Notebook als Ersatz für den Desktop-PC

bo__

Cadet 1st Year
Hallo Forum,

Ich habe mich endlich durchgerungen und mich zum Kauf eines Notebooks entschieden. Das Gerät soll meinen veralteten PC ersetzen. Die Anwendungen sind vielseitig - von Foto- und ggf. Videobearbeitung über Office bis hin zu diversen beruflichen Spezialanwendungen die rel. viel Rechenleistung benötigen (spektroskopische Datensätze mit bis zu 4 GB).
D.h. das Gerät soll auf jeden Fall genug Hauptspeicher (ab 8 GB) haben, guten Prozessor (ab i5, besser i7), eine ausreichend große FP (ab 500 GB) und erwünscht wäre auch eine SSD mit mind. 128 GB. Display ist an sich rel. egal, da ich sowieso einen gescheiten 20 - 24" anschließen werde. Was mir auf jeden Fall sehr wichtig ist und da habe ich ein Problem an die Infos zu kommen: da das Gerät hauptsächlich auf meinem Schreibtisch residieren wird, wäre mir eine klassische Dockingstation am liebsten, es ist aber für mich nicht ersichtlich welche Geräte solche Anschlüsse haben. Budget ist bis 1500.-, weniger wäre mir natürlich lieber.
Um sachdienliche Hinweise wird gebeten,
Danke im Voraus und LG,
bo__

Willkommen.

Bei dem Budget solltest Du mal bei Dell reinschauen.

Inspiron Special Serie 15" und 17".

Ebenso ist in dieser Preisdimension die XPS 15" Serie interessant.

Da findest Du mit Sicherheit etwas.

Danke Moselbär, aber die Dell-Konfigurationen die ich finde mit Quad-Core, 500 GB+ und 128 SSD kosten alesamt 2500.- und mehr :rolleyes:

Allgemein würden mir hier drei Hersteller einfallen: Dell, Lenovo und HP. Zu den Dockingstation, alle drei Hersteller bitten passend zu den Laptops meist Dockingstation an, es gibt aber auch Dockingstation die über USB 2.0/3.0 angebunden werden. Dalte ich zwar wenig von, aber diese gibt es.

Zu Dell, wurden dir ja schon einige Empfohlenen.

Bei Lenovo kommen eigentlich nur die T520 und W520 in Betracht. Wobei du bei dem Budget hier vielleicht nicht so weit kommst, ich habe zwar ein T520 gesehen, aber halt nur für Studenten. D.h. wenn du ein Studenten kennst, kannst du dir diesen kaufen, du würdest für 1500€ den T520+ mSata + 8GB Ram + Dockingstation bekommen.

Zu HP, gibt es die HP ENVY dv7-*, HP ENVY dv6-*, HP Pavilion g7-* und HP Pavilion g6-*. Es gibt glaube ich nur bei den HP Pavilion ein zusätzlichen Dockinganschluss.
Wobei bei HP habe ich nicht so die große Ahnung, schau doch mal selber wenn es dich Interessieren sollte.

Ivxy schrieb:
Allgemein würden mir hier drei Hersteller einfallen: Dell, Lenovo und HP. Zu den Dockingstation, alle drei Hersteller bitten passend zu den Laptops meist Dockingstation an, es gibt aber auch Dockingstation die über USB 2.0/3.0 angebunden werden. Dalte ich zwar wenig von, aber diese gibt es.
Alles klar :)

Bei Lenovo kommen eigentlich nur die T520 und W520 in Betracht. Wobei du bei dem Budget hier vielleicht nicht so weit kommst, ich habe zwar ein T520 gesehen, aber halt nur für Studenten. D.h. wenn du ein Studenten kennst, kannst du dir diesen kaufen, du würdest für 1500€ den T520+ mSata + 8GB Ram + Dockingstation bekommen.
Kenne ich nicht bzw. das ist egal, denn ich komme aus Österreich und habe als Uni-Angehöriger von ubook zu kaufen. Dort habe ich das da gefunden

