Notebook 14" vs. 15,6"

bob09

Cadet 4th Year
Hallo,

wie sind eure Erfahrungen mit einem 14" im Vergleich zu einem 15,6" Notebook?
Hatte bisher nur ein 15,6" und bin unentschlossen, ob der Umstieg auf einen kleineren zwecks Mobilität Sinn macht.

Ist ein 14" von der Größer her ausreichend und geeignet für:
- Business (Office, PDFs lesen, recherchieren, auch mehrere Stunden daran lernen etc.)
- Multimedia (Filme, Videos, surfen ...)

Wie ist es von der normalen Bedienbarkeit her? Ein großer Unterschied zu 15,6" oder gewöhnt man sich schnell daran?

Danke!

Das Display braucht schon eine gewisse Größe und auch Auflösung um gut darauf arbeiten zu können. Bei meinem 13,3" mit 1366x768 ist eine PDF noch anständig lesbar, zwei nebeneinander sind dann aber nur im Optimalfall noch praktibel. Für kleinen Text oder Abbildungen mit feinen Kanten im Dual-Layout dürfte das Display größer/schärfer sein.

Portabler sind diese allemale: Einfach mal in einem beliebigen Rucksack unterbringen kann mit 15,6" Modellen teilweise schon schwer werden. Und unterwegs, auch was Tische in bspw. der Bahn oder dem Flugzeug angeht sind 13,3-14" schon optimal.

Für zu Hause kann man sonst auch noch einen 24-27" Monitor andenken. Damit umschifft man das Problem mit 13,3/14"und hat zusätzlich einen sehr portablen Laptop.

Hi

Ich sitze momentan vor einem 14-Zoll-Notebook, komme aber von der "anderen Seite" - hatte vorher 12.1 und 13.3-Zoll-Geräte.

Meiner Meinung nach lässt sich damit sehr gut Arbeiten (in meinem Fall programmieren/lernen - bin Student), auch Multimedia ist kein Problem.

Ich bin auch mit den kleineren Geräten gut zurecht gekommen, jedoch war da entweder die Auflösung zu gering (wollte ein Notebook mit Full-HD-Display -> Duplizierung am FullHD-Beamer; zu wenig Platz auf dem Bildschirm) oder das Display zu klein (Windows-Skalierung wollte ich nicht und 11-Zoll@1920x1080 ist ziemlich klein)

Meiner Meinung nach ist 14-Zoll die ideale Mitte - Business sollte sowieso kein Problem sein, 14-Zoll-Geräte gabs ne Weile lang fast ausschliesslich im Business-Bereich :)

Gruss - jumpin

privat arbeite ich mit dem 15,6zoll acer und beruflich (gezwungenermaßen) mit einem macbook pro 13zoll. mir fehlt (eletrotechnik-ing)seeehr oft der nummernblock beim macbook. gerade beim rechnen oder (mess)tabellen ausfüllen ist es eine qual.

Danke für die Antworten!

Fazit: Für Business Bereich wird wohl 14" besser sein und für den Multimedia Bereich 15,6". Beides seine Vor- und Nachteile. Für mich ausgeglichen.

Ich werde die Größe wohl abhängig vom NB machen und nicht andersum :)

Zurück
Oben