Kaufberatung: 17"-Notebook zum Arbeiten

rarp

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
519
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblicher Einsatz.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär, kein 2in1 o.ä.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Professionelles DTP in Übersetzungsbranche, u.a. Indesign, FrameMaker, Acrobat, MS Office

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mind. 17" und 2560x1440 (gern auch 2160p), blickwinkelstabil, nichtspiegelnd. Kein Touch.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Sekundär, da 99% stationär

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10/11 Pro sollte dabei sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gute bis hohe Verarbeitungsqualität, schlicht, kein Bling Bling. Material/Farbe sekundär, solange schlicht.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD >= 1TB, 32GB RAM, Tastaturbeleuchtung nötig.
Thunderbolt 3 oder neuer gern, aber keine Bedingung.
Kartenleser, Stift oder CD/DVD-LW nicht erforderlich.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Max. 3000€, gerne na klar weniger, nur Neukauf.

NACHTRAG:
Sorry, vergessen: Sie bräuchte das Notebook bis Ende nächster Woche. :-/

------------------------------------------------------

Moin allerseits,

meine Freundin sucht ein Notebook zum Arbeiten. Die Suche im Preisvergleich mit den o.a. Bedingungen gestaltete sich schwieriger als erwartet, da größtenteils Gaming-Notebooks angeboten werden.
In der engeren Auswahl ist daher z.B. das Lenovo ThinkPad P17 G2. Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht und/oder kann ein anderes Gerät empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Kaufdatum hinzugefügt)
Ein P17 ist high end und grundsätzlich nie ne falsche Wahl
Die Alternativen sind
Dell Precision 7770 und HP ZBook 17 G9.
Die tauchen auch weniger bei Geizhals und co auf. Die werden kaum in den üblichen Webshops verkauft, sondern bei den Herstellern direkt oder über Systemhäuser.


Alle frei konfigurierbar, aber klick nicht einfach im Webkonfigurator auf bestellen, sondern lass dir über deine Wunschkonfiguration ein Angebot vom B2B Verlauf machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rarp und madmax2010
species_0001 schrieb:
Alle frei konfigurierbar, aber klick nicht einfach im Webkonfigurator auf bestellen, sondern lass dir über deine Wunschkonfigu
Sprich: ruf an und verhandel. Die haben Spielraum ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rarp
gut gemeinter rat: an einem reinen laptop will man nicht auf dauer arbeiten. nimm ein kleineres gerät, mit dem man auch mobil sein kann, und einen monitor mit usb-c pd, an dem du maus/tastatur anschliesst. dann hat man nur ein kabel zwischen laptop und monitor und man kann wesentlich ergonomischer arbeiten. du willst nicht den ganzen tag auf den laptop runterschauen, ganz zu schweigen von dessen tastatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bong Smoka, M4ttX und madmax2010
species_0001 schrieb:
Alle frei konfigurierbar, aber klick nicht einfach im Webkonfigurator auf bestellen, sondern lass dir über deine Wunschkonfiguration ein Angebot vom B2B Verlauf machen.
Ok, danke. Ich hab den Precision 7770 grad im Webkonfigurator, da ist man schnell über 3000€. Zumindest die dort aufgerufenen Preise für Erweiterungen sind gesalzen.

Danke für die Vorschläge, aber eben trudelte eine weitere Bedingung ein: Sie bräuchte das Gerät eher schnell, bis Ende nächster Woche, wenn möglich.
 
Den Preis zu drücken ist nicht das Problem.

Spontan so einen Laptop zu wollen schon eher. Bei individuellen Konfiruationen reden wir da eher über September / Oktober.

Dann wäre Plan B den Markt doch nach fertig konfigurierten Laptops der Vorgängergeneration abzugrasen

Precision 7760
ZBook 17 G8
oder eben dein schon raus gesuchtes P17
Zumindest Lenovo verspricht bei zumindest manchen Konfigurationen im Konfigurator noch einen Versand in 2-3 Wochen. Da das dann direkt aus China kommt, also nochmal ne Woche für den Versand obendrauf.

Bei Dell gibts noch das auf Flachflunder getrimmte Precision 5770 (baugleich mit dem XPS17), hier gibt der Konfigurator für immerhin 6-18. August aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bong Smoka
Gute Alternative, davon gibts auch eine Version, die sich Business Edition nennt:

LG Gram 17 2022 mit sparsamer 12th Gen CPU mit mattem, hochauflösendem WQHD Display inkl. sehr guter Farbraumabdeckung von 99% DCI-P3. Mit 2TB SSD und 32GB RAM, sowie Thunderbolt 4 und beleuchteter Tastatur bis Sonntag um 1979€ bei Saturn.
https://geizhals.de/lg-gram-17-2022-17z90q-g-ad7cg-a2730592.html#offerlist

Ein wenig Farbtreue hat da wohl Priorität gegenüber etwas Mehrleistung einer H CPU. Netter Nebeneffekt: Das Ding wiegt nur 1,35kg, trotz 80Wh Akku!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rarp
@0x8100 : Kleineres Gerät mit externem Monitor hatte ich ihr auch vorgeschlagen (wäre zudem günstiger), aber sie will das Gerät als Notebook nutzen.
Hintergrund ist, dass sie eine gewisse Zeit lang ca. 3 Tage/Woche vom Norden in den mittleren Westen muss, und für die Arbeit vor Ort ist dann das Notebook gedacht. Zuhause ist sie mit PC und Eizo-Monitor voll ausgestattet, möchte aber nicht gern viel hin und her schleppen.
 
