Notebook als Desktop Ersatz

eowqi

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Alles. Alle Office-Anwendungen. Fotobearbeitung, zum Fernsehen (über Mediatheken oder Streamen), Radio, etc.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein?
Hauptsächlich in der Wohnung mobil, das heißt von Schreibtisch zu Couchtisch oder zum Esstisch.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Soll möglich sein, braucht aber kein Bomber sein. Gaming Laptops sind v.a. wegen der Verarbeitung interessant. Ich hab derzeit ein altes MacBook mit 15" und da schreibt es sich so viel angenehmer als auch den neuen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ich will wenn ich das Teil auf den Couchtisch stelle, um mir nachts ne Serie reinzuziehen nicht unbedingt das ladekabel mitschleppen müssen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gute Verarbeitung. Gute Tastatur ist wichtig ich bin ein Vielschreiber.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3?
CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Es wär cool, wenn ich das Teil selber Warten könnte. Bin da überhaupt nicht bewandert, hab aber auch keine Angst micht schlau zu machen.

Man hat mir ein Notebook geschenkt und dieses ist leider nicht für meine Zwecke geeignet, ich muss daher bei Saturn umtauschen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

1000-17000

Ich hätte dieses Notebook mal ins Auge gefasst.

https://www.saturn.at/de/product/_hp-notebook-omen-17-an190ng-4js79ea-abd-1653556.html

Gefiel mir vom schreiben auf der Tastatur gut, mir macht aber die Beleuchtung ein bisschen Sorgen, weil ich nicht finde ob die Farbe geändert werden kann bzw. die beleuchtung weggeschalten werden kann.

Stimmt es, dass man bei Gaming Notebooks so Teile wie Festplatte usw. prinzipiell tauschen kann?

Zuletzt bearbeitet:
17K?
jaja, dafür kriegst schon einiges*g

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und BFF
Ich geb die 17K mal an meinen Luetten als Vorgabe. ;)
Der sucht gerade ein NB zusammen fuer die Uni. :D

Sorry @eowqi ;)

Wenn Dir das Teil gefaellt, dann probier doch aus mit dem Dingens ob Du den Beleuchtungskrams so anpassen kannst wie Du willst.

BFF

Zuletzt bearbeitet:
Bitte auch beachten, dass das von Dir ausgesuchte Gerät ausschließlich bei Saturn/MediaMarkt gibt, also ein Gerät das nur dafür produziert wird, somit nicht vergleichbar.
Ich persönlich nehme Abstand von solchen Geräten!

Noch als weitere Anmerkung: In der Preisklasse 1400 - 1500 Euretten erwarte ich auf alle Fälle ein Win 10 Pro und nicht Home.

Just my 2 cents ....

Edit: Das könnte auch in Frage kommen:
https://geizhals.eu/hp-omen-17-an104ng-4bz33ea-abd-a1846356.html

Zuletzt bearbeitet: (weitere Anmerkung)
Ich denke wenn du von einem älteren 15" Macbook Pro zu einem 17" Gaming Notebook mit Windows wechselst wirst du dich massivst umgewöhnen müssen. Ich kann mir nicht vorstellen so ein riesen Teil auf dem Schoß auf der Couch zu benutzen. Von Tastatur und Trackpad mal zu schweigen, da wirst du sicher eher noch schlechter dastehen als mit einem aktuellen Macbook Pro. Mein Lenovo Arbeitslaptop hat zwar eine sehr gute Tastatur, aber das Trackpad zB ist für jemanden wie mich, der Macbook Trackpads gewohnt ist, quasi unbenutzbar. Mein 10 Jahre altes Core 2 Duo Macbook macht das besser.... und hat einen helleren Bildschirm, das ist aber ein anderes Thema ;)
Ich sehe da keine Spiele in den Anforderungen? Ein dünneres Notebook welches nicht aus dem Gaming Bereich kommt, kann je nach Spiellaune dann sogar ja mit Linux betrieben werden, falls gewünscht.

Ist aber Saturn Deutschland, er suchte bei Saturn Österreich.
Dazu kommt, dass m.E. das Gerät zu teuer ist. In der Preisregion bekommt man ein HP Omen mit RTX2070, das ist zur 1070 eine ganz andere Dimension.

Zurück
Oben