Notebook 17" für ProAudio (wieviel CPU-Power?)

RoccoMD

Lt. Commander
Hey Leute,

ich bräuchte mal euren Rat.

Ich möchte mir gern ein 17" Notebook als 2t Gerät für mein HomeStudio anschaffen.
Ich habe zwar einen Desktop-PC, aber als 2t Gerät für unterwegs zum mixen mit TraktorDJ oder für Sound-Tüffteleien (zB. mit AbletonLive) unterwegs find ich so nen Lappi gar nicht mal übel.

Preislich natürlich so günstig wie möglich, allerdings bin ich total unschlüsselig, wieviel CPU-Power ich benötige. Ob ein Intel Core i5 im Prinzip ausreicht, oder es doch eher ein Core i7 sein sollte.

Ein Verkäufer bei Thomann hat mir allerdings abgeraten, keine ältere INTEL CPU-Generation kaufen. (wg. Leistungsreserven etc.)

Auf meiner Geizhals-Suche bin ich folgende Modelle von Lenovo gestoßen.

http://geizhals.de/eu/844214
und
http://geizhals.de/eu/832407

Nun wollt ich hierzu eure Erfahrungen, Meinungen, Geheimtipps oder Ratschläge dazu hören.

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

Also ich würde eher zu http://geizhals.de/eu/832407 raten alleine schon wegen dem Quad Core Prozessor und i7.
Es kommt natürlich drauf an was du so alles machen möchtest?
Fürs Mixen und die Sachen die du aufgezählt hast ist es eigentlich völlig ausreichend:)

Nur wenn du aufwändige Playlists erstellen möchtest und Rendern willst dann geht das eben nicht so schnell.
Du musst nur schauen ob du mit dem Arbeitsspeicher hinkommst, weil vll dauern einige Sachen länger mit standardmäßigen 4GB.

Hi,

das ich bei Audio-Anwendung massig RAM brauche weiß ich, der kann günstig nachgerüstet werden. Habe wg. dem geringen Aufpreis zum i7 auch eher zu diesem tendiert.

Aber was meinst du mit Rendern? Ich kenne den Begriff nur bei 3D-Anwendungen!?
Das aufw. Playlists in Traktor Pro Speicherfresser sind, wußte ich gar nicht.

Gruß

Hi,

Also ich meine damit eher ob du noch andere Programme zum erstellen von Tracks oder Sonstiges benutzt.
Gibt ja auch Programme wo du 3D Animationen mit in die Playlists mit einfügen kannst und so weiter, sprich Grafische Equlizer.

Also wenn du nur die genannten Programme nutzen willst und nicht High End Mixer nutz ist das völlig ausreichend.

Mfg John

Servus,

wenn du in einer Daw wie zum Beispiel Cubase auf eine Audio Datei Effekte anwendest, oder dir aus Midi Noten mittles VSTI Klänge erzeugsts wird das in der Regel während du es abspielst in "Echtzeit" berechnet.
Der Vorgang, wenn du es als Audio-Mixdown exportierst, wird auchh als Rendern bezeichet, da nun alles was du voreingestellt hast in eine Audiodatei deiner Wahl gepackt wird.

Wenn du viele VSTI in Echtzeit nutzen willst brauchst du neben einer ASIO fähigen Soundkarte gut CPU-Power.
Arbeitest du Sample-basiert brauchst du RAM und ne schnelle Festplatte.

In der Regel braucht man sich heute bei den meißten Systemen in beiden Fällen keine großen Sorgen mehr machen, Problem ist meißt die Soundkarte bzw. deren Treiber.
Ich habe bei den Notebooks oben nichts von Firewire gelesen, wie gedenkst du seine Soundkarte anzuschließen(die Focusrite von dir sollte ja ne FW sein...)?
Bedenke auch, das es da oft zu Problemen kommt, wenn du kein Texas Instruments Chip für FW im Notebook hast. Planst du ein USB Interface mit ein?