Hauptprozessor: Intel Core i7-3630QM, 4×2,40GHz
Festplatte: 500 GB (7,200 RPM)
Arbeitsspeicher: 8 GB (2×4 GB), max. 32 GB (4×8 GB)
Display: 15,6”, 95% Gamut (erweiterter Farbraum), 1920×1080, matt, LED-Backlight
Grafikprozessor: NVIDIA Quadro K1000M, 2 GB & Intel HD Graphics 4000 (Optimus)
optisches Laufwerk: DVD±RW
Schnittstellen: 2× USB 3.0, 2× USB 2.0, VGA, Mini DisplayPort, Ethernet, Firewire 400, ExpressCard/34, Docking
Besonderheiten: Backlit Keyboard, Farbkalibrator, ISV-zertifiziert
Akku/Laufzeit: 9-Zellen (94 Wh)
Gewicht: ca. 2,9 kg
Garantie: 3 Jahre weltweit vor Ort
Preis mit Windows: € 1.399,00
Hat aber leider keine SSD..
Zu HP, gibt es die HP ENVY dv7-*, HP ENVY dv6-*, HP Pavilion g7-* und HP Pavilion g6-*. Es gibt glaube ich nur bei den HP Pavilion ein zusätzlichen Dockinganschluss.
Wobei bei HP habe ich nicht so die große Ahnung, schau doch mal selber wenn es dich Interessieren sollte.
An HP habe ich auch schon gedacht aber bei ubook gibt es nur Thinkpad
Die zwei
http://geizhals.at/hp_pavilion_g7-2228sg_c8g78ea_a861681.html
http://geizhals.at/hp_pavilion_dv6-7202eg_c1y16ea_a851414.html
hören sich gut an aber wieder keine SSD
Echt schwierig, dabei hatte ich mir gedacht dass 1500.- wohl reichen müssen..

Zu der SSD du kannst dir diese auch an einen mSata/mPCi-e Anschluss anbinden, diese sind für 128GB ~ 100€ zu bekommen.
Für die Dockingstation für den W530(den du genannt hast) bekommt du für ~160€ bis 225 €...

Zu dem W530(den du genannt hast), ja er ist sehr gut und du kannst(wie erwähnt) auch eine SSD an den mSata anbinden. Sofern du aber auf einen WWAN angewiesen bist, gibt es eine WWAN - Expresscard 34 Adapter(Dell Wireless 5510 HSDPA UMTS Karte Express Card).

Ach ja, du würdest aber halt um die Dockingstation den Preis verfehlen. Sofern du die mSata-SSD selber einbaust.

Ivxy schrieb:
Zu der SSD du kannst dir diese auch an einen mSata/mPCi-e Anschluss anbinden, diese sind für 128GB ~ 100€ zu bekommen.
Für die Dockingstation für den W530(den du genannt hast) bekommt du für ~160€ bis 225 €...

Zu dem W530(den du genannt hast), ja er ist sehr gut und du kannst(wie erwähnt) auch eine SSD an den mSata anbinden. Sofern du aber auf einen WWAN angewiesen bist, gibt es eine WWAN - Expresscard 34 Adapter(Dell Wireless 5510 HSDPA UMTS Karte Express Card).

Ach ja, du würdest aber halt um die Dockingstation den Preis verfehlen. Sofern du die mSata-SSD selber einbaust.
Ist es sicher dass so einen Anschluß dabei ist - ich finde den in den Angaben nicht (sorry, bei Notebook kenne ich mich sowas von nicht aus obwohl ich die Festplatte austauschen kann..) Ich meine einen freien - die große FP sollte ja drinnen bleiben

