Notebook 400 - 500 €

Matze89

Commodore
Hallo,

meine Schwester sucht einen neuen Laptop. Budget 400 - 500 €. Sie hatte bisher ~5 Jahre ein HP Pavilion DV6500. Es soll aber kein HP mehr werden, weil es Probleme bei 2 Notebooks (Mainboardtausch, Tastaturtausch, etc) gab.

Anforderungen/Verwendungszweck:
- Internet (Filme/Serien per Stream schauen, Youtube)
- Office, kann sowieso jedes Notebook
- es soll so lange wie möglich überleben, ~5 Jahre
- Windows 7, kein Windows 8
- mind. 4 GB RAM
- Festplattenkapazität ist relativ egal, ab 200 GB
- es sollte 1080p Videos abspielen können
- ab 15,6" Display
- Nummernblock
- mind. 24 Monate Garantie

Hab von Notebooks 0,0 Ahnung, was gut ist, ob Intel oder AMD, etc.
Was gibt es in der Preisklasse?

Lenovo? Hat die CPU die gleiche Intel HD Graphics wie der i5 3570K bspw.? Hat auch kein Betriebssystem, das Lenovo, oder? Hat aber nur 12 Monate Garantie, fällt raus.

Zuletzt bearbeitet:
Hat leider nur 12 Monate Garantie und liegt über dem Budget. Ich hab meine Schwester damals schon überredet auf 500 € zu erhöhen, nochmal wird sie nicht mehr erhöhen wollen. :)

2 Jahre Gewährleistung meinst du und das ist was anderes. Im 2. Jahr gilt dann die Beweislastumkehr, wenn man 1 Jahr Garantie hat.

Eben nicht. Lies dir bitte die Bedingungen von Gewährleistung durch. Nach 6 Monaten muss der Käufer beweisen, dass der Schaden schon bei Auslieferung vorhanden war, was schwierig wird.
Hier mal ein Zitat von Wiki:
Die große Problematik bei der Beweislast ist, daß es dem Käufer - insb. dem Verbraucher - nicht möglich ist ohne den erheblichen Aufwand eines Gutachtens, nachzuweisen, daß ein Mangel von Anfang an vorhanden war.
Das tritt eben bei der Gewährleistung nach 6 Monaten ein.

Deshalb bitte akzeptieren: Mind. 24 Monate Garantie.
Danke.

EDIT:
Hab gerade erfahren, dass sie auch einen Nummernblock hätte.
http://geizhals.de/795520
Dieses hat überraschenderweise einen, und das auf 15,6"

Zuletzt bearbeitet:
wow...

1. nicht alles glauben was bei wikipedia steht.
2. die garantie spiel in deutschland keine rolle! weil wir gesetzlich eine 2 jährige gewährleistung haben!
3. wenn du unbedingt die herstellergerantie haben willst, diese kannst du dir bei lenovo bis auf 10 jahre verlängern lassen.

Ich weiß, dass in D die gesetzliche Gewährleistung gilt. Was passiert denn nach 6 Monaten in der Gewährleistung? Da muss der Käufer beweisen, dass der Mangel schon von Anfang an bestanden hat, was ohne Gutachten etc nicht möglich ist. Bei dir hat die Gewährleistung scheinbar die gleichen Bedingungen, wie eine Garantie. Garantie ungleich Gewährleistung. Würdest du den Unterschied kennen, aber ok, dann eben nicht. http://www.anwalt-seiten.de/artikel/sec1/221.html
Bemerkt der Kunde später als 6 Monate nach dem Kauf den Mangel, so ändert sich die Beweislast, d.h. nun muss er beweisen, dass der Gegenstand schon bei der Übergabe einen Mangel aufwies.
Bei einem Jahr Garantie tritt dies also erst im 2. Jahr ein.

Abgesehen davon geht es hier um eine Kaufberatung und nicht um den Unterschied von Garantie und Gewährleistung. Es sollen 24 Monate Garantie sein.
___

Gibt es noch Vorschläge in dem Preisrahmen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben