Notebook als Desktopersatz

Atahualpacbs

Cadet 3rd Year
Hallo CB Gemeinde,

mir stellt sich grundsätzlich die Frage ob ein Notebook nicht einem Desktop PC vorzuziehen ist auch wenn man diesen nur sehr sehr sehr selten mobil benötigt.

Deshalb bin ich gerade am abwägen und suche noch ein paar Pros und Cons und würde mich freuen wenn Ihr mir noch ein paar Argumente für oder wider in den Raum werfen könnt.

Vor allem hab ich den Eindruck dass Notebooks mittlerweile PCs in Sachen Preis/Leistung in nichts mehr nachstehen oder sehe ich das ganz falsch?

Danke für Eure Entscheidungshilfen!

Apropos: Würde mich dann auch schonmal über Empfehlungen für Notebooks freuen die Hauptsächlich nur im Büro für Surfen, Textverarbeitung, Präsentationen und Fotos Einsatz finden würden.

notebook kostet für die selbe leistung 4-6 mal soviel mit oc sogar über 10 mal soviel ^^

wenn du aber es wirklich nur für office brauchst reicht ein einfaches Notebook mit Bobcat

die üblichen i5-books reichen vollkommen aus für das genannte...ein nachteil ist auf jeden fall, das man praktisch nichts selber reparieren/austauschen kann.

Danke schon mal für Eure Antworten!

Also sind die puren Hardwarekennzahlen nach wie vor nicht mit denen von Desktop-Systemen vergleichbar?

Ein selbst zusammengebauter 300 Euro Office PC hat also u.U. immer noch mehr "reale Leistung" als ein 350 Euro Notebook mit ähnlichen Kennzahlen auf dem Blatt?

Rechnet sich ein Notebook eventuell dann über den geringeren Stromverbrauch oder bin ich hier auf dem Holzweg mit einem Notebook zum ähnlichen Preis an die selbe Leistung wie bei einem Desktop zu kommen?

Natürlich stehen Notebooks den PC (katastrophal) in Preis Leistung nach!

Ein Beispiel aus dem (unrelevanten) High End Bereich: da bekommt du einen Prozessor, der einem normalen i7 3700 mit weniger Takt entspricht für 800€ und eine GPU in der Leistungsklasse HD7850/GTX660ti für 600-900€ dazu musst du für ein (wenn's groß sein soll) 17" Display, das etwas besser ist schon ordentlich zahlen, das du im Desktop größer und billger bekommst.

Notebooks sind toll - und heut zu Tage ersetzen sie für 80% der Leute ganz wunderbar den PC. Aber das mit der Preis/Leistung ist ein Märchen.

Dazu ist es so: wenn das Notebook kaputt geht, kannst du das komplette Teil in die Tonne treten. Was wirft man dann alles weg? Nehmen wir an, die Hauptplatine ist bei einem 3 Jahre alten Notebook kaputt und tauschen käme zu teuer. Dann wirfst du ein funktionierendes Display weg, eine Webcam, Tastatur und Touchpad, Akku, GPU (wenn eine drin), Netzteil und dummerweise auch noch einen funktionierenden Prozessor. Und wenn man es genau nimmt, sogar ein Gehäuse.
Und beim PC? Ist das Mainboard kaputt, tauscht man es entweder für ca. 70€ aus oder man nutzt die Gelegenheit und kauft CPU und Board neu und behält alles andere.

Ob du ein Notebook nun dem Desktop vorziehst, musst du selbst entscheiden.

Jedenfalls wirst du niemals zu einem akzeptablen Preis die Leistung eines Mittelklasse PCs erreichen, wirst beim Arbeiten immer einen Nachteil haben (auf einem 24" Display samt vernünftiger Tastatur, geht es einfach besser!) und kannst eben auch nicht so leicht mal eben anspruchsvolle Sachen machen.

Am besten finde ich: Gehobener Mittelklasse PC und dazu ein günstig ausgestattetes (aber hochwertiges) kleines Notebook. Eben etwas ohne echte GPU - ein i3 mit Intel HD und 4GB RAM reicht da locker, wenn man alles andere am PC macht.

In dieser unter 400€ Klasse ist es aber relativ egal. Da gibt es bei Desktops auch nicht zu viel (selbst gebaut hast du aber trotzdem sicher 200-500% mehr Leistung). Nur muss man sich bewusst sein: für 350€ bekommt man nur Klapperkisten aus Plastik mit miserablem Akku und einem Display, das den Namen nicht verdient wenn es ein Notebook mit echtem Prozessor sein soll oder eben eine minimal bessere Atom Möhre (die auch voll zum arbeiten reicht - und wenn es eine AMD Bobcat CPU ist, auch für Multimedia).

Zuletzt bearbeitet:
also angedacht war ein Notebook für etwa 400 Euro zu nehmen (mit kleinem Display 13"-15" je nach Preis da dies eigentlich so gut wie nie benötigt wird) und das natürlich an einen guten Monitor und externer Maus und Tastatur zu hängen.

Ist es also illusorisch für den Preis die Leistung eines 350 Euro Office PC zu erhalten und zudem auch noch ein insgesamt energiesparsameres System zu haben?

Schnell mal bei geizhals für 400€ bekommt und siehe da für 399€ gibts Lapi mit einem Intel Core i5-3210M drin, also mit der neuen Ivy CPU http://geizhals.at/de/802615
Ist aber halt nur Linux drauf.

PS und nur 2GB Ram, wenn nur eine bank belegt ist dann gut für wenige € kann 2ter riegel nachgekauft werden.

Ja Notebooks sind teurer, auch eine Austausch o. Rep. der Komponenten ist problematisch, bzw. gerade bei günstigen NB's nicht möglich.

Allerdings hat man auch einige Vorteile, welche ich persönlich nicht missen möchte (besitze "nur" ein NB, allerdings leistungsstark):

+ Wechsel vom Arbeitsplatz mal schnell von Schreibtisch, Couch, Terasse o. einfach in ein "ruhigeres" Zimmer
+ Mobiler Einsatz (Schule, Aussendienst, Freunde, Präsentation/Schulungen)
+ wenig Platzbedarf
+ schnell mal an den eigenen LED-TV angeschlossen (BluRay, Zocken, ...)
+ USV, weil Akku (gut Stromausfall ist selten :))
+ hat man mal ein Problem, kann man damit auch schnell bei einem Freund o. auch im Geschäft damit auftauchen

- die Leistung (speziell GraKa) kann man nicht (bzw. in seltenen Fällen unter Einschränkung) upgraden
- Games mit IntelHD (OnBoardGraKa/IGP) sind problematisch, bzw. laufen erst gar nicht
- Anschlüsse (USB, HDMI,...) sind fix

Zusätzliche Aspekte bei Verwendung von NB u. Desktop-PC:
- benötigt man vieles doppelt (OS, Programme, ...)
- 2 Rechner möchten gepflegt werden (Update, Einstellungen, ...)
- Austausch der eigenen Dateien zw. den Rechnern aufwendiger (Netzwerk, USB-Stick, externe Festplatte,...)
Ergänzung ()

Noch zum Thema Energieverbrauch (hatte mal ein Energiemessgerät dran hängen):
  • ~ 40 Watt für normales Arbeiten (Office, Surfen) bei 15,6" (Helligkeit, weiß ich jetzt nicht mehr genau, irgendwas zw. 50 u. 100%)
  • ~176 Watt (Max-Wert) bei Win-Leistungstest

Zuletzt bearbeitet: (Format/Fehler Korrektur)
das ist genau die Sache:

für nichtmal 400 Euro bekomme ich auch ein Asus mit Core i3-2350M oder ein Lenovo mit Core i3-2328M mit 4GB Ram.

Kommen diese mobilen i3 Prozessoren nicht an die Desktop i3s ran?

Mit der integrierten Intel HD Graphics 4000 werde ich doch HD Videos auf nem angeschlossenen HD Monitor / TV schauen können oder wirds da schon eng?

Die HD4000 sollte es zumindest sein, mit der wird man auch sicher keine Probleme haben was Videos abspielen geht. Spiele spielen, wird mit den integrierten Intel Grakas sicher vergessen können.
Da ist natürlich der Vorteil eines desktop PC`s, man kann je nach bedafr hardware tauschen und erweitern.

Die Desktop i3 Modelle haben um ca 1000Mhz mehr, aber für office reichen auch die Nitebooks i3 dicke.

Der olle packard bell mit der i5- 3210M hat komischer weise kein USB 3 ....gar nich so fein sowas bei einem neuen Lapi.

Die Bidschirme bei den billigen Lapis kann man vergessen, aber wenn du eh haupsächlich einen externen Monitor betreiben willst, ist es da auch egal.

lubi7 schrieb:
Die Desktop i3 Modelle haben um ca 1000Mhz mehr, aber für office reichen auch die Nitebooks i3 dicke.
hinzu kommt das viele notebooks ab einer gewissen belastungszeit die CPU runtertakten (throttling). Das heißt wenn man zb einen film encodiert gehts die ersten 10min normal schnell und dann wenns zu heiß wird nur noch mit halber geschwindigkeit ^^ Beim desktop kommt sowas dank besserer kühlung eigentlich nie vor.

Die highend Grafikchips in den notebooks sind im desktopbereich nur mainstream, auch wenn beide den gleichen Namen haben gibts eben große unterschiede, davon sollte man sich nicht täuschen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
also ich mach das auch so, auf arbeit nen i3 notebook an einen 24 zöller monitor und usb tastatur, ersetzt den desktop ganz gut find ich. super krasse spiele kann man mit der igpu natürlich nicht spielen, aber desktop geht alles wunderbar

lubi7 schrieb:
Die Bidschirme bei den billigen Lapis kann man vergessen, aber wenn du eh haupsächlich einen externen Monitor betreiben willst, ist es da auch egal.
Falls du mit dem NB (viel) im Freien arbeiten möchtest, ist es da nicht egal.
Habe zwar keine Erfahrung mit den "Billigen" im Freien, allerdings ist das mit meinen (guten) NB-Bildschirm gerade mal so O.K.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben