Notebook als Arbeitsgerät

habichtfreak

Captain
hallo,

momentan nutze ich einen Dell D620 für den täglichen gebrauch. dh surfen, office, video schauen, hin und wieder mal siedler 3 spielen. da es doch einige punkte gibt die mich stören, würde mich mal interessieren was ein notebook nach meinen vorstellungen kosten würde. leider bin ich bei einschlägigen notebookanbieter nicht fündig geworden.

was soll besser werden:

- 15,6" +/-0,5"; auflösung größer als 1280x800 bzw. 1366x768; 16:10 wäre mir lieber als 16:9
- 2 steckplätze für 2,5" hdd (muss keine verbaut sein)
- gpu soll hd-material und flash beschleunigen können, muss kein high-end sein, aber igp von intel auch nicht unbedingt

was ist sonst noch wichtig:

- mattes display
- dockingstation (min. 4x usb, 1 aux, lan und was noch so dran hängen sollte)
- cpu nicht langsamer als jetzt (T5500)
- wlan (g und n)

ansonsten, ram ist egal (kann man ja nachrüsten), tastatur in deutsch, numpad ist nicht wichtig, normalgroße pfeiltasten schon, akkulaufzeit und gewicht ist auch egal.

wer kann mir was empfehlen?

mfg hb

Würde mir mal die HP ProBook 6560b anschauen.
Ob man da aber 2 Festplatten einbauen kann, k. A. denke aber mal nicht, ohne größere Umbauten...
16:10 gibt es leider nur noch als Restposten. Dem 16:9-HD-Hype sei Dank.

Die neuen IGP (Sandy Bridge) von Intel (HD 3000) sind meist besser als Einsteigergrafikkarten...

Hey,

ich habe seit kurzem ein W520 aus dem Studentenprogramm von Lenovo.
Grundsätzlich erfüllen aus der aktuellen Serie, also T und W, alle Geräte mit diskreter Grafiklösung deine Anforderungen. Die Displays haben allerdings alle ein Seitenverhältnis von 16:9.
Displayauflösungen sind von 1366x768 bis 1920x1080 verfügbar.

Im Hinblick auf die Anschlüsse einer Dockingstation kann ich nichts sagen, da ich keine besitze.

Die zweite HDD müsste in den Ultrabay, also entweder sind zwei HDDs oder eine HDD und der DVD-Brenner nutzbar.

Preislich startet das ganze neu bei ungefähr 1000€, mit diskreter Grafik könnte es auch etwas mehr sein.

Grüße,
nechen

Würde es dir reichen, das DVD-Lw. gegen eine zweite Festplatte zu tauschen?

Wenn du eine echte Dockingstation haben möchtest, bleiben nur HP und Lenovo. Alle anderen Anbieter haben allenfalls noch "Docking-Lösungen", die per USB angeschlossen werden.

Zwei fest eingebaute Festplatten gibt es im 15"-Bereich von keinem dieser Anbieter. Das ist leider ein völlig unübliches Ausstattungsmerkmal. Allerdings kann man bei diversen HP-Geräten (auch bei dem oben genannten) das optische Laufwerk gegen eine Festplatte tauschen. Bei Lenovo müsste es das auch geben. Wenn man die zweite Platte nur als Datenplatte nutzt und das optische Laufwerk eher selten braucht, kann das akzeptabel sein. Zumal so ein Wechsel-Laufwerk auch nicht viel Platz beansprucht und Gewicht ja keine Rolle spielt.

Mit Dockingstation und Multischacht wird dich die Grundausstattung bei einer Auflösung von 1600 x 900 aufwärts rund 1.500 € kosten - wenn du einen teuren Geschmack hast kann der Preis auch auf 2.500 € steigen. Viel billiger als 1.500 € wird es nur, wenn du bereit bist, Kompromisse bei der Hardware einzugehen (keine SSD, kein BluRay, Auflösung, etc.).

wow, 1500 euro. ich wollte eigentlich nichts vom kalliber alienware und co.

dvd-lw gegen hdd tauschen reicht nicht, dass kann ich bei meinem d620 ja auch machen. dockingstation soll ne echte sein, also nicht über usb.

wenn das mit 2xhdd und 1xlw nicht möglich ist könnte ich auch ein dell d830 nehmen. so könnte ich die dockingstation weiter verwenden, hätte 15,4" mit 1680x1050 und eine etwas potentere cpu. die frage ist nur was taugt die verbaute gpu (intel GMA X3100). preislich gefällt mir das auch viel besser ;)

Ja, es summiert sich schnell auf beeindruckende Werte. Das Dell D830 bekommst du wahrscheinlich nur noch gebraucht. Allerdings kenne ich mich bei den Dell-Geräten nicht aus. Es gab immer irgendwelche Ausstattungsmerkmale, die verhindert haben, dass die Notebooks bei mir in die engere Wahl kamen. Aber ich mag meinen 3008WFP, es ist also keine Abneigung gegen Dell allgemein.

Das D830 gibts auch mit Nvidia Karte, allerdings wirds dann wieder ein ganzes Stück teuerer. Und das Teil ist dann auch gefährdeter in Sachen Flexing:

http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3857

würde es auch reichen, eine Festplatte/DVD-Laufwerk in die dock ing einzubauen?

Dann gibts von Lenovo, HP und Dell ja auch apssende:

http://www.lapstore.de/a.php/shop/l.../Compaq_-_HP_Advanced_Docking_Station_PA287A_

http://www.lapstore.de/a.php/shop/l...Pad_Advanced_Dock_-__FRU:_39T4569_-_gebraucht

und durch Zufall gerade draufgestoßen, ein D830 mit Nvidia Grafik, allerdings nur 12800er Auflösung:

http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/3231/kw/Dell_Latitude_D830_-_XP

Zuletzt bearbeitet:
und durch Zufall gerade draufgestoßen: D830 mit Nvidia Grafik:
Nicht zu empfehlen, der NVS 140M gehört zu Nvidias Zeitbomben.

Mobilus schrieb:
Wenn du eine echte Dockingstation haben möchtest, bleiben nur HP und Lenovo. Alle anderen Anbieter haben allenfalls noch "Docking-Lösungen", die per USB angeschlossen werden.
/QUOTE]

Toshiba, Acer, Wortmann und Fujitsu haben da durchaus auch noch Modelle.

Eine Alternative wäre das Thinkpad L520. Das hat ein mattes Display mit immerhin 1600x900, ist docking-fähig und nicht all zu teuer. Allerdings hat es keinen zweiten Festplattenslot (ich bezweifle, dass das viele Laptops haben). Man kann allerdings eine mSATA-SSD von Intel in dem PCIe-Erweiterungsslot verbauen.

Sicher, dass das L520 docking-fähig ist? Also nicht per USB-Dockingstation?

Nach den Lenovo-Specs (Klick!) passt es (mindestens) auf das MiniDock 3, also eine echte Docking Station.

Ja ok, mir war so, als wenn die L-Serie sonst keinen Dockinganschluss besaß, kann mich aber auch irren...

Ja, das L520 hat unten wie einen typischen IBM/Lenovo Dock-Anschluss.
Nicht dockbar sind soweit ich weiß nur die SL-Serie, die Edges (wohl kaum als Thinkpad zu bezeichnen) und das X300/301 und X1.

ich hab jetzt was gefunden, nicht perfekt aber wenigsten einige punkte werden abgedeckt:

MSI GX660R-i5847LW7P

Core i5-480M 2x 2.66GHz • 4096MB (2x 2048MB) • 500GB (2x 250GB) • DVD+/-RW DL • ATI Mobility Radeon HD 5870 1024MB • 4x USB (2x USB 2.0, 2x USB 3.0)/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11bgn/Bluetooth/eSATA • HDMI • 4in1 Card Reader (SD/MMC/MS/xD) • Webcam (2.0 Megapixel) • 15.6" WUXGA glare LED TFT (1920x1080) • Windows 7 Home Premium (64-bit) • Li-Ionen-Akku (9 Zellen) • 3.50kg • 24 Monate Herstellergarantie

wenn die kisten jetzt noch ein mattes display und ne dockingstation hätte, das wäre mein gerät. zumal für 900 euro.

@ habichtfreak:

LOL. Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?
Das Ding hat mal fast gar nix mit deiner ursprünglichen Anfrage gemeinsam...

habichtfreak schrieb:
surfen, office, video schauen, hin und wieder mal siedler 3 spielen.

- 15,6" +/-0,5"; auflösung größer als 1280x800 bzw. 1366x768; 16:10 wäre mir lieber als 16:9
- 2 steckplätze für 2,5" hdd (muss keine verbaut sein)
- gpu soll hd-material und flash beschleunigen können, muss kein high-end sein, aber igp von intel auch nicht unbedingt

was ist sonst noch wichtig:

- mattes display
- dockingstation (min. 4x usb, 1 aux, lan und was noch so dran hängen sollte)
- cpu nicht langsamer als jetzt (T5500)
- wlan (g und n)

Welche Punkte sind denn da groß erfüllt?
Fassen wir mal zusammen:

Auflösung --> erfüllt wohl jeden Notebook (1366 x 768, 16:10 is nich mehr)
2 HDD-Schächte --> einziges wirklich erfülltes Kriterium
GPU --> ist High-End, Lüfter bläst wahrscheinlich so laut, dass arbeiten kaum mehr Spaß macht, wird zudem wohl auch von fast jedem Notebook erfüllt
Display --> ist nicht matt
Dockingstation --> nicht anschließbar
CPU --> erfüllt wohl ebenfalls so gut wie jedes Notebook
WLAN --> erfüllt wohl ebenfalls so gut wie jedes Notebook

Zudem ist das Ding IMHO hässlich wie die Nacht, aber gut, muss mir ja nicht gefallen
Tastatur (wohl ein Kriterium für Office) soll auch schlecht sein

Gut evtl arbeitest du mit externer Tastatur und Mouse sowie nem zusätzliche TFT?!

Warum ne Dockingstation bei so nem schweren Brummer?
Das Ding schleppt man kaum freiwillig mit sich rum, die Akkulaufzeit ist auch mies (angeblich beides keine Kaufkriterien).
Warum muss das Ding denn in Zeiten von externen Festplatten überhaupt 2 Festplatten aufnehmen können?

Aber gut, ich glaub, ich klink mich hier aus.
Du hörst dich ziemlich beratungsresistent an.

Du wirst wohl eh was ganz anderes kaufen als du angeblich haben willst und wir dir deshalb empfehlen.
Wobei, so wie ich dich jetzt einschätze, haste das Teil eh schon bestellt :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben