Office Notebook 13-14 Zoll mit 3 externen Bildschirmen: Fragen zu Thunderbolt 4 und Grafik

thepate94227

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
425
Hallo zusammen :)

ich möchte mir für meine Arbeit einen Laptop zulegen. Der Einsatzzweck wäre primär nur Dinge wie Surfen (mit sehr vielen Tabs), Word, Excel, Adobe Reader, Thunderbird, und viele Meetings mit einer 4K Kamera. Das alles kann parallel passieren.
Es kann also sein, dass ich gerade in Austausch mit jemanden (z.B. über Programme wie Skype, Google Meeting oder BigBlueButton), währenddessen Bildschirm teile, surfe und auch eine Word- oder Excel-Datei bearbeite.
Selten mal wird darauf auch programmiert.
Es wird allerdings viel Peripherie angeschlossen. Es werden 3 Monitore angeschlossen: 2 mal den Eizo EV2795 (WQHD, 60Hz) und 1 mal den Dell U3419W (3440x1440, 60Hz). Dabei soll in diesem Setting alles flüssig laufen.

Also aus meiner Sicht habe ich folgenden Fokus:
Ich möchte einen möglichst leichten Laptop haben, der genug Leistung für 3 solcher Monitore hat, dabei flüssig und schnell bleibt (und damit meine ich wirklich schnell, ich mag es nicht wenn ich warten muss). Gleichzeitig sollte der Akku einigermaßen genug halten.
Diese Aspekte sind mir wichtig, weil ich den hin und her tragen werden auf dem Weg von zu Hause bis zur Arbeit (daher leicht), 3 externe Monitore mit den Auflösungen verwenden werde (daher leistungsstark genug), und ab und zu mal den Laptop auch abstecken und woanders gehen muss (daher sollte Akku gut sein).
Gleichzeitig bin ich, weil ich den über meine Arbeit kaufe und das noch dieses Jahr definitiv abgerechnet werden soll, etwas unter Zeitdruck und kann es mir kaum leisten, ein Modell zu kaufen, welches über ein BIOS-Update defekt wird. Warum ich das erwähne:

Meine Auswahl fiel erst auf den T14 G3 Intel bzw. den baugleichen P14S G3 Intel.
Doch ich habe 2 mal einen Bios-Update durchgeführt und 2 mal war der danach hinüber. Also mussten 2 Laptops daran glauben, der zweite ging dann zurück und Geld wurde erstattet. (Meine und Lenovos Vermutung: es liegt am von Campuspoint eingebauten RAM). Aber das ist nun Vergangenheit, ich muss mir ein neues Modell suchen. Ich erwähne das aber aus einem bestimmten Grund, dazu später mehr.

Also ich möchte ein Intel Modell haben. Ich habe bereits eine Thunderbolt 4 Dockingstation von Lenovo. Da wäre meine erste Frage: Ist die kompatibel mit allen Laptops, die Thunderbolt 4 haben? Auch z.B. HP? Oder nur die von der Marke Lenovo?
Die zweite Frage: wenn ich ein Intel Laptop mit sowohl interner Intel Grafik also auch einer Nvidia Grafikkarte nehme (z.B. eine eingebaute T550), wird bei der über Thunderbolt 4 angeschlossenen Dockingstation die Nvidia überhaupt verwendet oder nur die interne? Oder anders gefragt: Wenn die 3 Monitore über eine Dockingstation laufen, spielt es überhaupt eine Rolle, ob ich eine Nvidia oder nur die interne Grafik habe?

Ich habe mir Modelle ausgesucht, die ich nehmen würde:
Intel T14S Gen 3 Intel (14", i7-1270p, 32GB RAM, ab 1,22Kg, Versand frühstens 6 Wochen)
HP ZBook Firefly 14 G9 Mobile Workstation (14", i7-1260P, 32GB, 1TB, WQXGA, ab 1,47Kg, Versand innerhalb 2 Tagen)
HP EliteBook 1040 G9 Laptop-PC mit Sure View Blickschutz und 5G/LTE Modem (14", i7 1255U, 32GB, 1TB)
HP Elite Dragonfly G3 Laptop-PC mit Sure View Blickschutz und 5G/LTE Modem (13,5", i7 1255U, 32GB, 1TB)
HP ZBook Firefly 14 G9 Mobile Workstation mit NVIDIA T550 (14", Nvidia T550, i7 1265U, 32GB, 1TB, 14" WUXGA, ab 1,47Kg)

Und zusammengefasst: ich möchte nun diese 3 Aspekte unter einem Hut bringen:
  • Möglichst Leistungsstark, um 3 externe Monitore (2 x WQHD, 1x Ultrawide WQHD) ohne Probleme zu betreiben
  • Möglichst leicht und Akkustark
  • Keine Defekt-Gefahr nach einem Bios-Update
Zu der BIOS-Update-Sache: Also ich hatte den P14S G3 Intel bei Campuspoint bestellt gehabt. Das Modell hatte 16GB verlötet, ich habe zusätzlich über Campuspoint weitere 16GB einbauen lassen, RAM von Lenovo.
Und 2 mal hat ein Bios-Update (wo unter anderem memory training durchgeführt wurde) das Notebook kaputt gemacht. Es bootete gar nicht mehr, Bildschirm blieb nur noch schwarz. Der Typ von Lenovo vermutet, dass es am eingebauten RAM liegt, weil in einer Excel-Datei von Lenovo steht, dass nur ein bestimmter RAM verbaut werden darf, welcher ab einem Zeitpunkt X erst produziert sein musste, nicht vorher.
D.h., ich denke mir, mit einem Thinkpad T14S Gen 3, wo die 32GB fest verlötet sind, dürfte ich keine Probleme haben, oder? Da ist für mich aber die Frage, ob ich vom Dual Channel dann profitiere...

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblich

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In erster Linie stationär, der wird aber regelmäßig zur Arbeit getragen. Es muss kein 2in1 sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele (das ist das unwichtigste)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keins davon, nur Firefox (viele Tabs), Thunderbird, Excel, Word, Powerpoint Skype, eventuell mal Programmieren (PyCharm), Adobe Reader (kann alles parallel offen sein)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Zwischen 13 und 14 Zoll.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mindestens 5-6 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11, aber muss nicht vorinstalliert sein. Bekomme Windows von der Arbeit.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Natürlich gut verarbeitet, damit es gut hält. Rest egal.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Fingerabdruchsensor, Kartelesegerät, min 1TB SSD, Intel CPU, Tastaturbeleuchtung, Thunderbolt 4.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis 2200€ (Wir kriegen Campus Rabatte bzw. CB Rabatte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vom Firefly 14 G9 mit der Quadro würde ich abraten wenn man kein CAD Anforderung hat - wir haben hier ein Gerät davon und das kappt der CPU etwa 20% Leistung weil es die Kühlung für die GPU mitreserviert. Wäre also unnötiges Geld aus dem Fenster werfen, zumal die Intel Xe Grafik für die Anforderung problemlos reichen sollte.
SureView würde ich vermeiden, das macht das Panel dunkler.
Würde drum am ehsten dein 1. oder 2. Vorschlag nehmen, beim 2. Vorschlag evtl auch die Variante mit FullHD Panel - wir haben hier auch die mit WQXGA und man muss im Windows 150% Zoom aktivieren damit man was erkennt. Da Du aber schon ein Lenovo Dock hast, würde ich bei Lenovo bleiben um eine möglichst hohe Kompabilität zu gewährleisten.

Wobei ich jez an deiner Stelle eher beim bestehenden P14s ansetzen würde weil das kann es ja nicht sein: Die Campuspoint Techniker sollen das gefälligst beheben und Lenovo kompatibler RAM einbauen oder ein neues Gerät aushändigen, unfassbar sowas - würde ich keinfalls akzeptieren.
Wobei die Erklärung von Lenovo auch seltsam anmutet - BIOS / UEFI Update sollte immer gehen - in selten Fällen geht dabei was schief aber das ist meistens durch die Hersteller Garantie dann abgedeckt (zumindestens in dieser Klasse).
Auf jeden Fall wäre das eigentlich ein sehr gutes Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und thepate94227
@Lawnmower Also beim ersten Defekt hatte mir Campuspoint direkt ein neues Gerät geschickt (mit wieder von denen eingebauten 16GB zusätzlich und auch einer anderen SSD). Als beim zweiten Gerät nach BIOS Update das Thinkpad wieder nicht mehr ging (obwohl dort sogar noch im Prozess etwas von BIOS Self Healing oder so stand), hatte ich den Verdacht, dass es vielleicht am Model liegt und habe erst Lenovo angerufen. Nach einigen Standard Dingen, die nicht geklappt haben, hat der halt in die Excel Tabelle das gesehen und vermutet, dass es daran lag. Mit der Logik: die würden nicht schreiben, dass der RAM nach dem xx.xx.2022 produziert worden sein muss, wenn mit dem davor nichts gewesen wäre.
Der hat mir vorgeschlagen: ruf bei Campuspoint an, sag denen, die sollen mir ein neues geben, beim RAM auf das Datum achten und BIOS Update selbst durchführen.
Habe dort dann angerufen und das denen so gesagt. Der von Campuspoint meinte, die machen manuell kein BIOS Update, ich soll das Gerät einfach zurückschicken und das Geld wieder bekommen...

Aber danke, gut zu wissen. Du meinst, die interne Intel Grafik reicht für mein Setting vollkommen aus? Ist es da egal ob es eine 12th Gen mit U am Ende ist oder sollte es eine mit P sein?

Ich würde nach deinem Input das T14S nehmen, nur um wegen der BIOS Sache, aber dort steht frühstens 6 Wochen Versand. Das wäre zu knapp, das müsste ich nochmal mit meinem Chef klären...
 
Würde wenn möglich gleich den P nehmen, das ist ein gutes Mittelding zwischen H und U. Der H ist eben eine Heizung, der U kann für dein Szenario aber mit den "nur" 2P Cores dann potentiell auch mal an seine Grenzen kommen.
Wobei pauschal kann man das heutzutage eh nicht mehr definieren: Es gibt Fälle da ist die U CPU schneller als die P Variante nur weil das Kühlsystem nicht einbricht...

Du kannst natürlich auch (vorerst mal weil der wohl lieferbar ist) den 2. Vorschlag mit dem Firefly nehmen und mal testen wie gut der mit der Lenovo Docking und der Xe Grafik tutet für dein Anwendungszweck - dümmsten Fall geht der eben zurück. Cardreader hat das Ding aber nicht, aber das ist beim T14s wohl auch so.
Grundsätzlich ist es ja so dass eine zusätzliche GPU nur bei Grafiklast dazugeschaltet werden würde - was Du ja nicht hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und thepate94227
Zurück
Oben