• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Notebook / Allrounder

imexx

Cadet 3rd Year
Hallo,

bin momentan auf der Suche nach einem Notebook, welches ich für viele Zwecke benutzen möchte. Hauptsächlich brauche ich das Notebook für die UNI, sprich für Hausarbeiten und ähnliches. Dies stellt ja keine große Aufgabe da. Dazu sollte es aber auch reichen, um Bf3 zu zocken. Muss aber nicht auf Ultra Settings sein. Spiele es momentan auf der PS3 und bin daher auch schon mit mittel zufrieden. High wäre natürlich auch schön, wenn das in der Preisklasse möglich wäre. Spiele eigentlich ausschließlich im Inet, werde aber nur BF3 auf dem Laptop spielen, für den rest Reicht mir die PS3. Eine intigrierte Webcame wäre nett.
Da ich nen HD Bildschirm habe würden mir 15" reichen, schließe denn dann einfach an den Bildschrim. Wäre von der Größe auch besser für die Uni. Aber weiter unten habe ich ja ein Angebot von Dell, da sind es 17" wäre jetzt auch nicht so schlimm.

Ausgeben möchte ich zwischen 800-900, auch nicht mehr!

Hab auch schon mal nach ein paar Benchmarks für BF3 geschaut. Damit man weiß was für Grakas das Notebook haben sollte.

http://www.notebookcheck.com/Battlefield-3.65354.0.html
http://www.notebookinfo.de/artikel/battlefield-3-im-notebook-gamecheck/1442/

Momentan sind die Dell XPS 17 im Angebot, aber nur bis zum 11.01 kann die jemand

Vielen Dank für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

das mit dem angebot steht da immer so. falls du das 'angebot' auf der dell seite meinst.. wenn nicht vergiss meinen post!
da steht immer "geht bis zum xx" und das is immer in 3tagen ;)
hab das ne weile beobachtet..

Zuletzt bearbeitet:
auf was muss ich den bei einem kauf achten??
für bf3 wird wahrscheinlich die graka wichtig sein oder??
und was für einen prozessor brauche ich??

was heißt den "halbwegs ordentlich" ,wie gesagt bin die grafik von der ps3 gewohnt!
möchte eigentlich nur nicht das es ruckelt wenn ich auf mittel spiele!

Also wenn du Battlefield 3 auf nem Notebook spielen willst, muss es schon eine GTX sein. Da wirds denn aber schon sehrsehr eng mit deiner Preisvorstellung.

Schaue dir mal folgende Geräte an:

Medion Erazer X6813
• Core i5-2410M 2x 2.30GHz • 4096MB • 500GB • Blu-ray und DVD+/-RW DL • nVIDIA GeForce GTX 460M 1536MB • 4x USB (2x USB 3.0 + 2x USB 2.0)/Gb LAN/WLAN 802.11bgn/Bluetooth 3.0/eSATA • HDMI • 5in1 Card Reader (SD/SDHC/MMC/MS/MS Pro) • Webcam (3 Megapixel) • 15.6" WUXGA glare TFT (1920x1080) • Windows 7 Home Premium (32-bit) • Li-Ionen-Akku (9 Zellen) • 3.50kg • 24 Monate Herstellergarantie 799Euro

wäre wohl das schnellste Gerät unter 900Euro. Die Verarbeitung, die Ausstattung und die Leistung sind bei diesem Model sehr gut. Auch das Display ist für diese Preisklasse sehr gut. Das Gerät basiert übrigens auf einem MSI GT663R Gaming Notebook.

