Notebook als Webserver?

eumel42

Ensign
Hi Leute,

ich habe hier eine kleine Webseite die unter Ubuntu in einer VM auf Win2k8 läuft. (wetterstation, etc.)

Allerdings bin ich aus diversen Gründen am Überlegen ob ich das nicht auf einen extra PC auslagern soll.

Was haltet Ihr von der Idee, für sowas einen Notebook einzusetzen?

Einen alten Fujitsu-Notebook hätte ich noch hier (Stromverbrauch muss ich noch messen)
Aktuelle Maschinen (AMD C50, 2GB RAM, 320GB HDD) gibts für 200,- Euro, richtig potente (i5) ab 450,- Euro.

Sind nicht die schnellsten, aber meine Webseite ist so klein daß da auch nicht viel benötigt wird. (hat auch nur 400kbit uplink, ab nächsten Monat 6MBit) Wenig Stromverbrauch ist wichtiger.

Und mit Notebook hätte ich auch noch direkt ein Display, eine USV (Akku).

Schonmal jemand ausprobiert sowas?

notebook würde ich nicht nehmen, weil das ding im dauerbetrieb in kürzester zeit mit staub etc zugemistet ist. einer so ne sparsame veriante als kleinen pc mit c50 (c60) oder so wäre schon sinnvoll. vor allem verbraucht es sehr wenig und bei entsprechenden ram ist dann auch für dein zweck alles weitere egal.

Ich bin der Meinung das du sehr gut das Notebook benutzen kannst :)

Der Staub ist ein kleineres Problem. Wenn er zugestaubt ist, nimmst du ihn eben kurz vom Netz und machst ihn sauber...

Die Idee ist ansich gut. Allerdings solltest Du beim Notebook auf den Akku verzichten und den TFT auf Minimum herunter regeln.

Ich habe das letztens mit einem Asus Eee 901 (Atom 1,6 GHz), einem Lenovo S205 (E-350 1,6 GHz) und einem Sony Vaio (Pentium M 2,13 GHz) ausgemessen.

Das Laden des Akkus verbraucht gerne 30 W zusätzlich. Das S205 hat mit ausgeschaltetem TFT gerade einmal 15 W verbraucht. Mit Akku waren es 47 W.

Ja aber mit Akku sparst du dir quasi ne USV für den Server :D

Grundsätzlich kannst du jeden PC/Laptop als Webserver nehmen.

als Miniserver habe ich mir ein D510MO mit 2GB RAM hingestellt und NB HDD 500GB und das ding verbraucht als Headles Server 25 Watt und ist preiswerter als ein NB

Hi,

rechne mal nach, wie lange du deine Webseite auf einem Hoster für das Geld hosten kannst - da würde ich selber erst gar nicht anfangen.

Erstes Beispiel das ich schnell gefunden habe: Discountis

Billigstes Angebot: 2 Euro pro Monat. Macht bei 200 Euro für das Notebook 100 Monate hosten. Inklusive Strom und allem PiPaPo also knappe 9 Jahre.

Oder muss die HP bei dir direkt zuhause laufen?

VG,
Mad

Hi

Bei mir laufen im Moment ein IBM T21 und ein Fujitsu S7010.. Das T21 funktioniert prächtig, bei S7010 macht mittlerweile der Lüfter Probleme.

Das wäre auch gleich der Nachteil, Laptops sind sind wirklich für den Dauerbetrieb ausgelegt. Es funktioniert aber.

Verwendet werden die Laptops für eine Wetterstation, kleine Website, Dateibackupserver fürn externen Rootserver, genereller Downloadserver und Kleinkram.

Aber wenn es wirklich nur eine Webseite ist, dann würde ich mir lieber nen billiger Hoster suchen

Zuletzt bearbeitet:
@derChemnitzer:
Das Board alleine bringt aber nix:
60,- Euro Board + 20,- Euro Speicher + Gehäuse (gebraucht) + Netzteil (sind auch 50,- Euro oder eher mehr, sollte ja effizient sein)+Festplatte

Das genannte 200,- Euro Noteboook hat alles drin: Bildschirm, Tastatur, USV (Akku).

