Notebook - Acer Aspire 5550AWXMi - Performance aufmotzen

bizzy_montana

Lt. Junior Grade
Daten:

Prozessor: 1,86 Ghz Intel Core Solo T1350
Arbeitsspeicher: 2x 512 = 1024 DDR2 RAM
60 GB Festplatte
14,1" WXGA wide TFT LCD
DVD - Super Multi double layer
Wireless LAN
onBoard Graka

Im Moment bin ich sehr unzufrieden mit diesem Laptop, mit ernstem Blick auf die Performance.
Ich hätte gedacht, dass die CPU mehr in sich hätte. Die onBoard Graka ist sowieso fürn Ars** nichtmal die letzte 3D Kac*** hackt nicht.

Ich benutze Norton 2006, kann es sein dass diese Antiviren Software meinen Lappi ausbremst? Denn beim Start ist die CPU-Auslastung bei 100%, weil Norton arbeiten muss. Muss erstmal 30sec warten und dann kommt zeigt Norton an, dass alles okay ist. Die CPU ist nichtmal halb so schnell wie der P4 2,66 Ghz von meinem Vater. Kann mir jemand helfen?

norton ist was die Speicherauslastung angeht fürn *rsch

Grakamäßig wirst du nichts machen können.
Du könntest lediglich schnelleren Arbeitsspeicher einbauen. ( weiss nicht welchen PCxxxx du hast)
Du könntest auch zum Beipiel eine schnellere Festplatte einbauen, was aber nur beim kopieren von Dateien wohl merkbar ist.

Aber sonst sehe ich eher schwarz.

ich kann dir nur einen tip dazu geben, deinstall NORTON sofort, norton ist der grösste (CPU/RAM) speicher fresser, ich habe norton schon lange den rücken gekehrt.
Ich empfehle norton mit Antivir zu ersetzen ;) .

Sonst naja, kann man nichts machen ;)

versuchs mal mit dem deinstall norton, dann solltest du einen leistungs zuwachs merken normal.

gruss

Biesy

ok norton deinstalliert, antivir raufgemach; deutlicher leistungsschub..

Ich will nur kurz nachträglich meinen Senf zu dem Notebook dazugeben.
Ich hab es seit der Aktion bei Saturn im November. Mir ist damals auch aufgefallen, dass es in der Bedienung etwas zäh ist (war). Vor allem lag es an den etwas unterdimensionierten aber schnellen DDR2 Speicher (512MB). Diesen haben dazu noch ein dutzend (relativ) nutzlose ACER Programme zugepropft.

Nachdem ich den Speicher aufgerüstet hatte, war die nächste Aktion, alle ACER Programme zu deinstallieren, also die ganzen ePower, eSecurity etc. Programme bis auf eGrid. Als Ersatz für ePower hab ich mir Notebook Hardware Control installiert, und siehe da, das ACER läuft locker 3,5 Stunden am Akku, was mit einer 3D Grafikkarte so nicht drin währe.

Und nach dem der ganze ACER Kram runter war, ging das Notebook erstaunlich schnell und flott.

grüße

Zurück
Oben