Notebook 13“ robust für Kind (einfachere Spiele)

dehein2

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
284
Hallo zusammen,

Ich würde für unseren 2. Sohn (für den kleinen hatte ich auch schon gefragt) gerne einen Laptop kaufen.

Ich suche daher einen etwa 13“ großen Laptop der

  • relativ robust ist, trotzdem nicht zu schwer
  • ein brauchbares Display hat (kein high end aber möglichst entspiegelt)
  • Für „normale“ Spiele ausreicht. Mir ist klar, das ist kein Gaming Laptop sein soll. Aber etwas ältere oder weniger anspruchsvolle spiele sollten schon laufen. (Minecraft, Kerbal Space Program, …). Hier frage ich möchte Kombination wohl besser ist, AMD mit Ryzen oder Intel mit Iris? Dedicated graphics ist wahrscheinlich etwas übertrieben, oder?
  • Win 11 ready wäre vermutlich nicht schlecht

In Frage kommt neu oder gebraucht in sehr gutem Zustand

Preis hätte ich jetzt mal bei 1000 € angesetzt.

Vielen Dank für Tipps
 
Habe vor zwei Jahren meiner Tochter (jetzt 13), im wesentlichen für die Schule für den Technikunterricht und während des Lockdowns und Fernunterricht, ein günstiges Notebook gekauft und zu Weihnachten geschenkt. Es wurde damals ein 14" Honor Magicbook mit AMD iGPU für 499. Sie spielt auch Minecraft, solche Sachen laufen darauf ganz gut. Was P/L angeht ist das Teil eigentlich unschlagbar, die Verarbeitung ist Top (Metallgehäuse), die Laufzeit des Akkus ist auch sehr gut, Bildschirmppanel ist sehr gut, auch entspiegelt. War damals auch eine Kaufempfehlung bei Notebookcheck.

Nachtrag: Wollte auch was kleineres, damit es besser in die Schultasche passt, aber es ist wohl sehr viel einfacher auf ein 15" zu setzen, bei kleineren Diagonalen wird der Markt übersichtlicher und die Teile sind auch teils teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
juwa schrieb:
Habe vor zwei Jahren meiner Tochter (jetzt 13), im wesentlichen für die Schule für den Technikunterricht und während des Lockdowns und Fernunterricht, ein günstiges Notebook gekauft und zu Weihnachten geschenkt. Es wurde damals ein 14" Honor Magicbook mit AMD iGPU für 499. Sie spielt auch Minecraft, solche Sachen laufen darauf ganz gut. Was P/L angeht ist das Teil eigentlich unschlagbar, die Verarbeitung ist Top (Metallgehäuse), die Laufzeit des Akkus ist auch sehr gut, Bildschirmppanel ist sehr gut, auch entspiegelt. War damals auch eine Kaufempfehlung bei Notebookcheck.

Nachtrag: Wollte auch was kleineres, damit es besser in die Schultasche passt, aber es ist wohl sehr viel einfacher auf ein 15" zu setzen, bei kleineren Diagonalen wird der Markt übersichtlicher und die Teile sind auch teils teurer.
Danke. Das magicbook mit AMD scheint es nicht mehr zu geben.
 
@dehein2
Bei uns in deren Shop aktuell lieferbar und im Angebot für 499€ mit AMD 5500U CPU, für solche älteren Spiele ist die AMD iGPU absolut ausreichend und der Intels afaik deutlich überlegen Die 8GB Speicher sind leider fest verlötet, allerdings kann man die auch recht kleine NVMe Problemlos selbst tauschen, zum öffnen des Gehäuses brauchst Du nur einen Schraubenzieher. Das wertige voll Alu-Gehäuse und der Bildschirm sind sehr gut. Akkulaufzeit ist auch sehr gut. Dein Budget sind zwar maximal 1000€, aber wenn man 500€ sparen kann...

https://www.hihonor.com/it/laptops/honor-magicbook-14/buy/
 
Also GPU-Technisch ist die kleine iGPU der 6600er in etwa auf dem gleichen Niveau wie die der Vorgänger. Den großen Sprung gibt es mit den 6800ern mit der großen iGPU, das Kostet aber auch (meist) mehr.
Glücklicherweise gibt es gerade das Gerät ziemlich günstig.
https://geizhals.de/asus-vivobook-s14-oled-m3402ra-km032w-indie-black-90nb0wh2-m001j0-a2860322.html

Grundsätzlich muss man aber auch sagen, dass man zu dem Preis bereits gaming Notebooks bekommt mit guten GPUs die um einiges schneller sind als die iGPUs.
Wenn du etwas willst das in etwa die gleiche Leistung hat wie die iGPU der 6600er, dann kannst du dich auch bei den Zen3 Ablegern der Vorherigen Generation umsehen und wesentlich weniger Geld ausgeben für 'einfache' Spiele.
Anregungen:
https://geizhals.de/hp-probook-445-g8-pike-silver-4k782ea-abd-a2580138.html
https://geizhals.at/hp-255-g9-6s6e5ea-abd-a2769470.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, wichtig wäre mit neben der reinen leistung noch, dass ews
  • relativ robust ist, trotzdem nicht zu schwer
  • ein brauchbares Display hat (kein high end aber möglichst entspiegelt)

das ideapad das dahingehend ganz gut aus. Wie steht es denn mit dem ASUS? Das habe ich noch nie live gesehen
Ergänzung ()

Welcher 14" mit dedizierter GPU und ähnlichen Anforderungen wäre denn in der Preisklasse interessant (gerne auch letzte Generation wenn noch verfügbar)
 
Zuletzt bearbeitet:
dehein2 schrieb:
relativ robust ist, trotzdem nicht zu schwer
Robust ist immer relativ. Plastiknotebooks haben meist keine wirklichen Probleme mit der 'Robustheit' sofern man die Schaniere ignoriert die halt irgendwann mal aus dem Geäuse brechen wenn man sie die ganze Zeit auf und zuklappt. Das kann in 3 Jahren passieren aber auch erst in 15 Jahren. Den Rucksacktransport überleben sie meist nicht allzulange. Drauftreten und in die Ecke schmeißen kannst du keines der modernen Notebooks mehr. Wir haben leider nicht mehr 2012.
Beide Geräte dürften aber gut genug verabeitet sein dass das kein Problem ist. :)
dehein2 schrieb:
ein brauchbares Display hat (kein high end aber möglichst entspiegelt)
Entspiegelt dürften weder das Display vom Asus noch das Display von deinem Lenovo sein, dafür sind beide aber eine Augenweide.
Beide Displays setzen auf Glas und nicht auf Kunststoff, sollte da mal jemand etwas unachtsam sein gibt es bei Glas halt keinen Spielraum. Bei 'normalen' Displays hast du halt in den meisten fällen halt eventuell einen leichten Druckfleck wo die Farben nicht ganz 100% stimmen aber immerhin keinen Totalschaden.

Bist du sicher mit den 13/14"? Kleine Menschen wollen nicht umbedingt kleine Displays. Gerade wenn man darauf arbeiten soll ist ein großes Display quasi immer besser da man schon automatisch nicht so nah ran muss und sich so eventuell nicht schon in der Jugend die Augen ruiniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
;) Danke. Ja runterfallen hält wohl keiner aus. Aber es gibt ja schon unterschiede. Scharniere, Steifigkeit, allgemeine Verarbeitungsqualität
Ergänzung ()

Was ist denn von der R5 6600HS zu halten, oder gucke ich doch besser nach einem älteren Modell mit GPU oder dem oben erwähnten R7 6800H (ist der unterschied groß).

Mal ein paar aktuelle Beispielspiele: Kerbal Space Program / Mindcraft - ich nehme an die sind eh kein Problem. Aber es sollte schon auch aktuelle weniger anspruchsvolle Spiele (nicht mit hohen Details) laufen.
 
Der R7 6800H hat 12 GPU Kerne und ist je nach Spiel 50-100% schneller als der 6600H mit 6 GPU Kernen.
Die 6 vs. 8 CPU Kerne wirst du in der Regel allerdings nicht wirklich merken da man die erstmal aunutzen muss. Die 6000er CPU Kerne sind auch in etwa 10-15% schneller als die 5000er und benötigen etwas weniger Energie um zu laufen. Die Akkulaufzeiten der 6000er sind auch meist höher.

Da du aber immer wieder auf Spiele bezug nimmst: Nimm dir einen Gaming Laptop, damit laufen Spiele viel länger als mit einem 6800...

Eventuell hilft dir ja der Thread weiter um das ganze besser einzuordnen
https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-6600u-vs-5625u.2130609/
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn ein "Gaming" Gerät in der Preisklasse? und was wären bei ähnlichem Preis dann der Nachteil (wird ja nicht mehr Leistung für das gleiche Geld haben ;))
 
Kuck einfach mal auf Geizhals nach Notebooks mit einer RTX 3060, eventuell ist da ja was für euch dabei?
Ich würde eines der beiden nehmen. Preislich kommen sie auf das Gleiche da beim günstigeren Gerät die Windowslizenz noch dazugekauft werden muss, dafür ist es aber auch leichter.
https://geizhals.de/dell-g15-5520-dark-shadow-grey-cn55126sc-a2810121.html
https://geizhals.de/gigabyte-g5-ke-52de213sd-a2855791.html
Der DELL wäre sogar ein absoluter Tiefstpreis und düfte bei MM gerade in Aktion/Abverkauf sein. Den Nachfolger mit i7 13xxxx und RTX 4060 würde ich mal auf 2000€ schätzen sobald er rauskommt. Das Extra an Gewicht beim DELL düfte sich in der Lautsärke bemerkbar machen (sollte leiser sein).
dehein2 schrieb:
und was wären bei ähnlichem Preis dann der Nachteil (wird ja nicht mehr Leistung für das gleiche Geld haben ;))
Mehr Leistung gibt es schon für weniger Geld, dafür wird aber wo anders gespart. Meist wird bei Display (geringere Auflösung, weniger Farbgenau/Dunkler aber dafür höhere Bildwiederholrate), Gehäusequalität, Akkulaufzeit und Gewicht der Rotstift angesetzt. Die ganzen Dockingfeatures funktionieren bei Gamingrechnern auch nicht immer unbedingt. (Die verlinkten Geräte können aber immerhin TB4, wenn auch ohne Ladefunktion.) Da muss man die Beschreibung wirklich genau lesen um nicht ein Gerät zu kaufen das nur USB-C als Stecker anbietet der nichts außer Datenübertragung (also auch kein Bildschirmsignal oder Lademöglichkeit) kann zu erwischen. Laden über USB-C fällt meist auch raus da die Geräte mehr Leistung benötigen als USB-C (momentan) liefern kann.
(Außerdem landet man bei 15" und aufwärts. Es gibt zwar Geräte mit 14" aber diese sind meist schweineteuer.)
 
Zurück
Oben