Notebook als Arbeitsgerät

ich sagte ich brauche es nicht zum spielen, aber alle hier vorgeschlagenen notebooks haben igp und kosten mehr. also warum bitte nicht dieses gerät? grakas takten übrigens auch bei notebooks runter wenn sie nicht gebraucht werden.

warum dockingstation: weil ich es jetzt habe und es ist sehr praktisch. will ich den lappy mitnehmen in die stube ist dass in 2 sek. erledigt. ohne dockingstation ziehe ich ne hand voll kabel ab. diesen komfort möchte ich nicht mehr missen. also habe ich das msi ding ganz sicher nicht bestellt, denn dafür gibts keine station.

ich glaube du verwechselst mich mit nem 14jährigen der unbedingt spielen will. ich kaufe kein gerät was nicht alle punkte erfüllt.

die stationen für den lenovo gehen bei über 100 euro los, ich sag mal so: nein danke.

2 hdds. ganz einfach ssd und hdd. beides muss verbaut sein, ich lade doch nicht auf ne ssd daten runter weil die hdd gerade dem dvd-lw platz machen musste. hybridfestplatte fällt auch aus wegen bodennebel. ist ja kein fleisch und kein fisch.

1366x768 gibt es wie sand am mehr, ich will aber ne höhere auflösung.

korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber bis jetzt wurden nur notebooks vorgeschlagen die weniger leistung haben, mehr kosten und min. 2 punkte ebenfalls nicht erfüllen.

Ja gut, hab ich hier halt schon oft genug erlebt, dass plötzlich was ganz anderes bestellt wurde, als angefragt war...

Mag sein, dass sie heruntertakten, den Lärm muss man dennoch des öfteren ertragen...
Und gut, ne Dockingstation ist natürlich praktisch, nur eben in Verbindung mit nem 3.5kg-Gerät kann ich mir das nur schwer vorstellen, die meisten 17"-er sind leichter...

Gut, ob man in der heutigen Zeit tatsächlich noch ein DVD-Laufwerk braucht, musst du selbst wissen,
aber ja, in den meisten Fällen ist das ne ziemliche Bastellösung.

Für Siedler 3 könnte übrigens auch eine eine Intel HD 3000 ausreichen... dafür kauf ich doch keine HD 5870...
--> http://www.notebookcheck.com/Intel-HD-Graphics-3000.37907.0.html
--> https://www.computerbase.de/artikel...k-test.1409/seite-12#abschnitt_3dmark_vantage

Ansonsten kannst du dir z. B. auch mal das HP ProBook 6560b mit HD 6470M ansehen.

Richtige Dockingstationen gehen eigentlich bei allen Herstellern bei über 100 € los...
Evtl reicht dir aber ja auch ein Portreplikator.
Sowas gibt es z. B. bei den Acer Travelmate Timeline 8572. Vllt kommt auch bald der Nachfolger 8573...
Das sind die einzigen acer-Geräte, die ich empfehlen würde.

Wie es da jeweils mit 2 HDD-Schächten aussieht, kann ich dir aber nicht sagen, die Auswahl an 15.6"-Geräten dürfte aber relativ bescheiden sein.

Ansonsten brauchst du unterwegs wirklich so viele Daten?
Notfalls bau halt eine 160er SSD ins Notebook und arbeite daheim mit ner externen Platte an der Dockingstation.
So mach ich das auch (allerdings ohne Dockingstation)...

Was du überhaput bereit wärst auszugeben, wär dabei auch noch interessant.

Zuletzt bearbeitet:
SSD + HDD gibt es bei Lenovo in einigen Thinkpads, z.B. in L520 und T520. Da ist die SSD keine 2,5" Platte, sondern eine Steckkarte für den Mini PCIe-Slot.

Mag sein, dass sie heruntertakten, den Lärm muss man dennoch des öfteren ertragen...
Und gut, ne Dockingstation ist natürlich praktisch, nur eben in Verbindung mit nem 3.5kg-Gerät kann ich mir das nur schwer vorstellen, die meisten 17"-er sind leichter...

vollkommen richtig. aber die einzigen notebooks unter 1000 euro bei denen 2 sata anschlüsse für hdds vorhanden sind fand ich sowohl bei asus und msi in "gaming" notebooks.

Gut, ob man in der heutigen Zeit tatsächlich noch ein DVD-Laufwerk braucht, musst du selbst wissen,

ja brauche ich. zb wenn aus heiterem himmel die kiste streikt. backup cd braucht nun mal ein lw.

Für Siedler 3 könnte übrigens auch eine eine Intel HD 3000 ausreichen... dafür kauf ich doch keine HD 5870...

für siedler 3 reicht sogar der i945gm (ok, farbigen mauszeiger muss ich ausstellen). es geht auch gar nicht um siedler 3, aber ab und an spiele ich mal ein älteres spiel. aber eigentlich sollte jeder halbwegs moderne grafikbeschleuniger der hd material beschleunigen kann auch für ältere spiele reichen. intel will ich nicht, der treibersupport ist so schlecht.

Evtl reicht dir aber ja auch ein Portreplikator.

wenn die über kabel (egal ob usb oder herstellereigener anschluss) laufen dann nein.

Wie es da jeweils mit 2 HDD-Schächten aussieht, kann ich dir aber nicht sagen, die Auswahl an 15.6"-Geräten dürfte aber relativ bescheiden sein.

richtig, deshalb habe ich hier ja gefragt ob jemand ein gerät kennt

Ansonsten brauchst du unterwegs wirklich so viele Daten?
Notfalls bau halt eine 160er SSD ins Notebook und arbeite daheim mit ner externen Platte an der Dockingstation.

soll ein arbeitsgerät sein und nicht für unterwegs. ja ich möchte eine hdd mit viel platz verbauen. wenn alles extern rum hängt kann ich mir auch ein itx system zusammenbauen.

Was du überhaput bereit wärst auszugeben, wär dabei auch noch interessant.

you get what you pay for. mir war schon vorher klar, das ein gerät nach meinen vorstellungen schwer zu finden ist. dazu noch ein preisliches limit macht die suche praktisch aussichtslos. ich will ja wissen was man für so ein gerät zahlen müssen. ob ich das geld dann auch investieren möchte, kann ich ja dann entscheiden.
Ergänzung ()

acer 8572 und lenovo 520 habe ich mir angesehen. bei allen kein hinweis darauf das mehr als eine hdd verbaut werden kann.

Wenn du noch ein wenig warten kannst, können auch Geräte mit mSATA-Anschluss herauskommen.
Da könntest du dann wohl recht einfach um eine SSD erweitern.

Wann das passieren wird, kann ich aber nicht sagen...
Vllt gibt es auch schon welche, ich weiß aber nicht, welche Modelle das sind.
Die neuen Thinkpads sollen alle eine solche haben:
https://www.computerbase.de/forum/threads/laptop-mit-msata.848257/
Da würde ich mich aber besser nochmals genauer informieren, dann könntest du reicht einfach ein Intel 310 integrieren...

Dann könntest du z. B. hiermit:
http://geizhals.at/deutschland/a633988.html
recht günstig davonkommen...

Zuletzt bearbeitet:
L520 hat nur einen 2,5"-Slot, aber es unterstützt problemlos mSATA-SSDs von Intel. Eine dedizierte Graka in einem "Arbeitsgerät" halte ich besonders bei Sandy Bridge für extrem hirnbefreit.

Zurück
Oben