ASUS G73SW-TY118V
• Core i5-2410M 2x 2.30GHz • 4096MB • 504GB (1x 500GB und 1x 4GB SSD) • Blu-ray (BD-ROM) und DVD+/-RW DL • nVIDIA GeForce GTX 460M 1536MB • 4x USB (3x USB 2.0, 1x USB 3.0)/Gb LAN/WLAN 802.11bgn/Bluetooth • HDMI • 8in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/MS Duo/MS Pro Duo/xD) • Webcam (2.0 Megapixel) • 17.3" WXGA++ glare LED TFT (1600x900) • Windows 7 Home Premium (64-bit) • Li-Ionen-Akku (8 Zellen, 5200mAh) • 3.90kg • 24 Monate Herstellergarantie 895Euro

Ein 17.3" Gerät von Asus. Es besitzt das beste Kühlsystem auf dem Markt für ein Gamingnotebook.

MEDION® ERAZER® X7813 (MD 97896) Intel® Core™ i7-2670QM Prozessor, Original Windows® 7 Home Premium, NVIDIA® GeForce® GTX560M DirectX® 11 Grafik, 640 GB Festplatte, 4 GB Arbeitsspeicher, Blu-ray, USB 3.0, Bluetooth® 3.0, Gaming optimierte Tastatur, Dolby Home Theater® v4, 43,9 cm (17,3’’) HD Display 929Euro

Wieder ein 17.3" Gerät, diesmal von Medion. Das schnellste für um die 900Euro, dank des i7-2670 und der GTX560M. Auch hier versteckt sich wieder ein MSI Gamingnotebook, das Gerät basiert auf dem MSI GT780.

Alle anderen Geräte fallen Aufgrund des Preislimits raus. Aber mit diesen 3 Geräten kannst du schon sehr angenehm spielen, auch Battlefield 3 ! Sicherlich nicht auf Ultra, aber hohe Details sind schon problemlos drin.

Danke @itzZent ist der medion den für meine bedürfnisse die 50€ mehr wert??

und was hälst du von dem Dell XPS 17 http://www.dell.com/de/p/xps-l702x/pd
Intel® Core™ i7-2670QM Prozessor 2.Generation 2,20 GHz bzw. bis zu 3,10 GHz mit Turbo Boost
Original Windows® 7 Home Premium , 64 bit , Deutsch
44 cm (17.3") HD+ WLED True-Life (1600x900) mit 2.0 Mega Pixel integriertes Webcam
4 GB1 Dual-Channel DDR3 SDRAM bei 1333 MHz
500 GB1 SATA Festplatte ( 1/min) (7200 1/min)
DVD+/-RW-Laufwerk (DVD, CD lesen und schreiben)
NVIDIA® GeForce® GT 550M Grafikkarte mit 1 GB
3.43 kg.

oder

http://www.notebookinfo.de/produkte/lenovo-ideapad-y570-m62gwge/m62gwge/00009186/
Prozessor: Intel Core i5 2430M Dual-Core, 2.4 GHz
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 555M 1024 MB
Plattform: Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit
Laufwerk: DVD±RW (±R DL)

würde die auch für das zocken reichen??
und welchen würdest du mir von diesen 4 empfehlen??
also meine beiden und die letzen beiden deiner auswahl?

Zuletzt bearbeitet:
Sie sind halt beide um einges langsamer in sachen Grafikkarte. Von Lenovo würde ich Abstand nehmen, die können keine Gamingnotebooks bauen, die sollen mal lieber bei den Business Geräten bleiben.

Das Dell ist schon nicht verkehrt, die Grafikkarte besitzt sogar das schnellere 192Bit Speicherinterface (Lenovo hat nur 128Bit). Denoch ist die GT555M eigentlich zu langsam für ein 17.3" Gerät ! Es ist eine Grafikkarte für 15.6" Geräte mit 1366x768er Auflösung.

Ich würde daher immernoch zum Medion greifen, dieses ist einfach um einiges schneller.

laufen würde bf3 aber auch auf dem dell oder?

wie laut wird denn der medion im betrieb? also nicht wenn man zockt?

Hier nachzulesen:

x6813: http://www.notebookcheck.com/Test-Medion-Erazer-X6813-Notebook.51973.0.html
x7813: http://www.notebookcheck.com/Test-Medion-Erazer-X7813-Notebook.65414.0.html

Battlefield 3

Die Computerspiellandschaft wird derzeit ganz klar vom Multiplayer-Kracher Battlefield 3 dominiert. Wer den Ego-Shooter in hohen Einstellungen konsumieren will, benötigt zwangsläufig eine potente High-End-Grafikkarte. 1920x1080 Pixel und das Preset „Ultra“ waren für die GeForce GTX 560M leider zu viel des Guten: 15.5 fps sind unspielbar. Erst hohe Details und eine stark verringerte Auflösung (1366 x 768) führten zu einer relativ flüssigen Bildwiederholrate von 37 fps. Mittelklasse-Grafikkarten wie die GeForce GT 555M (24.5 fps @ Asus N75SF) wären für diese Settings zu langsam.

und wenn ich dir sagen würde das ich kein Betriebssystem brauche?
habe gerade erfahren, dass ich über die uni kostenlos an das betriebssystem komme.
da kann man dann doch bestimmt noch einiges sparen bwz. in bessere teile stecken.

bei den testbereichten steht das beide relativ laut sind, das ist für die uni natürlich nicht so der hit!

Dann ist das halt so :D Über deine Uni bekommst du Windows 7 Professional SP1 64bit, das kannst du denn installieren. Und wenn du das Gerät wieder verkaufst, irgendwann, hast du halt noch das originale Windows.

Zur Lautstärke:
Die Geräuschentwicklung des Erazer X6813 hat uns nur zum Teil gefallen. Sieht sich das Notebook einer geringfügigen Belastung ausgesetzt, dreht der Gehäuselüfter relativ geruhsam vor sich hin, es lässt sich lediglich ein leichtes Rauschen und ein Klackern der Festplatte vernehmen. Die Wiedergabe einer Filmdatei wird beispielsweise nicht übertönt.

Die hohe Geräuschentwicklung ist unserer Ansicht nach der größte Schwachpunkt des Erazer X7813. Zwar verhält sich das Notebook im Idle-Betrieb mitunter relativ leise, jedoch tourt der Lüfter sporadisch auf ein deutlich hörbares Niveau auf. Bei stärkerer Belastung rauscht das Notebook permanent mit über 40 dB(A) vor sich hin. Grundsätzlich wechselt der Lüfter gerne die Drehzahl, was auf Dauer einige Nerven kostet. Das optische Laufwerk kann man - vorsichtig ausgedrückt - auch nicht gerade als Leisetreter bezeichnen (beim Abspielen einer DVD traten unschöne Vibrationen auf).

Das x6813 ist da um einiges leiser. Aber für den Hörsaal einer Uni ist solch ein Gerät nichtmal ansatzweise gedacht, das hattest du auch nicht erwähnt. Dafür würde ich dir ehr ein kleines lautloses Netbook empfehlen.

Du willst nunmal ein Gerät, mit dem du auch halbwegs anständig spielen kannst, also muss auch potente Hardware vorhanden sein, also muss auch ein anständiges Kühlsystem vorhanden sein.

Das beste Kühlsystem in im Bereich der Gamingnotebooks besitzt das ASUS G73SW-TY118V, was ich oben ja auch schon aufgeführt habe. Hier ein Testbericht: http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-G73SW-Notebook.45314.0.html

Die überraschend niedrige Temperatur- und Geräuschentwicklung ist das größte Alleinstellungsmerkmal des Asus G73SW. Das leistungsfähige Kühlsystem hält die Komponenten in gesunden Regionen, ohne den Nutzer akustisch zu belästigen. Im Idle-Betrieb ist das Notebook nur leicht hörbar, die beiden Gehäuselüfter drehen gleichmäßig vor sich hin.

also lieber ein komplettsystem und dazu ein netbook für die uni??
wäre für ich wohl die beste lösung!

bekomme ich das für 900€ denn hin??

jop, das sollte kein Problem sein. Nicht unbedingt mit Monitor und so, aber da findest schon was. Gebrauchte GamingPC´s gehen hier im Forum für um die 500-700Euro weg, da bekommst denn was anständiges mit potenter Hardware. Da bleibt denn noch ein wenig was für ein Netbook übrig.

