, HP und Lenovo (nur ThinkPads!) nicht herum, da hat vor allem zwei Gründe. 1) Geschäftskunden kaufen zu einem großen Anteil diese Marken, da selbige genau für diese Zielgruppe konzipiert und hergestellt werden, daraus ergibt sich 2), dass sich der Großteil der Geräte auf dem professionellen Gebrauchtmarkt (also keine Privatverkäufer!) aus genau diesen Geschäftskunden-Geräte-Pools speist. Gebrauchthändler wie Lapstore, Greenoanda, oder die entsprechenden Bereiche von Notebooksbilliger, Alternative oder Amazon fangen (fast) gar nicht erst an, bei Privat-Leuten gebrauchte Notebooks anzukaufen, sondern warten darauf, dass die Firmen ihre (tlw. geleasten) Geräte-Pools nach 1, 2, 3 (3 Jahre = üblicher Abschreibungszeitraum) komplett austauschen und wenn Firma XY einfach mal 1000 gebrauchte ThinkPads los werden will, ist das ein gefundenes Fressen für die Händler. Einzeln den privaten Verkäufern hinterher zu laufen und dann auch noch die Geräte zu testen wäre viel zu personalintensiv.
Acer, Asus, diverse Gaming-Marken und die Consumer-Sparten von Dell, HP und Lenovo (also Inspirion, Pavillion, Ideapad, usw.) findest du selten bei Gebrauchthändlern und wenn dann idR. nicht sooo alte Geräte, weil die Geräte eben in der Menge ab der es wirtschaftlich wäre gar nicht zur Verfügung stehen und sie fast immer auch nicht dafür gebaut sind mehrere Jahre mobilen Gebrauch zu überleben. Was natürlich logisch ist, denn ein HP Pavillion gibt's ab 400-1200€ je nach Konfiguration, ein HP Elitebook startet erst bei 1200€ aufwärts und idR. sind teurere Produkte auch in vielen Belangen schlicht und einfach besser.

Deine beiden verlinkten Geräte sind - wenn ich das auf Anhieb richtig sehe - keine gebrauchten und von der Qualität absolute billig Klasse. Gehäuse auf Joghurt-Becher Niveau - kann man kaufen, wenn man gebrauchten aus ideologischen Gründen skeptisch gegenüber ist, oder das Budget schlicht so gering ist, aber sonst sind die absolut nicht empfehlenswert. Vor allem wenn es hauptsächlich mobil sein soll, ist eines der wichtigsten Kriterien die Qualität des Gehäuses - logisch immerhin wirken diverse physische Kräfte über einige Jahre auf des Gehäuse. Mit alten Geräten ist das nur schwer vergleichbar, immerhin sind die neuen oft 1-2cm dick, deutlich leichter und kleiner - da hat in jeder Qualitätsklasse die allgemeine Stabilität gelitten. Logisch, wo deutlich weniger Material zum gleichen Preis verbaut werden soll, müssen irgendwo Abstriche gemacht werden.

Also zurück zum Thema: nicht zu flache Tasten, aber 1,5kg und "flach, leicht, handlich" Und dann auch noch für 400€? Kein ThinkPad... ich sehe da schwarz. Irgendwo musst du Abstriche machen.

Trotzdem mal einen Vorschlag: ThinkPad X1 Carbon Gen 3 für 400€ bei einem Ebay-Händler
Oder HP Elitebook Folio G1 (eine Generation älter als das ThinkPad)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yxman
Zurück
Oben