Notebook ~ 600 €

Lyle

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
907
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Mobil sein, office, Photoshop, After Effects, etwas Blender/Cinema 4D

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Kein convertible, Akku von 4+ h wäre schön

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Gerne kleine Spiele. Supreme Commander wäre schön! :)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Photoshop, After Effects, etwas Blender/Cinema 4D (hobby)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 Zoll da hauptsächlich mobil. Nur ungern 15, aber wenn es die bessere Wahl ist, würde ich drüber nachdenken

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4+ h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich nutze gerne Windows 7 - am liebsten ein NB ohne vorinstallierte Software, falls es den Preis senkt.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Leise, kühl und guter anti-glare Bildschirm. Bei 14 Zoll (besitze ein Thinkpad T430) bin ich mit 1600x900 sehr zufrieden. Neue haben oft 1900er Auflösungen - vielleicht zu klein auf 14 Zoll?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbleuchtung wäre toll. Tendiere zu einem T450s oder T460s - nur, welche CPU nehmen? i5 oder i7? Wird der i7er deutlich wärmer?
Außerdem: reicht die Power für Photoshop und 3D Arbeit? Mein T430 mit 4 GB RAM ist mittlerweile ein Graus :/
Bräuchte ich zwingend eine GraKa für meine Anforderungen?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebraucht ist ok - ich schaue auch bei Lapstore nach gebrauchten Thinkpads. um die 600 € sind angedacht. Ich habe einen guten PC zuhause, insofern brauche ich keinen High End Laptop :)

Vielen Dank für eure Vorschläge!
 
Du willst aber nicht 4h+ bei der Nutzung von After Effects / Blender / C4D, oder?

Da sehe ich nämlich schwarz. Gerade im 600€-Bereich tun sich manche Laptops ja mit 4h+ im Video-Test schwer... (Naja, etwas übertrieben)
 
Hallo FranzvonAssisi,
nein, die 4+h würde ich gerne im office Betrieb haben. After Effects und Co. würde ich nur an der Steckdose nutzen.
Ich habe mich jetzt auf das Thinkpad T450s eingeschossen. Wechselbarer Akku und Gesamtpaket finde ich ansprechend.
Nun würde ich noch nur noch gerne wissen:
- Reichen 8 GB RAM?
- Welcher Prozessor ist die beste Wahl wäre (Leistung vs. Abwärme/Lautstärke beim Kühlen)
  • Intel Core i5-5300U, 2,3 - 2,9 GHz, 3MB Cache
  • IntelCore i7-5600U, 2,6 - 3,2 GHz, 4MB Cache
Oder ist der T450s am Ende doch zu schwach für meine angedachten Einsatzbereiche?


Jetzt sah ich noch das Thinkpad E485 - die bessere Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben