Notebook als PC-Ersatz!

D

dreivier

Gast
Moin

Suche ein 17" Notebook als PC-Ersatz. Gespielt wird nicht bzw. hin und wieder nur Online-Spiele über MeMu. Kein AMD nur Intel bitte, keine doppelte Grafikkarte. Sollte guten Audiochip haben da ich Musik drüber hören möchte. Gute Wlan/Lan Hardware. Gute Erweiterungsmöglichkeiten z.B. RAM, HDD bzw. SDD. Nach Möglichkeit ein Metall-Gehäuse wie es früher von Toshiba gab..Lüfter sollte leise sein. Modell sollte nicht älter als 1-2 Jahre sein.

Preis bis ca. 1.000.- euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: etoo und zhelest
Keine dgpu aber auch kein AMD und trotzdem spielen?
Keine Ahnung, was memu für Anforderungen hat, aber so aus dem Bauch raus hätte ich da eher ein schlechtes Gefühl.

dreivier schrieb:
Kein AMD nur Intel bitte, keine doppelte Grafikkarte
Wie willst Du dann spielen?

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
17“ und hochwertiges Gehäuse?
Ok:
LG Gram 17
Dell XPS17
Apple MacBookPro 16

Soll heißen: das was du wünschst gibt es für 1000€ nicht. Alle unter 1000€ 17“ Nicht-Gaming/Nicht-Workstation Laptops sind aus der niedrigrangigsten Serie der jeweiligen Hersteller und entsprechend so günstig wie möglich zusammen gebaut.

Edit:
Bzw. theoretisch könnte man sich Lenovo P17 und Dell Precision 7740 / 7750 auch ohne dedizierte GPU konfigurieren. Dann hätte man theoretisch auch einen sehr hochwertigen 17" Office Laptop. Aber weit weg von 1000€

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Markchen schrieb:
Wie willst Du dann spielen?

Eher nix, steht doch da und wenn dann nur selten ne Android Emulation, Kartenspiele z.B. Skat-Online u.ä. soll ein Arbeitsnootbook sein..ich denke ich habe alles wichtige geschrieben und wenn da was fehlt, soll ich jetzt nochmal diesen Fragenbogen ausfüllen? was genau fehlt euch denn was da oben im ersten Beitrag nicht steht?

Naja auch Emulatoren greifen teilweise auf die Grafikeinheit zurück, aber wenn's wirklich nur 0815-Sachen sind, dann reicht auch Intel. Will Dich auch nicht bekehren, aber hast Du die letzte Zeit mal Berichte über die AMD-APUs gelesen? Sonst würde ich auf Beitrag #6 setzen.

species_0001 schrieb:
17“ und hochwertiges Gehäuse?
Soll heißen: das was du wünschst gibt es für 1000€ nicht. Alle unter 1000€ 17“ Nicht-Gaming/Nicht-Workstation Laptops sind aus der niedrigrangigsten Serie der jeweiligen Hersteller.

Ich habe hier noch ein 6 Jahre altes Satellite P70a von Toshiba aus Aluminium, hat damals weniger als 1.000euro gekostet, hat i7, GeeForce usw. war auch kein Gaming-Notebook..soll das jetzt heißen das die Dinger heute teurer dafür aber minderwertiger geworden sind?

Soll heißen dass 17" einfach ein Nischengröße ist die wenig gefragt ist.
Es gibt die 17" "Multimedia" Laptops für Oma/Opa. die sind halt billig.
Und dann gibts 17" in Form von "brachial Leistung". Dazwischen wird es scheinbar nicht viel nachgefragt, also gibts bis auf paar Exoten wie o.g. nichts hochwertiges.
Die hochwertige Laptopbaukunst investieren die Hersteller in 13" und 14", weil das den heutigen Ansprüchen nach klein/leicht/schick entspricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Avarent und pseudopseudonym
Markchen schrieb:
Naja auch Emulatoren greifen teilweise auf die Grafikeinheit zurück, aber wenn's wirklich nur 0815-Sachen sind, dann reicht auch Intel. Will Dich auch nicht bekehren, aber hast Du die letzte Zeit mal Berichte über die AMD-APUs gelesen? Sonst würde ich auf Beitrag #6 setzen.

Der Emulator läuft auch mit der einfachen Intel-Grafik problemlos...Intel-Prozessor weil ich halt schon immer einen Intel hatte, seit immer schon...AMD war hingegen immer die billige Nr.2, mit diversen Problemen, wenn sich sowas einmal festgefressen hat dann interessiert dich das Konkurrenz Produk auch nicht mehr.
Ich möchte ungerne auspacken, anwerfen und direkt mit einem Absturz begrüßt werden.

dreivier schrieb:
AMD war hingegen immer die billige Nr.2, mit diversen Problemen, wenn sich sowas einmal festgefressen hat dann interessiert dich das Konkurrenz Produk auch nicht mehr.
Schön blöd, momentan sind die in den meisten Bereichen die Nr1. Sowohl vom Preis her, als auch von der Leistung her. Sich bei derart speziellen Anforderungen noch so brutal einzuschränken, macht's nicht leichter.

species_0001 schrieb:
Soll heißen dass 17" einfach ein Nischengröße ist die wenig gefragt ist.

Ok, also muss ich wenn ich was gutes haben möchte, auf ein Gaming-Notebook setzen? was kosten die denn im Schitt? bzw. wo fängt gut an?

Die Nr.2 ist heute eindeutig in jeglichen Belangen Intel. ;)
(nur zu Demonstrationszwecken, siehe hier )

Aber ist, ok. Wenn du schon festgestellt hast, dass die Intel iGPU für deine Belange reicht, dann ist es natürlich legitim auch Intel zu kaufen.

was Gutes in 17"
wie gesagt:

https://www.computerbase.de/2020-06/lg-gram-17-test/
ok doch nicht so gut, trotz Magnesiumgehäuse :D

tja, Dell XP17 ... Razor Blade 17... oder wie oben noch editiert: Dell Precision 7740 / 7750 in Minimalkonfiguration

du bist dir sicher dass es 17" sein muss? 17" ist halt das Problem.

geht nicht kleiner? muss es überhaupt ein Laptop sein?
Wie wäre es mit großer Monitor und MiniPC hinten dran geklemmt? oder großer Monitor + kleiner Laptop, ggf. mit Dockingstation?

Zuletzt bearbeitet:
pseudopseudonym schrieb:
Schön blöd, momentan sind die in den meisten Bereichen die Nr1. Sowohl vom Preis her, als auch von der Leistung her. Sich bei derart speziellen Anforderungen noch so brutal einzuschränken, macht's nicht leichter.

Blöd? danke.

dreivier schrieb:
AMD war hingegen immer die billige Nr.2, mit diversen Problemen, wenn sich sowas einmal festgefressen hat dann interessiert dich das Konkurrenz Produk auch nicht mehr.
OK dazu kann ich nichts mehr sagen. Ich habe übrigens im Moment die erste Intel-CPU (6600k) seit dem i386! Vorher nur AMD. Bin hier raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
17" klingt nach stationär. Kauf dir n Ideacentre oder eine andere AiO

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben