Notebook 500-600 €

pehaieli pepe

Cadet 2nd Year
Hallo

würd mir aus Platz- und Mobilitätsgründen gern ein Notebook als Quasi-Ersatz hierfür zulegen https://www.computerbase.de/forum/threads/wertschaetzungen-fuer-pc-komplettsysteme-keine-einzelteile-1-beitrag-beachten.1326483/page-62#post-17260217. Wobei ich natürlich bei weitem nicht dieselbe Leistung erwarte.

Preisrange bis 600€ (bei erheblicher Mehrleistung zu verhältnismäßig geringem Kostenaufschlag ev. auch 100€ mehr oder so).

wichtig wär mir

- bis 15"
- SSD / SSHD (sind die hybridplatten brauchbar/zu empfehlen?)
- da ich hin und wieder gern mal ne Runde Spiele, wäre dedizierte Grafik vermutlich wichtig. Wobei ich sagen muss, dass ich eigentlich nie FPS-Grafikknaller spiele, allerdings wär's toll wenn Sachen wie X-Com: Enemy Unknown, Dark Souls 1 und 2 drauf laufen würden. Der Rest meiner Spiele-Präferenzen bewegt sich unter den Anforderungen der grad genannten Titel. Es is auch nicht tragisch, wenn ich die Grafiksettings nicht alle auf Ultrahighsetzen kann, mid-range settings wären auch ok.

Ich hab mich schon lang nicht mehr mit hardware etc auseinandergesetzt, bin daher auch gar nicht sicher ob ich so ein System zum genannten Preis überhaupt kriegen kann.

Ich hoff's mal. Danke im Voraus!

pep

Alleine durch die 15-Zoll-Vorgabe bist du mit ner halbwegs gescheiten GPU schon bei über 1.000€. Bei 16-Zoll wirds schon günstiger.

@ xter
Meinst du mit 16" die Notebooks mit einem 15,6" Bildschirm?

@ TE
Naja, dein PC war ja nicht grad unpotent. Da wird es schwierig einen nahzu gleichwertigen Ersatz zu finden in dem Preisrahmen. Aber es ist gut, dass du für Kompromisse bereit bist.

Hab dir mal 3 Modelle rausgesucht: klick

Jap, hab ich gemeint. "Bis 15 Zoll" heißt für mich dass höchstens ein 14,9er in Frage kommt. Und die sind halt teuer.

Alles klar. War nur 'ne Verständnisfrage. Ich interpretiere ein "15-Zoll-Notebook" immer mit 15,6". Ist ja aktuell der Standard.

Wäre gut wenn der TE das vllt. noch mal ein bisschen präziser umschreibt.

Ahja sorry für die ungenauen Angaben, also ich definier das nochmal genauer, was ich gern hätte. Danke für die schnellen Antworten jedenfalls ihr zwei.

- screen: mit 15" meinte ich 15,6". 17" schließ ich jedenfalls aus, das ist mir zu breit.

- bzgl Leistung und Ersatz-PC meinte ich reinen PC-Ersatz, nicht Leistungsersatz :) Da ich die Power von meinen jetzigen Desktop eh eigentlich nie genützt hab, hab ich kein Problem mir weniger, solang die Leistung grad so für X-Com oder Dark Souls reicht. Und auch da bin ich für Grafikabstriche bereit. Das wären die absoluten Peaks an Grafikleistung quasi.

Danke fürs Raussuchen Meister Röhrich, der Lenovo gefällt mir davon am besten, wobei der doch 150 über meinem max liegt. Denkt ihr ne schwächere mobile GPU würd für meine Anwendungen auch ausreichen? Ich würd nämlich fast mehr wert auf ne kleine SSD legen und dafür weniger Grafikpower nehmen, da ich doch hauptsächlich surf etc, und eher unregelmäßig zocke.
Ergänzung ()

hab mir mal die hier rausgesucht

https://geizhals.at/lenovo-z50-70-schwarz-59438255-a1209579.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.at/lenovo-ideapad-flex-2-14-schwarz-59427481-a1137958.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.at/lenovo-z50-70-schwarz-59438254-a1205769.html?hloc=at&hloc=de

wär ev. n guter kompromiss, die 840M statt der 860M, dafür 256 SSD.
Hab mich mal auf lenovo beschränkt, was man so hört sind die sehr gut und langlebig.

nicht so optimal verarbeitet / klapprig / miese Haptik / Druckpunkt oder was meinst du mit "naja" ;)

Den Druckpunkt finde ich ok. Die Tastatur biegt sich in der Mitte etwas durch und die Tasten werden nicht tief gedrückt (keine ahnung wie ich das ausdrücken soll)

Wenn du drückst bist du gleich mal am Anschlag
Aber ich habe mich gewöhnt und komme sehr gut zurecht, lediglich wenn ich dann woanders tippe denk ich mir wieder (geile Tastatur) ;)

Ich emfehle dir, einfach einmal zu MM/Saturn zu gehen. Alle Notebooks dieser Serie (G50,Z50, auch die 17") haben quasi die selbe Tastatur. ;-)

OK das sollt ich testen, auch wenn ich mich an sowas vermutlich ganz gut gewöhnen kann :)
danke erstmal!!

Zurück
Oben