@Ruheliebhaber: den TFT kann man sicher ausschalten.
Wenn der Akku geladen ist sollte das doch nicht zusätzlich 30W brauchen, das müsste ja dann als Wärme abgehen!?!

@tm0975: bei mir im Keller staubt es eigentlich nicht viel. :D

Ich sehe auch keine Gründe die gegen das Notebook sprechen. Ob mit oder ohne AKKu sei jetzt mal dahingestellt.
Staub ist kein Argument. Jeder Rechner der 24/7 läuft und über aktive Kühlung verfügt staubt naturgemäß ein.

Rechenleistung wird für eine Miniwebsite genausowenig benötigt wie I/O performance.

Also, nix wie los und ran an die Installation :)

Achja, wenn das NB zugeklappt ist, ist auch der TFT abgeschaltet.

30W mehr nur durch das Laden des Akkus ? Und selbst wenn, irgendwann ist der Akku voll und es wird nur verbraucht was auch wirklich verbraucht wird (toller Satz oder ?)

@Madman1209: Werbung ist hier meines Wissens unerwünscht, daher nur der Hinweis: "aber isch ´abe doch schon einen Rootserver"

Spass beiseite:
es geht um einen Webserver der bei mir im Keller laufen soll.

Gründe unter anderem:
1. läuft darauf eine Wetterseite, da werden alle 5 Minuten Daten aktualisiert.
Intern im Netz stört mich das nicht, der Upload übers Internet würde meine Leitung aber stark belasten.
Die paar Zugriffe von aussen sind da deutlich weniger Traffic

2. erstelle ich für Kunden Webseiten, mit einem Server im Keller bin ich flexibler, kann besser sichern, umbauen, basteln, etc. Die endgültigen Webseiten gehen dann natürlich zu einem Hoster.
Für die Projekte die ich bastel reicht das 2, Euro Angebot nicht, ein Notebook aber schon :-)

Ich glaube ich probiers einfach aus.
Vorerst mal mit einem Fujitsu Amilo (Turion X2), der spart dann zwar nicht viel Strom ist aber kostenlos weil bereits unbenutzt herumliegend :-)

xammu schrieb:
Verwendet werden die Laptops [..] fürn externen Rootserver, [...].

Aber wenn es wirklich nur eine Webseite ist, dann würde ich mir lieber nen billiger Hoster suchen

Ich glaube nicht, dass du einen Root-Server bei dir zuhause betreibst. Schon eher einen Server mit Root-Rechten ;-)

Bezüglich des Hostings würde ich dir allerdings zustimmen; sich für so etwas einen zusätzlichen Verbraucher, der darüberhinaus auch noch potenziell unzuverlässig ist hinzustellen, ist nicht wirklich sinnvoll.

someoneatsome schrieb:
Ich glaube nicht, dass du einen Root-Server bei dir zuhause betreibst. Schon eher einen Server mit Root-Rechten ;-)
ok ok.. vertippt, aber weisst was meine...

weiss ja nicht, ob der DNS-Server für mein "lan.xy" hier als Root-server gilt ;)

@someoneatsome

Mißverständnis:
ich habe einen Rootserver und darauf diverse Webseiten.
Meine Produktiv-Seiten sind bei Hostern. Darum geht es aber nicht.

Die Frage war anscheinend nicht klar genug formuliert, sorry.

Es geht hier darum, ob ich für Testzwecke, eine Wetter-Seite (24h Dauerbetrieb) und ein paar kleine Bastelprojekte einen Notebook einsetze für Seiten die derzeit unter Ubuntu in einer VM auf einem Server2008 bei mir im Keller laufen.

Alternativ könnte ich auch einen Mini-PC nehmen, aber wenn man da alles zusammenrechnet ist der Notebook nicht teurer, hat aber direkt ein Display, USV, Tastatur eingebaut und ist schön kompakt.

Im Keller stehen auch bestimmt noch 5 alte PCs die ich dafür nehmen könnte, aber das sind Pentium4-Maschinen oder vergleichbare AMD-Systeme, im Dauerbetrieb wird man da arm.

Zitat von eumel42: Im Keller stehen auch bestimmt noch 5 alte PCs die ich dafür nehmen könnte, aber das sind Pentium4-Maschinen oder vergleichbare AMD-Systeme, im Dauerbetrieb wird man da arm.

Dann verkauf doch die alten Teile und bezahl damit das neue Notebook.

@All: Zu der Sache mit Akku. Glaubt Ihr wirklich, daß wenn der Akku voll ist, kein Ladestrom mehr fließt? Ich werde das mal nachmessen. Im Moment erscheint es mir aber nicht wahrscheinlich. Immerhin entlädt sich der Akku im laufenden Betrieb. In diesem Fall verzichte ich lieber auf die USV und spare 30 Watt.

@Docfaustus: Nicht jedes Notebook, kann das Display ausschalten, wenn man den Deckel zuklappt.

Zuletzt bearbeitet:
@ruheliebhaber Beim IBM T21 habe ich eingestellt, dass der Akku erst geladen wird, wenn er unter 50% absinkt und bis 90% geladen wird. Das Fujitsu läuft mit isoliertem Akku, der ist kaputt und ohne würde es umkippen.

Hallo,
habe den alten Notebook (Turion X2) mal ausprobiert:
Display aus:
Mit leerem Akku 36W
Akku raus 20W
Mit vollem Akku muss ich nachreichen wenn das Ding geladen ist.

Display an mit Akku: 50W

Die Kiste taugt eher nicht zum Stromsparen :(

Gemessen mit so einem Zwischenstecker, also vermutlich ziemlich ungenau.

@Ruheliebhaber: das alte Zeug will ja keiner mehr
Zum Akku: sicher braucht der Erhalteladung, aber bestimmt keine 30W. Vielleicht 3W wenn er voll ist.

@someoneatsome: mit Rootserver meine ich sowas wie man z.B. bei Hetzner mieten kann.

Hi,

mir ist immer noch nicht ganz klar, warum du es nicht extern hostest. Entwickeln kannst du ja lokal, du musst ja nicht jede Änderung hochladen. Oder?

läuft darauf eine Wetterseite, da werden alle 5 Minuten Daten aktualisiert.

Kommen die Daten von dir lokal? Wenn ja macht es natürlich Sinn, falls die Daten sehr groß sind (wobei mich das wundern würde).

Ich verstehe den Sinn einfach nicht so recht: wenn Kunden auf die Kiste bei dir unten im Keller zugreifen ist dein Upload doch genauso ausgelastet. Wo hast du dabei Vorteile? Ich bin selber Entwickler, daher schlage ich aus meiner Erfahrung einfach vor: Entwickeln / Testen lokal, sobald fertig (für Kunde zum Testen) hochladen auf Hoster und fertig. Keine Stromkosten, keine Hardwaredefekte (die irgendwann auftreten werden) und immer erreichbar, ohne Uploadlimitierung.

Deine Argumentation kann ich nicht so ganz nachvollziehen, vielleicht kannst du das nochmal ein wenig erklären :)

VG,
Mad

Hallo,

eigentlich gehts ja nur um die Idee einen Notebook als Webserver zu verwenden aber da hier dauernd der Sinn hinterfragt wird versuch ichs nochmal kurz zu erklären, wird dann allerdings Off-Topic.:

Ich habe eine DSL1000-Leitung mit 200irgendwas Upload.

Ich arbeite selbständig im EDV-Bereich, es geht also nicht nur um ein Spielzeug sondern teilweise auch um was Produktives.
Ein Server im 24h-Betrieb läuft bei mir sowieso im Keller. (Win2k8R2, virtueller SBS2011 für eMail, Videoserver, Squeezebox-Server, Firmen-Dateiserver(für 2 People), etc.)

