Notebook 13-14 Zoll oder Netbook behalten

sid1

Newbie
Hi alle,

ich habe aktuell ein Samsung NF210 Netbook (mit Windows Starter 7) bei dem almählich der Akku hinüber ist. Da ich mit der Leistung auch nicht mehr so sehr zufrieden bin, überlege ich mir einen neuen Laptop zu besorgen, wobei mein Budget sehr begrenzt ist. Die Frage ist nun: lohnt es sich überhaupt ein neues Gerät für maximal 400 Euro zu kaufen, oder hält sich die Leistungssteigerung da in Grenzen?

Bezüglich meiner Anforderungen sieht es ähnlich aus, wie in dem Thread von schreihals1, jedoch mit noch geringerem Budget, weshalb ich mich nicht in diesen Thread mit einklinken wollte. Wichtig wäre:
- Bildschirmgröße 13-14 Zoll
- Windows (7 oder 8)
- Akkulaufzeit min. 4 Stunden
- Leistung sollte schon besser sein als bei dem aktuellen Gerät (Intel Atom N550, 1,5 GHz; 2 GB RAM)
- Anwendung ist vor allem Office, Internet, hin und wieder Bildbearbeitung (ältere Photoshop-Version), Videos (z.B. Youtube läft auf dem aktuellen Gerät nur sehr dürftig)
- Preis bestenfalls um die 300 bis maximal 400 Euro
- Anwendung etwa 50/50 stationär/mobil; wird fast jeden Tag mit in die Uni oder auf die Arbeit transportiert.

Ich habe schon ein bisschen gestöbert, teils auch anhand der Threads hier und hätte in paar Vorschläge, leider jedoch zu wenig Ahnung. Es würde mich freuen, wenn jemand eine Einschätzung zu diesen Vorschlägen geben könnte oder noch wieter Vorschläge in dem Preissegment hätte.

Hier die Vorschläge:
http://geizhals.de/?cmp=1121259&cmp=1201318&cmp=1167179&cmp=1144089&cmp=1120184#xf_top

Sehr interessant v.a. wegen der Akkuöaufzeit und dem Preis/Leistungsverhältnis wäre auch das hier, wobei ich nichts vergleichbares mit WIndows finden konnte:
http://geizhals.de/acer-chromebook-13-cb5-311-t0b2-weiss-nx-mpreg-002-a1155960.html

Danke schon einmal.

Super vielen Dank schon einmal.
Das heißt die Asus Notebooks aus der Liste fliegen raus. Mit dem Lenovo M30-70 mit Core i5 CPU wäre ich halt ohne Windows schon bei 400... Was hälst du von der Core i3- Version? Die gäbe es ja für knapp 400 mit Windows.

Den IdeaPad Flex 2 hatte ich auch schon einmal im Blick. Ist der von der Leistung her wesentlich besser als der HP oder der Acer aus meiner Liste? Die haben ja auch jeweils einen Quad-cor Prozessor und 4 GB RAM. Oder was wüdrdest du an dem IdeaPad favorisieren (1 TB Festplatte z.b. brauche ich nicht unbedingt)

der I3 ist minimal leistungsstärker bei mehr Verbrauch IdeaPad und die Acer unterscheiden sich in CPU leistung kaum nur das das Idea pad hat nochne nutzlose GPU an board die es sinnlos teuer machen dafür allerdings auch ne SSHD die das geschwindigkeitsgefühl verbessert.

Das der i5 kein Windows bei hat hatte ich übersehen.
Aber das ist halt der Punkt i5 wäre halt der größte Performance Boost. Weil schnelleres gibts erst ab deutlich teurer und dann auch weniger mobil.
Und i5 mit Windows geht halt so ab 450€ los.
http://geizhals.de/lenovo-m30-70-mcf29ge-a1133577.html
Ergänzung ()

Aber im ggs zu deinem alten Netbook wird alles schneller sein egal ob 4Kern Beema bzw Atom oder Core i3.

Zurück
Oben