Viele Grüße
Jo

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Randnotiz nebenbei:

Das erste Notebook was du verlinkt hast, RoccoMD, zeigt nur polnische Shops bzw. das Notebook hat glaube ich auch eine polnische Tastatur, also acht passen. ;)

Suchtbolzen schrieb:
Kleine Randnotiz nebenbei:

Das erste Notebook was du verlinkt hast, RoccoMD, zeigt nur polnische Shops bzw. das Notebook hat glaube ich auch eine polnische Tastatur, also acht passen. ;)

Ja, danke! :) Ne Fremdsprache wollt ich jetzt nicht auch noch lernen ^^

Hab mich nun vom 4-Kerner überzeugen lassen. Betriebssystem hab ich und BD-ROM und SSD kann ich selber nachrüsten. Danke @ all.

Da fällt mir aber gerade ein, kann man bei einem 17 Zöller NB bzw. bei diesem Gerät etvl. eine 2te Festplatte im Gerät selbst nachrüsten?
Ergänzung ()

Sabaism schrieb:
Servus,

In der Regel braucht man sich heute bei den meißten Systemen in beiden Fällen keine großen Sorgen mehr machen, Problem ist meißt die Soundkarte bzw. deren Treiber.
Ich habe bei den Notebooks oben nichts von Firewire gelesen, wie gedenkst du seine Soundkarte anzuschließen(die Focusrite von dir sollte ja ne FW sein...)?

Bedenke auch, das es da oft zu Problemen kommt, wenn du kein Texas Instruments Chip für FW im Notebook hast. Planst du ein USB Interface mit ein?

Viele Grüße
Jo

Also, ob FW oder USB bin ich mir noch nicht sicher. Ich hab an meinem Desktop-PC eine Soundkarte via FW angeschlossen.
Ich bin noch am überlegen, ob ich mir eine FW-Expresskarte (mit TI-Chip) in Verb. mit meiner vorh. Soundkarte soll zulegen oder eine kleinere seperate USB2.0-Soundkarte von Focusrite
http://focusrite.de/usb-audio-interfaces/scarlett-2i2

Von den Kosten her komme ich fast auf das gleiche heraus. Oder kennt jemand eine günstige FW-ExpressCard mit TI-Chip? Ich bin bei meinen Recherchen auf diese gestoßen:
http://www.sonnettech.com/product/fw800expresscard34.html

Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall würde ich mir ne zusätzliche USB Lösung anschaffen. Ich hatte selbst auch schon den Fall, dass die TI FW Karte im PCI Sport ne schlechtere Performance bot, als der Onboard Via Chip.
TI funktioniert in der Regel immer, ne Garantie auf die niedrigste Latenz hast du leider nicht, daher würde ich dir empfehlen ein USB Interface zu nehmen.
Würdest du dir ein NB mit Onboard FW holen würde ich es halt mal testen, aber Sehnsucht sich preislich nichts gibt definitiv ein Interface statt ner TI Karte, haste meiner Meinung nach mehr von.

Viele Grüße
Jo

Ja, denk ich auch. Mit einer USB Lösung bin ich einfach flexibler. :)
Dann noch ne SSD rein, und die Lutzi kann abgehen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte euch mal wissen lassen, das ich mich dann doch noch kurzfristig umentschieden haben.
Über Geizhals fand ich ein

Dell Inspiron 17R, Core i7-3632QM, 8GB RAM, 1000GB, GeForce GT 630M, silber (5720-0286)" für günstige 699 €. Ob es die Spezial Edition (SE) Version ist, kann ich bis jetzt nicht sagen. Eine beleuchtete Tastatur ist leider nicht dabei.
Weiß nicht wie lange der Link noch verfügbar ist:
http://www.heise.de/preisvergleich/867582

Durch den geringen habe ich dann beim DELL im Vergleich zu den zuerst vorgeschlagenen LENOVO statts eine 750GB FP eine 1TB Platte verbaut und 8GB RAM anstatt 4GB. Den Ram hätte ich zB sowieso erhöht. Eine Crucial M4 256GB FP wartet bereits auf ihren Einbau. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben