Notebook als Nachfolger für T420 gesucht

T

trpdt

Gast
Hi,

mein geliebtes T420 wird mir langsam aber sicher zu langsam - insb. bei vielen Browsertabs und 1-2 VMs im Hintergrund. Ich schätze an dem Gerät die sehr gute Tastatur, die (tpfanctrl sei dank) angenehme Betriebslautstärke. Den Bildschirm (1600x900) empfand ich immer als einen der Schwachpunkte. Gewicht nervt inzwischen auch. Kurzum: es wird Zeit für etwas Neues.

Habt ihr einen konkreten Tipp, abweichend von den unten genannten Geräten? Oder eine Präferenz?

Danke und Grüße
Tim

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
  • Office (Word, Excel) + Mail
  • Linux VMs (max. 2 parallel für Softwaretest etc.)
  • Retro-Spiele
  • Surfen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
  • 50/50: Wenn stationär, sollte sich ein Monitor mit HDMI anschließen lassen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
  • Nur Retro (OpenRA etc.)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
  • nein
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
  • Mir ist eine sehr gute Display-Qualität wichtig!
  • Touchscreen möchte ich nicht
  • 13-14"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
  • Keine großartige Bedeutung; wenn Akkubetrieb, dann sollten 5-6 h surfen, schreiben und Podcasts möglich sein.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
  • Win 10 Lizenz vorhanden. Ggf. Linux.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
  • Verarbeitungsqualität sollte sehr gut sein, das gute Stück soll wieder 4-5 Jahre halten

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • Tastatur muss sehr gut sein (Referenz: mein aktuelles ThinkPad T420 bzw. ein T480 (ebenfalls gut))!
  • Kleine, aber schnelle SSD reicht aus.
  • Campus-Rabatt kann ich in Anspruch nehmen
  • HDMI wäre gut, GbE LAN eigentlich Pflicht, USB3 für ext. HDD, MicroSD für Kamera.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
  • 1200 Euro wäre die Schmerzgrenze, optimal wäre zw. 700 - 1000.
  • Gebraucht kommt in Frage, aber Display und Tastatur müssen "rocken".

geeignet scheinen
 
X1 Carbon 3rd, 4th und 5th Gen haben keine guten Panels. Teilweise sogar Lotterie.

Mein T480s hat ein brauchbares aber leider leider auch ein schlechters Panel als mein altes MacBook Pro.
Vor allem ist es nicht sehr hell.
Weiter stört mich das bei 80% Helligkeit der Stromverbrauch extrem und überproportional hoch geht.
Dabei habe ich sogar das 2560er Panel.


Du hast schon sehr gute Geräte ausgewählt.
Aber heute findest du bei den Geräten immer leichte Serienstreuung und vor allem Panel Zulieferer aus mindestens zwei oder mehr Quellen.
Kauf dort, wo du bei Nichtgefallen problemlos rückabwickeln kannst.

Ein Entry Yoga ist deutlich unter der T-Serie anzusiedeln.
Ausnahme das ThinkPad Yoga das ist etwa wie T-Serie.

Das o.g. Elitebook kann ich nicht bewerten.
 
trpdt schrieb:
gebrauchtes T450s/T460s: Unterschied zu T420 (bereits mit SSD und 8 GB RAM) fraglich
Ich hab vor kurzem mein T410 gegen ein T450s (mit FHD IPS Panel) getauscht. Der Fortschritt beim Panel und beim Gewicht sind deutlich spürbar, ich würde nicht wieder zurück wollen.

Auf der Arbeit hab ich übrigens ein Dell Latitude E7450, das hat auch eine sehr angenehme Tastatur, kannst du auch in Betracht ziehen.
 
Sehr gute Hinweise - vielen Dank. Nach Möglichkeit würde ich gerne bei Lenovo bleiben. Dh T450s oder T460s wären trotz relativ günstigem L390 eine gute Wahl?

https://www.ebay.de/itm/Lenovo-Thin...S-FHD-12GB-360GB-SSD-W10-UMTS-4G/132807101353
https://www.ebay.de/itm/Lenovo-Thin...56GB-SSD-Win10-1920x1080-IPS-Cam/273798296992
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/32262/

Habt ihr eine Empfehlung ob T450s oder T460s? Beim Display vermutlich FHD ohne Touch (beim T460s scheinen viele Geräte mit Touch im Umlauf zu sein, möchte ich egtl. nicht). Das T450s scheint besser wartbar zu sein.

Danke vorab
 
Hallo,
ich würde mich gerne zwischen diesen beiden Geräten entscheiden:
  1. T450s, mit 12 GB RAM und Samsung 860 EVO SSD 528 Euro: https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/31665
  2. L390, mit 16 GB RAM und Micro-Lan-Adapter 800 Euro: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-l390-20nss02300.html
Das L390 wird vermutlich deutlich schneller (CPU, RAM, SSD) sein, das Display ist neuer (= besser?), USB 3.1, HDMI, schnelles WLAN, Neugerät; dafür ist das T450s deutlich günstiger und hat 1 GbE "onboard".

Habt ihr eine Empfehlung?
 
Für den Einsatz mit mehreren VMs würd ich das mehr an CPU Cores und RAM des L390 mitnehmen.
 
Lapstars hat auch noch das Thinkpad E485 in der Campusversion für 520€ im Angebot.
14" FullHD, Ryzen 2500U, 256 GB SSD, 8 GB RAM, 1,75 kg.
https://www.lapstars.de/lenovo-thinkpad-e485-20kus02700-campus-schwarz.html
RAM-Upgrade ist bei dem Händler zu fairen Preisen möglich, oder du machst es selbst.
Die Tastatur ist identisch zu der des T480 und E480, allerdings ohne Hintergrundbeleuchtung.

Nachteile:
 
Das Gewicht ist nicht so der Knaller. Aber gute Tastatur, LAN onboard, fairer Preis. Würdest Du ein Upgrade auf 16 GB RAM auch ein Upgrade auf die PM981 SSD (29 Euro Aufpreis) empfehlen?
 
16 GB RAM lohnen sich auf jeden Fall, auch wegen Dual-Channel.

SSD-Upgrade wird wohl keinen merklichen Vorteil bringen, außer du arbeitest regelmäßig mit großen Dateien oder die VMs machen viel I/O.
 
Ich habe mich für ein T450s (i5-5300, 12GB RAM, FHD) entschieden. Ausschlaggebend war letztendlich der Preis: 440 Euro für ein neuwertiges Gerät erschien mir sehr fair. Die Differenz vom L390 Campus mit 16GB (+ LAN-Adapter und Garantie) vs. T480 war mir dann doch zu gering und 1000 Euro für den Anwendungsfall (für ein T480) zu viel.

Beim T450s ist die Systemperformance spürbar besser (ggn. T420). Die reine CPU-Leistung nicht, aber die Antwortzeiten, alleine beim Browsen, sind deutlich unter denen beim T420. Ein wesentlichen Anteil daran wird vermutlich die verbaute Toshiba SSD haben, die laut AS SSD auch echt vernünftige Werte liefert. Das Display ist ein großer Fortschritt. Rechenintensive Arbeit (VMs) wird weiterhin eher an der Workstation durchgeführt - passt also so für mich. Händler: Notebookgalerie, reibungslos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusTeProtegat und Model
Zurück
Oben