Zuletzt bearbeitet:
Moin imexx,

ich hätte einen Desktop-PC im Angebot und auch ein Notebook. Der Desktop reicht für Spiele wie Battlefield locker aus.

Da du ja keinen Zugriff auf den Marktplatz hast, poste ich dir die Daten des PC`s mal hier.

Konfig. :
² CPU : AMD 955BE Boxed ( wurde auf 3600MHz übertaktet )
²³Mainboard : MSI 870A-G54
²³Kühler : Scythe Mugen 2 Rev. B
²³Grafikkarte: ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI/1GD5 ( Die Karte läuft mit 970/2300, wie auf den Bildern zu erkennen Problemlos )
²Festplatte : Western Digital Caviar Blue 500GB
²SSD: Corsair Nova Series V64, 64GB, 2.5", SATA II ( neu mit 99%, siehe screens, refurbished )
Laufwerk : LG Electronics GSA-H42L schwarz bulk ( IDE )
²³RAM : Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24
RAM : GeIL Value Plus DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24
²³Netzteil : Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3
²Gehäuse : Cooler Master Elite 430

² = Rechnung
³ = OVP

Als Notebook hätte ich ein MSI CX620 http://geizhals.at/de/510572

Dies könnt ich dir auch beides für unter 900 anbieten.

MfG
Soul

nen bildschrim hab ich nen guten! das ist nicht das problem!!
dann bedanke ich mich bei dir für deine hilfe!
warst mir eine echte stütze!

lg imexx

jop, kein Problem, mach das gerne.

siehst, da kommt schon der erste angeflogen. Der steht auch bei uns im Marktplatz, aber da kommst du ja noch nicht rein.

Das geht sogar, was er da anbietet. Mit der SSD geht der kleine bestimmt gut ab und die GTX560Ti hat auch ne anständige Leistung. Dein Notebookproblem wäre auch gelöst denn :)

die beiden sachen sind gebraucht oder??
wie alt sind die sachen denn?

außerdem hab ich kein plan müsste ich erstmal noch andere hier aus dem forum fragen!
sei mir nicht böse, ist aber 900€ für einen studenten sind echt viel :)

Es gibt einen Grund, warum man Hardware nicht außerhalb des Marktplatzes anbieten soll.

900€ ist auch für zu viel Geld für die Hardware.
Beides zusammen würde neu etwa 1100€ kosten. Da er aber kein Notebook für 500€ braucht, vor allem, da er eher was leichtes mit langer Laufzeit für die Uni benötigt und man sich mit einem für Spiele besseren i3 einen teuren Kühler, teures Board und ein 500W Netzteil sparen könnte, würde man für neue gleich schnelle Hardware auch auf etwa 900€ kommen.

Hallo,

ich habe gestern meinen pc zusammengebaut und habe dann windows 7 installiert!
läuft eigentlich auch alles ganz gut!

aber wie kann ich sehen ob wirklich alles funktioniert und auch alles so funktioniert wie es soll??

müss ich noch iwas im bios einstellen oder so?? habe da wirklich kein plan!

ach und wenn ich den rechner starte kommt immer die meldung
"Search Devices" oder so ähnlich! dann 5 sek. später "NO Devices!"
(Devices = Geräte) OHO!!

habe ich iwas falsch gemacht??
Ergänzung ()

treiber habe ich jetzt mit den mitgelieferten cd installiert!
einmal das von dem mainboard und einmal die von der graka!!
so jetzt muss ich noch das ding mit dem NO Devices hinbekommen!

dann werde ich mal Prime95 und Furmark drüberlaufen lassen!
melde mich dann wieder!

danke erstmal!

ps: sind keine ausrufezeichen oder ähnliche makierungen in dem geräte-manager!

Zurück
Oben