Derzeit läuft auf dem Server Ubuntu in einer virtuellen Maschine.
In Ubuntu laufen 3 Webseiten (www.ingersheimwetter.de falls es jemand interessiert und noch was anderes). Die Seite hatte ich auf meinem Server bei Hetzner.
Diese kleinen Seiten haben zusammen ca. 150 Besucher täglich.
Die Wetterseite sollte aktuell sein, daher gibts alle 5 Min ein Update. Die Daten kommen aus meinem Garten :evillol:

Ausserdem wird meine Photovoltaik-Anlage live eingestellt und ich experimentiere mit einer Wetter-Webcam (zur Zeit nicht online). Steht der Server im Rechenzentrum, dann muss ich bei der Aktualisierung immer alle Daten über den Popel-DSL-Anschluss hochladen.
Das hat dazu geführt, daß beim Start eines Updates der vorherige Update noch garnicht fertig war. Ausserdem war mein Online-Zugang dann kaum mehr zu gebrauchen.

Daher steht die Webseite im Keller. Update läuft über Gigabit-Netzwerk und stört nicht.
Wenn sich jetzt irgendwer auf die Seite verirrt, dann stört das nicht weiter weil er ja nur einzelne Seiten anschaut und nicht alles auf einmal.
Das war Punkt 1.

Punkt 2 ist das Webdesign für Kunden (bitte nicht von meiner Grauslichen Seite auf die Kundenseiten schliessen :D). Ich arbeite gerne mit Typo3, es gibt viele Fotos hin und her zu schieben und Updates werden nicht im Live-System erstellt sondern an einer lokalen Kopie.
Denn mit DSL-1000 macht das Online keinen Spass.

Ausserdem schiebt mein gehosteter Server nachts eine Kopie auf den Kellerserver (Backup) und Kunden dürfen mir Dateien per FTP schicken.
Insgesamt macht es also schon Sinn daß das Ding bei mir im Keller läuft.

So und von dieser virtuellen Maschine will ich eine Kopie erstellen an der ich auch mal lokal arbeiten kann, die "Kopie" kann dann durchaus auch mal als Ersatz laufen, also auch im Dauerbetrieb. Ich will also zwischen VM und Kopie hin und her schalten können.

Denn mit der Kopie will ich experimentieren, neu booten, töten, neu starten, etc.
Das will ich aber nicht auf meinem Server machen.

Die genannten P4-Kisten sind dafür zu stromhungrig, für einen neuen PC bräuchte ich Monitor, Tastatur, sonstiges Zeug, daher dachte ich einfach an ein Notebook.

Fazit zu den Beiträgen hier im Forum und wieder zurück zum Topic:
Ich probiers einfach aus :)

So und wer jetzt immer noch meint das wäre sinnfrei hier mein ultimatives Argument:
ich will das einfach so :D

PS:
Jetzt gerade steht der Bagger vor der Tür und wird noch diese Woche eine Glasfaser in den Keller schieben...
Habe mal 100Mbit auf der Bestellung angekreuzt :king:

Hi,

ich verstehe zwar immer noch nicht so ganz wieso du das unbedingt so willst aber gut, wenn es dir einfach nur darum geht dann soll es wohl so sein.

Natürlich hat ein Notebook den Charme, dass es "all in one" ist. Aber: wenn dann nur mit einem wirklich neuen Notebook, da die älteren Generationen in Sachen Stromverbrauch nicht mithalten können.

Was ich aber nicht verstehe: wieso willst du von einer VM weg? Gerade für experimentelle Sachen ist eine VM doch das Mittel der Wahl. Was spricht denn dagegen?

Allerdings bin ich aus diversen Gründen am Überlegen ob ich das nicht auf einen extra PC auslagern soll.

Welche Gründe denn?

VG,
Mad

Zurück
Oben