• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Notebook ~850€ für CAD und Spiele

ttrottell

Cadet 2nd Year
Budget: ~850€

Anwendung: hauptsächlich stationär, Mobil müsste er max. für eine Zugfahrt von 4 Stunden sein. Ansonsten kann er immer am Netz hängen
CAD (Catia (u.ä.)) / Office/ Gaming (phu..., spiele schon lange nicht mehr, aber wäre froh, wenn das Maximum aus dem Budget genutzt wird)
SSD: gern, doch wird es preislich wohl eng. Ich habe eine 125er SSD. Könnte ich die einbauen?
Festplattengröße: 500GB, aber eigentlich ziemlich latte, da eh alles auf Externen gespeichert wird.
Laufwerk: brauch ich nicht unbedingt.

Displaygröße: 15“
Auflösung: 1920x1080
Matt oder spiegelnd: spiegelnd wäre wohl Sinnvoller, da fast immer Zuhause und nie in der Sonne im Einsatz

Akkulaufzeit: min. 3-4 Stunden
Betriebssystem: brauch ich nicht

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Hab mir jetzt mal paar angeschaut und muss sagen, dass die Technik vor geht. Aber wenn ich die Wahl habe ob Schick oder Kirmes würde ich mich klar für das schicke (schlichte) Design entscheiden.

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
Nummernblock wäre gut, denke aber, dass das eh alle bei 15 Zoll haben müssten. Rest ist eigentlich alles egal. Touchscreen macht mMn nur Sinn, wenn das Display komplett umgeklappt werden kann.
Für einen Leiseren wäre ich bereit mehr zu bezahlen.

Joar, suche einen Laptop der meinen Aktuellen Desktop PC ersetzen soll. Jetzt war ich bei euch schon länger unterwegs und habe mir mal gedacht, dass ich euch frage. Im Grunde will ich ein Laptop bei dem das Preis/Leistung stimmt.

Habe mich mal bei Geizhals umgeschaut und meine Anforderungen sind in etwa:

https://geizhals.de/?cat=nb&sort=p&...4_NVIDIA+(dediziert)~883_GeForce+GTX+8#xf_top

Über die Graka kann man natürlich noch reden, aber denke das wäre in dem Preisrahmen das Sinnvollste.
Ich habe hier noch eine Samsung SSD 840 120GB SATA 6Gb/s falls man mit der noch was anfangen könnte.

Was ich mich nun eigentlich am Meisten frage, ist welchen Prozessor. Ist z.b. ein I5-5.Gen schneller als ein I5-4.Generation, der geringer getaktet ist?! Ab wann macht ein I7 gegenüber einem I5 Sinn?

Habe mir auch mal ein paar herrausgesucht:

1. Acer Aspire V Nitro Black Edition VN7-591G-50UG (NX.MQLEG.005) ab €849,--
https://geizhals.de/acer-aspire-v-n...ug-nx-mqleg-005-a1155646.html?hloc=at&hloc=de

2. Lenovo IdeaPad Y50-70, Core i7-4710HQ, 8GB RAM, 1TB SSHD, Windows 8.1 (59424711) ab €849,--
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-y50-70-59424711-a1124257.html?hloc=at&hloc=de

3. Lenovo IdeaPad Y50-70, Core i7-4710HQ, 8GB RAM, 256GB SSD (59436018) ab €899,--
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-y50-70-59436018-a1174975.html?hloc=at&hloc=de

Falls ich was verbessen habe, einfach fragen. Ich würde mich sehr über Tipps freuen, da ich leider schon eine ganze weile aus dem Hardwaremarkt raus bin

Zuletzt bearbeitet:
Nimm Nummer 2 - da Du ja noch eine SSD hast - die baust Du ein - das Gerät ist fertig mMn.

Würde spontan diesen nehmen, da Windows mit dabei ist und bei dem anderen Modell die 256GB SSD etwas knapp werden könnte.
Bei Bedarf kannst du bei ersterem noch eine SSD einbauen.

Der i7 macht in Sachen Gaming definitiv Sinn, da du 4 Kerne + HT hast. Beim i5 sind es nur 2 Kerne + HT. Zudem ist der Aufpreis sehr gering bei deinen Beispielen.

Du bist schon auf dem richtigen Weg. ;)
Die Auswahl die du getroffen hast ist nicht verkehrt. Schau mal in diesen Thread rein: klick
Dort bin ich im Post #10 noch mal drauf eingegangen was ein Notebook für den Anwendungsfall mitbringen sollte.

Was ich mich nun eigentlich am Meisten frage, ist welchen Prozessor. Ist z.b. ein I5-5.Gen schneller als ein I5-4.Generation, der geringer getaktet ist?! Ab wann macht ein I7 gegenüber einem I5 Sinn?
Ein aktueller i5 - solange es kein i5 U ist - hat genügend Leistung für die gängigen CAD Programme. Interessant wird es irgendwann nur wenn sehr große Projekte bearbeitet werden oder integrierte FEM-Tools genutzt werden. Kurzum: Ein i7 ist schön wenn er ins Budget passt. Ansonsten macht es auch ein i5. Ob man dabei auf einen i5/i7 4xxx oder i5/i7 5xxx setzt ist nebensächlich. Die Unterschiede der beiden Generationen sind marginal.

btw: wie groß sind die Projekte die mit Catia bearbeitet werden?

gern, doch wird es preislich wohl eng. Ich habe eine 125er SSD. Könnte ich die einbauen?
Kommt ganz auf die Schnittstellen des Notebooks an. Bei deinen 3 genannten Notebooks müsstest du die HDD austauschen. Wenn HDD+SSD gewünscht ist bräuchtest du eine SSD im speziellen Formfaktor.

@TE: Das Y50-70 von Lenovo ist nicht verkehrt. Haben ein Kumpel und ich selbst nun beide seit knapp zwei Monaten im Einsatz und sind sehr zufrieden. Ausschlaggebend gegenüber dem Acer war ganz klar der i7-Prozessor. Bei Bedarf lasse ich den auch mit dem kleinen Tool Throttlestop bei durchgehend 4 x 3,4 GHz laufen(sonst von Lenovo nach 38 sekündigem Booststate auf 4 x 2,5 GHZ begrenzt), dann fühlt der sich an wie ein Xeon 1230v3.
Verarbeitungsmäßig gab es im Direktvergleich augenscheinlich keine bemerkenswerten Unterschiede zum Acer.
Die Tastatur ist vernünftig und der Akku sollte deine Vorgaben erfüllen.

Ein Streitpunkt an dem Gerät ist manchmal der Full-HD Screen. Der könnte Blickwinkel-Stabiler sein, ist aber für mich mehr als in Ordnung. Die 1TB SSHD ist in Ordnung, bremst aber regelmäßig das System aus und wird von mir in bälde gegen eine SSD getauscht, das lohnt sich definitiv.
Der Einbau einer zweiten SSHD oder SSD ist nicht möglich!

greetz

Will nicht stänkern, aber das FullHD des Y50 ist kontrastschwach und hat einen leichten Blaustich. Der IPS Schirm des Acer ist im Direktvergleich deutlich besser. Irgendwie hat es Lenovo nicht so mit den Displays, selbst in einigen ThinkPads lässt das Display noch Luft nach oben.

Ich zitier noch mal aus einem anderen Thread mit gleichem Thema:
Auswahl mit passenden Parametern:
- ASUS N550 (starker i7, gute GPU, gutes Display, sehr gutes Gehäuse, HDD+SSD nur wenn Laufwerk ersetzt wird)
- MSI GE60 (starker i7, sehr gute GPU, gutes Display, gutes Gehäuse, HDD + mSATA SSD ohne Prob. möglich)
- Acer Aspire VN7 Nitro (starker i7, sehr gute GPU, sehr gutes Display, gutes Gehäuse, HDD + SSD möglich)
- Schenker M504 (Konfiguration nach Wunsch)
- ASUS N551 (Kurzzusammenfassung siehe N550)
- Toshiba P50-B (starker i7, noch gute GPU, sehr gutes Display - aber spiegelnd, sehr gutes Gehäuse, HDD+SSD nur wenn Laufwerk ersetzt wird)
Die genannten Modelle auch wahlweise mit i5, um im Budget zu bleiben.

Danke euch alle, ging ja fix!

