• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Notebook 500 - 600€

S

Soedy

Gast
Hi,

möchte mir ein Notebook kaufen. Was ich damit tun will?

- Office-Arbeiten für Uni
- ab und zu mal eine Kleinigkeit spielen (Age of Mythology Ext., CS:Source, CS:GO, Anno 1404)
- Android Studio + VisualStudio Entwicklung, Photoshop (für Web-Entwicklung)

Was sollte das Gerät haben?

- Größe: 14" bis 15,6"
- Auflösung: 1600x900 oder Full HD
- dedizierte Grafikkarte
- möglichst leise sein (zumindest beim Surfen / Office), da Betrieb in Uni

Ich hatte mir ein paar rausgesucht:

Lenovo Z50-70

Acer E5 571G

MSI GP60

das Lenovo hat angeblich eine sehr schlechte Tastatur, das Acer ein schlechtes Display und das MSI soll laut sein und die Windows Taste ist links nicht vorhanden (ein no go, daher eigentlich schon raus).

Kann jemand was zu dem Lenovo und Acer sagen, ob die wirklich so katastrophal sind? Zuhause werde ich mit externer Tastatur am 24" Bildschirm arbeiten.

Außerdem habe ich bei eBay noch folgendes gesehen:

HP EliteBook 8460p

das wird wahrscheinlich die beste Tastatur und das beste Display haben, aber die 6470m wird wohl nichtmal annährend für meine Spiele reichen oder? Zudem ist es ja auch schon in Betrieb gewesen.

Könnt ihr mir sonst noch Alternativen nennen? SSD habe ich noch zuhause, die ich einbauen werde.

Danke.

Ja, das Z50-70 sieht von den Specs am Besten aus, aber die Tastatur soll halt unterirdisch sein (also nicht nur OK, sondern richtig grottig). Zudem, reicht ein i3? Ich hab das Gefühl, dass ich die paar MHz m Turbo teilweise gut gebrauchen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Tobey187 schrieb:
Der macht in meinen Augen einen guten Eindruck:
http://www.ebay.de/itm/400858753619?clk_rvr_id=779146509967&rmvSB=true
hab grad gesehen, dass du ein ähnliches modell oben gesehen hast, der hier hat allerdings statt einer 840M eine GTX850M :)

Jup. Allerdings hat der "nur" 4GB Ram und eine Aufrüstung ist wohl nur durch brechen des Garantie-Siegels möglich. Habe gerade mal geguckt, mit nem Dritthersteller-Tool müsste ich doch die Alt-Taste als Windows-Taste belegen können oder?

sdwaroc schrieb:
Am 50-70 ist einiges grottig ;)

das da wäre?
solche aussagen ohne begründung sind schlicht und ergreifend schwachsinn.
ich hab das ding selber.
die tastatur ist verbesserungsfähig, das stimmt.
ansonsten ist laptop absolut ok.
eine SSD rein, das ding rennt.

ist wohl nur durch brechen des Garantie-Siegels möglich.

Das ist in Deutschland absolut irrelevant, da auch an "geschlossenen" Hardwaresystem - sprich: Fertigpcs - Änderungen vorgenommen werden dürfen ohne die [Garantie] Gewährleistung zu verlieren.

*Entschuldigung, ich spreche hier von der Gewährleistung.

chris12 schrieb:
das da wäre?
solche aussagen ohne begründung sind schlicht und ergreifend schwachsinn.
ich hab das ding selber.
die tastatur ist verbesserungsfähig, das stimmt.
ansonsten ist laptop absolut ok.
eine SSD rein, das ding rennt.

Ich lese da auch immer was von schlechtem Display.

sdwaroc schrieb:
Das ist in Deutschland absolut irrelevant, da auch an "geschlossenen" Hardwaresystem - sprich: Fertigpcs - Änderungen vorgenommen werden dürfen ohne die [Garantie] Gewährleistung zu verlieren.

*Entschuldigung, ich spreche hier von der Gewährleistung.

Genau. In einem Video von NBB sagen sie zwar, dass es keine Probleme gibt, wenn nur RAM, mSata oder HDD getauscht werden... aber man weiss ja nie.

Tobey187 schrieb:
Der macht in meinen Augen einen guten Eindruck:
http://www.ebay.de/itm/400858753619?...967&rmvSB=true
hab grad gesehen, dass du ein ähnliches modell oben gesehen hast, der hier hat allerdings statt einer 840M eine GTX850M :)

zudem bekomme ich ein 8GB mit der 840m bei Notebooksbilliger für 579€. Ich weiss nicht, ob ich für meine Anwendungen die extra Grafik brauche (mittlere Einstellungen bei Anno sind z.b. ausreichend, meistens spiel ich eh auf der Konsole)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist ein glaredisplay, ich bin zufrieden damit.
man sollte den preis nicht ausser acht lassen. dass in dieser preisklasse irgendwelche abstriche gemacht werden müssen, sollte klar sein.
aber wie gesagt, ich bin sehr zufrieden damit.

