Notebook als mobiler PC-Ersatz im Studium

LinuX

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe dieses Wintersemester mein Studium begonnen und bin auf der Suche nach einem Laptop, der mich im Studium begleiten soll.

Was ich suche:
- Kein Netbook, ich will nicht ultramobil sein und auch nicht während Vorlesungen mitschreiben
- möglichst viel Leistung auf Abruf
- nicht zu teuer, nicht zu billig, im Bereich 700-800 € wäre optimal
- ein 17-Zoll Notebook, mit dem ich nahezu alles machen kann, was ich mit meinem leistungsfähigen PC daheim auch machen kann, sowohl zum angenehmen arbeiten als auch zum Film schauen oder Spiele spielen

nun habe ich mich etwas umgeschaut, und mein momentaner Wunschkandidat wäre:
- Acer Aspire 7745G-464G50MNks (LX.PUP02.187)
http://geizhals.at/deutschland/a587614.html

Da ich weiß, dass hier die meisten wesentlich kompetenter sind als ich, wollte ich mal fragen, was ihr so von meiner Wahl haltet:
ob ihr Kritik an meiner Wahl äußern würdet,
bzw. viel wichtiger noch, ob ihr einen besseren Vorschlag für mich habt?

Danke schonmal im Voraus,
ich freue mich auf hilfreiche Kommentare bevor ich allzuschnell mein Geld raushaue :)

es kommt dabei darauf an was du unter "leistungsfähig" verstehst.
was möchtest du denn mit dem laptop machen (etwas genauere beschreibung der anforderungen) :)

leistungsfähig heißt für mich:

- ich kann viele programme parallel laufen lassen ohne, dass es probleme gibt oder alles hängt
--> ich möchte einfach ein "flüssiges" erlebnis, wenn ich am rechner sitze
- wenn nächstes jahr crysis 2 rauskommt, kann ich es einigermaßen vernünftig darauf spielen ^^
- ich kann hochauflösende videos schauen
- ich kann in vernünftigen zeiten musik- und video-dateien schneiden (natürlich nicht professionell, nur mal zwischendurch irgendwelches privatmaterial)

hilft das als genauere definition von "leistungsfähig"? ^^

warum willst du ein Spielenotebook mit in die Uni schleppen, wenn du daheim nen vernünftigen Rechner hast? der Sinn erschließt sich mir nicht ganz.

Zumal es keinen Spaß macht ein 17,3" Notebook mit über 3kg Gewicht immer rumzuschleppen. Ich hoffe du hast ein Auto.

und wegen Crysis 2 muss ich dich wohl mal über die im Acer verbaute ATI Mobility Radeon HD 5850 1024MB aufklären.
Technisch gesehen sind die Eckdaten vergleichbar mit der Desktopkarte HD5770
160 Shader 5D (also 800)
16 ROPs
je 40 TMUs und TAUs

dem stehen jedoch gegenüber:
625Mhz Chiptakt - statt 850MHz
800MHz Speichertakt - statt 2400MHz
(der so extrem geringe Speichertakt liegt an der Verwendung von DDR3 anstelle von GDDR5 wie bei der HD5770)

Die mobility 5850 ist auch im Apple iMac 27" verbaut und wird von Apple als HD5750 bezeichnet, um den Anschein zu erwecken, es handle sich um eine Desktopkarte. Die Angabe ist auch ok, denn Apple verbaut die mobility 5850 mit GDDR5 und dementsprechend mindestens der doppelten Bandbreite wie bei der Acer 5850.

Letztenendes ist die mobility 5850 von Acer aufgrund der geringen Taktraten und des verbauten Speichers sogar unter der 5750 einzuordnen(die Desktop-5750 gibts übrigens auch nur mit GDDR5, da nunmal DDR3 ein Flaschenhals wäre).

Dazu kommt dann noch die recht hohe native Auflösung des Displays mit 1600x900, die du bei Spielen wählen solltest, um nich an Pixelbrei durch Interpolation zu leiden. Hier wird der DDR3 bei Spielen besonders zum Flaschenhals. Du könntest natürlich, sofern du in der Uni immer eine Steckdose zur Hand hast, was du diesem nicht-mobilen Notebook sowieso Pflicht ist, versuchen die Grafikkarte zu übertakten oder die Farbtiefe gleich auf 16bit Stellen. Es ist ja ohnehin nur ein 18bit-Display verbaut.

Meine Empfehlung für dich: Kauf dir ein Apple iPad oder besser ein Samsung Galaxy Tab. Es gibt wundervoll viele kurzweilige Spiele für iOS und Android.. und es ist sicher auch voll der Hingucker, wenn du mit nem Tablet plötzlich telefonierst (letzte Anmerkung betrifft natürlich nur das Galaxy Tab).

Die Empfehlung ist auch kein Scherz. Es lohnt sich absolut nicht ein Notebook für Crysis 2 zu kaufen... richtige Spiele spielst du zuhause. Und wenn du doch so wahnwitzig bist, 1300€ für ein "richtiges" Gamernotebook auszugeben, möchte ich dich nur daran erinnern, was du dafür stattdessen für einen Desktop bekommen hättest ;-)

Zuletzt bearbeitet: ("besser ein Galaxy Tab" .. hat einfach die besseren technischen Daten)
ok zur erklärung:
mit daheim meine ich mein "altes" zuhause, wo auch mein alter rechner steht
mittlerweile wohne ich aber in meinem studienort, und der ist über 100km weg, und deshalb suche ich einen laptop für meinen studienort, mit in die uni schleppen will ich den gar nicht, was ich auch oben geschrieben habe

und mit dem laptop an meinem studienort will ich weitgehend alles machen können, was ich mit meinem pc "daheim" auch machen kann

ich kann mir nicht vorstellen, dass ein ipad oder ähnliches daher eine ernsthafte wahlmöglichkeit für mich ist
ich will hauptsächlich vernünftig arbeiten können,
aber noch genug power für anderes parat haben
und kein tablet-pc mit dem ich zwar angeben, aber nicht meinen kram erledigen kann

aber danke für das feedback, jedoch bin ich trotzdem im moment noch am meisten von
http://geizhals.at/deutschland/a587614.html überzeugt.

Zurück
Oben