Moselbär schrieb:
Nimm Nummer 2 - da Du ja noch eine SSD hast - die baust Du ein - das Gerät ist fertig mMn.

dann hätte ich aber nur 120 Giga und das ist mir zu wenig

Frage 1: nochmal: 1. und 2. haben definitiv nicht die Möglichkeit eine ZUSÄTZLICHE (meine?) SSD zu verbauen oder?

Meister Röhrich schrieb:
Ein aktueller i5 - solange es kein i5 U ist - hat genügend Leistung für die gängigen CAD Programme. Interessant wird es irgendwann nur wenn sehr große Projekte bearbeitet werden oder integrierte FEM-Tools genutzt werden. Kurzum: Ein i7 ist schön wenn er ins Budget passt. Ansonsten macht es auch ein i5. Ob man dabei auf einen i5/i7 4xxx oder i5/i7 5xxx setzt ist nebensächlich. Die Unterschiede der beiden Generationen sind marginal.

btw: wie groß sind die Projekte die mit Catia bearbeitet werden?

Also wie groß meine Projekte sind kann ich nicht sagen, sehr unterschiedlich. Aber ich habe auch schon etliche Stunden mit FEM (Ansys) verbracht und mir oft gedacht, wie praktisch es wäre, wenn die Kiste bisschen schneller rechnen würde. (deswegen auch min. 8 Giga RAM)

Frage 2: der i5-5**** ist ja eigentlich raus, da es ihn nur als "U" gibt und somit schwächer wäre ?!

Edelhamster schrieb:
Verarbeitungsmäßig gab es im Direktvergleich augenscheinlich keine bemerkenswerten Unterschiede zum Acer.
Die Tastatur ist vernünftig und der Akku sollte deine Vorgaben erfüllen.

Ein Streitpunkt an dem Gerät ist manchmal der Full-HD Screen. Der könnte Blickwinkel-Stabiler sein, ist aber für mich mehr als in Ordnung. Die 1TB SSHD ist in Ordnung, bremst aber regelmäßig das System aus und wird von mir in bälde gegen eine SSD getauscht, das lohnt sich definitiv.
Der Einbau einer zweiten SSHD oder SSD ist nicht möglich!

greetz

Frage 3: Sind die Acer gut verarbeitet? Hab negatives gehört.
Frage 4: Der Laptop würde an einen Dell U2312HM angeschlossen werden und das Bild erweitert. Ich könnte mich bestimmt an ein bisschen schlechteres Display gewöhnen, aber wenn ich immer im Vergleich meinen Monitor habe, werde ich glaub nicht glücklich. Hab jetzt doch viel negatives gelesen. Wäre denn der Acer vom Panel besser?
/e. sry gerade gesehen, dass Meister Röhrich es ja schon beantwortet hat.

Ich habe gerade noch folgende gefunden:

4. Acer Aspire VN7 591G-590D Nitro Black Edition, Notebook
https://www.alternate.de/Acer/Aspir...roduct/1154654?campaign=Notebook/Acer/1154654

5. Acer Aspire VN7-591G-58F4 Nitro, Notebook
https://www.alternate.de/Acer/Aspir...roduct/1167388?campaign=Notebook/Acer/1167388

Frage 5: was ist zwischen beiden der Unterschied?! SSD gegen "3,5 GHz mit Intel® Turbo-Boost 2.0" ?!

Frage 6:Was meint ihr generell zum 4.?

Frage 7: Wie groß ist der Leistungszuwachs von einem i5-4210H zum i7-4710HQ?

der MSI gefällt mir leider optisch so gar nicht....

Zuletzt bearbeitet:
Frage 1:
Das Lenovo hat nur einen SATA Port. Du könntest deine SSD dort einbauen, hast dann aber nichts weiter als deine SSD. Das Acer hat einen SATA Port und zusätzlich einen Steckplatz für M.2 SSDs. In den SATA Port könntest du deine SSD einbauen, willst du HDD und SSD musst du die mitgelieferte HDD drin lassen und eine M.2 SSD zukaufen.

Frage 2:
Vollkommen richtig.