Lenovo ThinkPad W530

Hauptprozessor: Intel Core i7-3630QM, 4×2,40GHz
Festplatte: 500 GB (7,200 RPM)
Display: 15,6”, 95% Gamut (erweiterter Farbraum), 1920×1080, matt, LED-Backlight
Grafikprozessor: NVIDIA Quadro K1000M, 2 GB & Intel HD Graphics 4000 (Optimus)
Schnittstellen: 2× USB 3.0, 2× USB 2.0, VGA, Mini DisplayPort, Ethernet, Firewire 400, ExpressCard/34, Docking
Besonderheiten: Backlit Keyboard, Farbkalibrator, ISV-zertifiziert
Akku/Laufzeit: 9-Zellen (94 Wh)
Gewicht: ca. 2,9 kg
Garantie: 3 Jahre weltweit vor Ort
Preis mit Windows1: € 1.399,00
Preis ohne Betriebssystem: € 1.299,00
Docking 170.- http://geizhals.at/lenovo_ibm_0a656...lus_series_3_170w_dockingstation_a791193.html
Passt ev. diese SSD dazu http://geizhals.at/plextor_m5m_128gb_px-128m5m_a891130.html ? d.h. für alles ca 170.- mehr als mein Budget was zu verkraften wäre.

Das HP hätte defitinitiv mSATA:
HP EliteBook 8570w

Hauptprozessor: Intel Core i7-3740QM, 4×2,70GHz
Festplatte: 750 GB (7,200 RPM) + 24 GB SSD (mSATA)
Display: 15,6”, 1920×1080, matt, LED-Backlight
Grafikprozessor: NVIDIA Quadro K2000M, 2 GB
Schnittstellen: 2× USB 3.0, 2× USB 2.0, 1× USB 2.0/eSATA, VGA, DisplayPort, Ethernet, Firewire 400, ExpressCard/54, Docking
Besonderheiten: Backlit Keyboard, ISV-zertifiziert
Akku/Laufzeit: 8-Zellen Long-Life (75 Wh), bis 6:00h - 3 Jahre Garantie
Gewicht: ca. 3,34 kg
Garantie: 3 Jahre Abhol-und-Bring
Preis mit Windows1: € 1.499,00
Preis ohne Betriebssystem: € 1.409,00
Hier bin ich mit Docking und SSDgute 300.- darüber, von dem her + beleuchtete Tastatur sagt mit Lenovo eher zu ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi.,
was würdest du zu so einem Gerät sagen?

Lenovo T430
Intel 180GB SSD
dazu kommen noch fast 3 Jahre vor ort garantie europaweit.
USB 3.0
i5 3320 er Ivy Bridge (bis zu 2x3.3ghz im turbo boost)
8gb ram
Webcam
HD LED Display 1366er
UMTS/GPS ist bereits vorbereitet und nur das Modul muss noch rein.
Thinklight
Win7 Prof.
mini Displayport (wie hdmi)

Zuletzt bearbeitet:
@ Thinkpadman
Er möchte ein Quad-Core, d.h. ein T430 fählt da raus, den nur T530 und W530 haben Quad-Core's

@ bo__
Hier steht ungefähr alles über den W530, unter "Erweiterungen" gibt es "MiniPCI Express Slot 2", mPCI-e und mSata sind vom Anschluss gleich und können vom W530 auch als beides verwaltet werden(wie von den meisten Mainboards).

Danke an alle für die Hilfe, also jetzt muss ich mich nur zwischen dem W530 und dem 8570w entscheiden :D; die Preisdifferenz wäre 100.-

Das ist dann eine Frage zwischen Thinkpad und HP ...

Da von Thinkpad überzeugt bin, kann ich dir hier nicht weiterhelfen...vielleicht findest du jemanden, oder suchst Testberichte um deine Entscheidung zu vereinfachen ;)

Wieso muss es denn ein Notebook sein? Für das Anforderungsprofil wäre ein Desktop wesentlich sinnvoller. Kühler, leiser (unter Last erst recht), günstiger, mehr Leistung...

Du brauchst:

1. Leistung
2. Stationär
3. Nur externe Displays

Wie bist Du da auf die Idee gekommen, ein Notebook zu kaufen? o.O

Für den Preis eines W530 bekommst Du doch nen tollen Desktop inkl. 2560x1440 Display und kannst den Rest versaufen oder der Freundin was Schönes kaufen...

;) Also ich brauche so oder so ein Notebook (mein uraltes Chiligreen gibt langsam den Geist auf), und wenn ich ein Notebok + Desktop kaufe, gebe ungefähr das aus wie für ein Workstation-NB. Abgesehen davon habe ich einen neuen Schreibtisch (nach meinem Umzug) und drauf hätte eigtl. nur ein NB Platz + Papierkram; der große Bildschirm kommt mit Wandhalterung auf der Mauer.
Mein alter Rechner hat entweder kaputtes Netzteil oder MB, aber bevor ich da ewig lang herumdoktern tue (ich habe schon praktisch alles bis auf den CPU schon 1mal ausgetauscht..), kaufe ich mir was neues + der Prozessor ist der erste CoreDuo, d.h. zum Sanieren ist na nichts mehr..
Ah ja, und neuerdings bin ich single also ich dar die Kohle nur für mich verbraten :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist halt, dass Du von Notebook + Desktop möglicherweise viele Vorteile hättest - deutlich mehr Leistung in Grafik- und CPU-Bereich, ein stationäres Gerät, welches bei langen Berechnungen auch mal ne Woche durchrechnen kann falls nötig (stell' Dir vor, Du müsstest z.B. ne BluRay enkodieren oder etwas rendern... dann wärste mit dem Workstation Notebook ja Stunden oder gar Tage an den Tisch gekettet - einfach mal unterbrechen ist da ja meist nicht). Hinzu kommt, dass Du dann beim Notebook deutlich mehr Auswahl, tendenziell bessere Akkulaufzeiten und möglicherweise weniger Gewicht hättest.

Platz auf dem Schreibtisch ist dabei auch kein Problem - einfach ein Notebook mit guten Eingabegeräten nehmen, und Du brauchst auch keine Tastatur oder Maus, die Platz weg nimmt. Synergy zum Steuern des Desktops nehmen und alles läuft wunderbar.

Ein Workstation Notebook dagegen hat den Vorteil, dass z.B. keine Dateien synchronisiert werden müssen. Wenn Du keine besonders großen Mediensammlungen hast, kannst Du auch immer alles dabei haben (am Beispiel des W530: 1x mSATA SSD als Systemplatte und 2x 1TB Festplatten als Datengräber)... die Akkulaufzeit beim W530 ist auch nicht viel schlechter als die der besten Ultrabooks oder normalen Notebooks (10 Stunden Surfen oder Office sind mit etwas Disziplin problemlos drin). Problematisch ist bei dem Gerät lediglich das riesengroße 170W Netzteil (gefühlte 2kg)...

Was das Herumdoktorn am Desktoprechner angeht: Das habe ich auch hinter mir. Erst Grafikkarte, dann Mainboard und dann Netzteil kaputtt, also habe ich frustriert die Reste hier im Marktplatz verhökert und mir ein für mich relativ teures Notebook gekauft... Long story short: Ich bin wieder bei Desktop (sogar Mehrere) + Notebook gelandet, weil ein Workstation Notebook mir einfach zu umständlich, teuer, anfällig und unpraktisch ist...

Aber ich kann natürlich auch verstehen, wenn man lieber nur ein Gerät haben möchte. Du sollst nur die möglichen Nachteile vor dem Kauf kennen... denn das W530 ist an sich ein tolles Gerät mit viel Power (wobei ich aufgrund der Tastatur eher zum W520 greifen würde :p) und nem tollen Display (das FullHD, habe ich auch im T520... super Kontrast, gute Helligkeit, gute Farbdarstellung)...

Also das mit dem Desktop habe ich schon mehmals überlegt und immer verworfen. Das W530 wird es aber eher nicht werden, ich werde mir (glaube ich jetzt) doch das HP 8570w holen. wochenlange Berechnungen werden aber eher nicht laufen - dafür gibt es in der fa. ein Paar "Spezialrechner", wenn dann rechnet er max 1-2 Stunden. Rendering kommt eher nicht vor, wenn dann evtl etwas Videoschnitt aber eher selten(st)

Wenn ich schon dabei bin - welche SSD würde dazu passen? mSATA ist klar, aber da gibt es welche mit 6 GB/s und andere ohne Angabe?

Zurück
Oben