Na dann, wenn die Leistung reicht greif zum LG Gram ;)
 
M4ttX schrieb:
Gute Alternative, davon gibts auch eine Version, die sich Business Edition nennt:

LG Gram 17 2022 mit sparsamer 12th Gen CPU und hochauflösendem Display mit sehr guter 99% DCI-P3 Farbraumabdeckung. Mit 2TB SSD und 32GB RAM, sowie Thunderbolt 4 und beleuchteter Tastatur für bis Sonntag um 1979€ bei Saturn.
https://geizhals.de/lg-gram-17-2022-17z90q-g-ad7cg-a2730592.html#offerlist
Danke. Den hatten wir kurz auf dem Schirm, er war ihr nach Vergleich mit dem TP aber zu ... filigran.
 
So stabil wie ein 3kg ThinkPad ist es wohl nicht, aber große Sorgen hätt ich da nicht. Und wenn ich schon
rarp schrieb:
möchte aber nicht gern viel hin und her schleppen
lese, dann kauf ich mir kein 3kg Teil mit nochmals klobigem Netzteil.
 
Wir haben eben ein Thinkpad P17 bestellt, allerdings mit RTX A3000 für unter 3000€.
Vielen Dank an alle, die zur Entscheidungsfindung beigetragen haben!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Danke @species_0001 , werde ich ausrichten. Es ist ja leider nicht für mich, noch muss mein altes W540 reichen. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Moin nochmal,

das bestellte Thinkpad P17 G2 ist vorhin eingetroffen, leider war ich bei der Annahme nicht dabei.
Die Banderole an der Verpackung war zerrissen (siehe Foto), der Karton wurde offensichtlich schon mal geöffnet.
Das Gerät selbst haben wir nicht aus der ebenfalls mit Siegel verklebten Plastikhülle genommen, obwohl es für mich unversehrt aussieht (2. Foto).
Eine Anfrage beim Amazon-Verkäufer wurde schnell, aber unzureichend beantwortet (kein Wort zur zerrissenen Banderole). Bei einem Kaufpreis von knapp 3000€ sind wir allerdings auch nicht sehr tolerant, was Unregelmäßigkeiten angeht.
Frage: Sollten wir das Gerät umgehend zurückschicken oder können wir es ausgiebig testen (einrichten, Software installieren etc.) und, falls uns etwas komisch vorkommt, das Gerät anschließend bei voller Kaufpreiserstattung zurückschicken?
 

Anhänge

  • IMG_20220804_155221579_HDR.jpg
    IMG_20220804_155221579_HDR.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 119
  • IMG_20220804_160729763_HDR.jpg
    IMG_20220804_160729763_HDR.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 109
Genau darum nicht bei Amazon sondern beim original Händler kaufen.
Und wie wir schon sagten.. Red mit denen. Gern am Telefon.
Das Laptop kostet keine 3000 Euro. Es sei denn Geld spielt keine Rolle.
 
Bei Onlinekauf kannst du natürlich jederzeit (innerhalb der 14 Tage, oder was bei dir bei Amazon angezeigt wird) zurück treten. das schließ auch ein ihn in Betrieb zu nehmen, installieren, testen etc.
Das Recht hast du so oder so. Das ist also eher ein Thema für dein Bauchgefühl. Mir würde das für 3000€ auch nicht gefallen. Rationell auf das Gerät bezogen muss es aber nichts bedeuten.

Bei Amazon tummeln sich viele zwielichte Händler, daher ist Amazon eigentlich ein schlechter Platz für nen Laptopkauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rarp und madmax2010
species_0001 schrieb:
Bei Onlinekauf kannst du natürlich jederzeit (innerhalb der 14 Tage, oder was bei dir bei Amazon angezeigt wird) zurück treten. das schließ auch ein ihn in Betrieb zu nehmen, installieren, testen etc.
Das Recht hast du so oder so.
Danke.
Blöd gelaufen. Ich hätte es auch nicht angenommen, aber nun ist es da. Bezüglich der Rückgabe-Richtlinien von Amazon bin ich mir unsicher:
Bitte beachten Sie, dass Sie jeden Artikel in dem Zustand zurückgeben müssen, in dem Sie ihn erhalten haben. Das heißt, neue Artikel müssen auch bei Rückgabe neu und unbenutzt sowie vollständig sein.
 
Ob die Klausel jetzt wirklich gerichtsfest wäre... ich weiß nicht. Sinn des Fernabsatzgesetz und Rückgaberecht ist ja, dass man das Produkt testen kann.
Aber... doofe Situation mit Tendenz zum zurück schicken ohne weiter auszupacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rarp
Zurück
Oben