Frage 3:
Acer hat sich in den letzten Jahren echt Mühe gegeben bei der Entwicklung der Notebooks. Inzwischen können sie zahlreiche Tests für sich entscheiden. Gerade das neue Nitro kommt z.B. auf www.notebookcheck.com sehr gut weg. Wie der Service aussieht kann ich dir nicht sagen. Auf jeden Fall solltest du im Falle eines Defekts mehrere Wochen einplanen, die dein Gerät im Service zubringt. Das geht bei manchen Herstellern auch schneller, aber bei den Consumer-Geräten meist nur gegen Aufpreis.

Frage 4:
Im Preisbereich bis 1000€ sollte bei Mittelklasse Notebooks immer zumindest ein gutes TN-Panel verbaut sein, wenn nicht gar ein IPS-Panel wenn man sich um die 1000€+ bewegt. Leider zählt das Lenovo Panel nicht zu den guten TN. Sicher ist das auch chargenabhängig, da die Hersteller in der Produktion unterschiedliche Zulieferer haben, aber ein fader Beigeschmack bleibt trotzdem.
Acer verbaut ein IPS-Panel. Schon aufgrund der Technologie haben diese Displays gewisse Vorteile ggü. TN-Panels, z.B. höhere Blickwinkelstabilität etc.

Frage 5:
Eigentlich identische Geräte, nur dass bei dem einen eine 128GB SSD + 500GB HDD verbaut ist und beim anderen eine 500GB SSHD.

Frage 6:
Alles was man braucht, nur eben kein i7. :D
Über den Daumen hat ein i7 bei Anwendungen die mit allen Kernen arbeiten können lt. Benchmark ca. doppelte Leistung. Im wahren Leben wird sich das vllt. bei 60-80% Mehrleistung einpendeln. Bei Single-Core Anwendungen hat der sehr hoch getaktete i5 die Nase vorn. Da kann er dem i7 ca. 10-20% abnehmen.

was meinst du zu dem?

http://www.amazon.de/gp/product/B00KH6PAXO/&tag=schn2-21

ist das Panel besser?
Ergänzung ()

noch eine Frage..

ich merk gerade, dass alle genannten keinen austaschbaren Akku haben?! Dachte das wäre selbstverständlich. Der Laptop wird gute 12 Stunden am Tag (am netzt) genutzt, das kann doch für den akku nicht gut sein oder? Was wäre denn ein Modell mit austauschbaren akku?

Gruß :-)

Lass den Akku Akku sein. Wenn er in 3, 4 oder 5 Jahren keine zufriedenstellende Leistung mehr hat, kannst du ihn dennoch austauschen. Nur weil er von außen nicht abzunehmen ist, heißt es nicht dass man ihn nicht wechseln kann. ;)

hm ok, aber iwie ist mir da nicht ganz geheuer :D

kannst du noch etwas zu diesem UHD display des y50-70 sagen?

Danke dir,

war heute mal im cyberport, saturn und mediamarkt.
Vorweg verwerfe ich mein Plan ein spiegelndes Display zu nehmen :D

Also der Lenovo ist definitiv raus. das UHD ist unfähig Gelb anzuzeigen (abartig im direkten Vergleich zu anderen!)
und mit FHD ist mir das Bild viel zu schlecht.

Beim Acer war ich sehr Positiv überrascht. Macht einen super Eindruck und der gute Mann hat noch gemeint, dass Acer einen Akkuwechsel für 60 (70?) vornimmt.

Wunsch ist also

Acer Aspire V Nitro Black Edition VN7-591G-75M1 (NX.MQLEG.009) ab €1059,07
https://geizhals.de/acer-aspire-v-n...m1-nx-mqleg-009-a1174948.html?hloc=at&hloc=de

nur leider seit heute 60€ teurer. Da ich jetzt eh erstmal keine Zeit habe, schau ich nochmal in 2 Woche, vll ist er da günstiger.

Euch, und vor allem dem Röhrich, vielen dank! Falls zwischenzeitlich ein Superangebot irgendwo Auftaucht würde ich mich natürlich sehr freuen, wenn ihr es mir mitteilt.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt aktuell tatsächlich nicht mehr - ich hatte heute Nacht irgendwann deinen Geizhals-Link angeklickt um zu gucken, welche Ausstattung da drin steckt, und da stand ein Shop mit 999 € drin. Ich meine, dass es nochmal Cyberport war, aber bin mir gerade leider nicht sicher :rolleyes:

Zurück
Oben