chris12 schrieb:
ist ein glaredisplay, ich bin zufrieden damit.
man sollte den preis nicht ausser acht lassen. dass in dieser preisklasse irgendwelche abstriche gemacht werden müssen, sollte klar sein.
aber wie gesagt, ich bin sehr zufrieden damit.

ich denke, ich werde mal gucken, ob Saturn das Ding da hat und es mir mal angucken. Vielleicht reichen mir Tastatur und Display ja auch. Wie ist denn die Blickwinkelstabilität? Hatte gerade erst nen Acer von nem Kumpel da und sobald ich meine Sitzposition auf der Couch geändert habe (von aufrechtem Sitz zurückgelehnt) musste ich das NB nachjustieren, da ich rein gar nichts mehr gesehen habe.
Und verschluckt die Tastatur viele Tastendrücke?

Es ist nun der zweite bekannte Anbieter der das MSI GP 60 mit GTX 850m für 599€ raushaut.

Es bietet wie bereits erkannt die bessere Performance gegenüber den anderen beiden genannten Notebooks, man kann sagen die beste Leistung überhaupt in der Preisklasse bei Neugeräten. Auch das Display ist um längen besser, obwohl auch nur ein TN Panel verbaut ist.
Abstriche muß man bei der Mobilität, Handling und Akkulaufzeit machen, das Gerät ist eher was für eine feste Unterlage wie einen Schreibtisch als damit gemütlich auf der Couch zu surfen.

Die Lautstärke ist subjektiv zu betrachten. Der Lüfter läuft im Idle permanent ist aber auszuhalten. Erst bei Spielelast tourt er dann ordentlich auf, wie viele andere Notebooks die eine potentere CPU/ GPU besitzen auch.
Optimal eingestellt ist der Lüfter nicht, kühlt er doch die CPU wenn keine Last anliegt nach einigen Minuten twl. auf unter 30 Grad runter. Zum Beispiel 35-40 Grad und dabei eine Lüfterstufe niedriger würde auch ausreichen. Vielleicht bessert das MSI mit einem FW Update ja mal nach. Ansonsten wirklich nettes Teil.

MSI versichert das bei ordnungsgemäßen Upgrade der Hardware die Garantie nicht erlischt, selbst wenn zwangsweise das Siegel beschädigt wird. In wie weit sich das Öffnen der Wartungsklappe eventuell auf das Widerrufsrecht beim Onlinehändler auswirkt weis ich nicht, könnte diese Maßnahme doch über das normale Testen wie es in einem Ladenlokal möglich wäre hinausgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich schonmal gut an. Generell stört mich Lautstärke nicht. Nur sollte es natürlich die Kommilitonen in der Uni nicht stören.

verschluckt werden keine. die tastatur gibt etwas nach. schreiben ist aber problemlos.

Ok. War grad mal beim Saturn und hab das Z50-70 ein bisschen ausprobiert. Display fand ich nun nicht so schlimm. Es spiegelt schon extrem, aber durchaus annehmbar. Die Tastatur machte auch einen ordentlichen Eindruck, geht angenehmer aber mit ein bisschen Gewöhnung gehts sicherlich, zumal die Hauptarbeit immer noch am externen Monitor plus Tastatur erfolgt.

Noch besser hat mir aber der ACER TMP256-53 gefallen, der da stand. Hatte ein mattes Full HD Display und ne tolle Tastatur. Weiss jemand wie die Geräte im Vergleich mit dem E5 571G sind?

Also das ACER TMP256-53 scheint ja zumindest vom Gehäuse baugleich mit der Acer E5-Serie zu sein.

Wir haben u.a ein Acer E5-571 ohne dedizierte Grafik und Full HD, also mit 1366 x 768er Auflösung und sind soweit zufrieden. Uns gefällt die flache Bauweise, Akkulaufzeit, die Tastatur und der leise Betrieb. Etwas nachteilig ist der für einstiegs TN Panel typische knappe vertikale Betrachtungswinkel und die Feststellung das Schriften und Grafiken manchmal etwas ausgefranzt wirken. Das können andere Geräte mit gleicher Auflösung etwas besser. Das Touchpad ist zudem hin und wieder mal unpräzise, da wir aber Funkmäuse benutzen ist das nicht mehr relevant. Ein letzter Kritikpunkt wäre die schlechte Aufrüst bzw. Wartbarkeit. Das Lenovo uns das MSI sind hier vorbildlicher.

Da das Acer Notebook bei uns nur für Office und internet benutzt wird, reichen die normale HDD und 4 GB Ram aber dicke aus.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich nun nach langem hin und her entschieden meinen Desktop PC zu behalten und ein HP EliteBook 8460p von eBay für 300€ zu nehmen. Fahre damit wohl am Besten.

Danke dennoch für all die Hilfe!

Zurück
Oben