Notebook-Arbeitsspeicher verdoppeln auf 2 GB -- welcher Speicher?

mtemp

Lt. Commander
Hallo,
habe in einem ca. 3 Jahre alten Notebook 1 GB Arbeitsspeicher -- nämlich diesen:

Möchte es aufrüsten mit einem weiteren GB im noch freien "Slot #1".

Mal "frei Schnauze" gesucht nach "RAM DDR2" und zB Kingston KTH–XW4300 DDR2 PC2-4300 1 GB 1,8V gefunden...

Wäre das eine Empfehlung und passt dieser überhaupt oder was ganz anderes?

Danke!
Carlos

Hättest Du geschrieben welches NB, wäre besser gewesen.

Mich interressiert nicht das Mainboard, das Notebook hat doch bestimmt einen Namen, sonst mal ein Bild von der CPU unter CPU-Z und mit welchem Takt sie läuft?
Es wäre auch besser den gleichen Ram noch einmal zu kaufen, dann weisst Du das sie zusammen laufen, also bringt es nicht viel den 4300er mit dem vorhandenen 5300er zu mischen, da dieser dann auch auf 266 Mhz laufen müsste, da Du nichts zur CPU schreibst, muss man raten auf welchem diese läuft.

Verdammt, dachte Du hättest Dich mit NG vertippt gehabt ;) Aber kein Problem, alles zur Hand:

Das ist das Ding: HP Compaq 6720s

Das habe ich mal gemacht: http://www.ec.kingston.com/ecom/con...s+Notebook+6720s&distributor=0&submit1=Finden

An 1 GB - Modulen stehen 2 zur Auswahl:
1GB 533MHz Module und 1GB 667MHz Module

Der vorhandene Speicher hat, wenn ich's richtig interpretiere, jedoch 333 MHz. Ist dies relevant?
Und: kann statt 1 GB auch ein 2 GB-Riegel hinzugefügt werden oder müssen sie von der Speichergröße identisch sein?

Carlos

PS: hoffe, nicht zu unbedarft zu antworten...

Der vorhandene hat 333 Mhz also ist es 667er, die 533er laufen auf 266 Mhz.
Wenn Dein Board es unterstützt, kannst Du auch ein 2 GB Modul dazu setzen, hättest aber dann kein Dual Channel.
MODULES MUST BE ORDERED AND INSTALLED IN PAIRS for Dual Channel mode.

Ok, Danke, dann beschränke ich mich auf 333 alias 667...

Carlos
Ergänzung ()

Doch noch eine Nachfrage (*):

CPU-Z meldet als max. Bandbreite 333 MHz, das vorhandene Speichermodul wird mit einer Frequenz von 266 MHz betrieben.
  1. Bedeutet dies, dass dieses Modul "untermotorisiert" ist?
  2. Sollte "der Gleichheit wegen" demnach nicht doch eher das 533-Module genommen werden statt dem 667-er?

(*) ... meine letzte. Für heute. Versprochen. :)

Das musst Du schon selbst entscheiden, ich würde versuchen 2 gleiche 2 GB Module zu besorgen, dann hast Du 4 GB drin und kannst dann evtl auf ein 64Bit System umsteigen. Ansonsten nur 2 x 1 GB, aber immer die gleichen Module (Kits aus einer Serie), das vorhandene Teil verkaufst Du.
2. Sollte "der Gleichheit wegen" demnach nicht doch eher das 533-Module genommen werden statt dem 667-er?
Wegen der "Gleichheit" solltest Du dann ein 667er Modul nehmen.
Wenn Du nur ein 4300er Modul kaufst, dann könnte es sein, das nichts läuft, weil sie nicht zusammenpassen. Um Ärger damit aus dem Wege zu gehen, entweder den Baustein (Bild Post 1) noch mal kaufen (wenn es den noch gibt, ist ja ein 667er) oder 1 Komplett Kit (2 oder 4 GB), liegt daran was Du ausgeben willst und welches System mal drauf laufen soll, dann könntest Du ja auch 533er kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, nochmals Danke für die Antwort.

Da in der Filiale vorrätig und ich das Notebook wieder weg haben möchte (genug Zeit damit vertan...), wird's wohl dieser RAM werden:
1024MB DDR2 (667) PC2-5300 DIMM 240-Pin Samsung
http://www.arlt.com/Arbeitsspeicher/1024MB-DDR2-667-PC2-5300-DIMM-240-Pin-Samsung.html

Ob ich nun gleich zwei nehme oder erst mal nur einen zusätzlich einbaue, mal schauen.

Der Notebook-Besitzer hat eher nichts größeres damit vor, so dass es bei XP32 bleiben wird mit diesen 2 GB.

Danke nochmals!
Carlos

Da in der Filiale vorrätig und ich das Notebook wieder weg haben möchte
Du reparierst für einen Kunden ein Notebook und stellst hier solche Fragen? Dir würde ich kein Gerät zur Reparatur überlassen. Vor allem wenn Du schon im Laden bist, lasse Dich doch dort beraten
Da in der Filiale vorrätig und ich das Notebook wieder weg haben möchte
oder bist Du selbst auch der Berater?

Ob ich nun gleich zwei nehme
Ich würde es machen, nur so als Tip.

werkam schrieb:
Du reparierst für einen Kunden ein Notebook und stellst hier solche Fragen? Dir würde ich kein Gerät zur Reparatur überlassen.
Langsam, langsam...
Ich würde mir niemals zutrauen/anmaßen, Geld für meine Dienste zu verlangen/verlangen zu können... Mit anderen Worten: ich bediene keine Kunden. Ist ein reiner Freundschaftsdienst von privat zu privat für jemand, der noch weniger Ahnung davon hat als ich (kaum zu glauben, gibt's aber trotzdem ;).
Diese Freundschaft geht sogar soweit, dass ich mir überlege, RAM-Aufrüstung + Festplatten-Ersatz aus eigener Hosentasche zu bezahlen. Macht mehr Spaß als Geld einzunehmen/zu verlangen...

oder bist Du selbst auch der Berater?
Nee, der Berater seid ihr ;) Leider unentgeltlich, da ich leider nur eine Hosentasche habe. Haha.

Deshalb bleibt mir nur noch eine weitere Dankschreibung übrig: DANKE für all die Tipps...

Ich würde es machen, nur so als Tip.
... auch für diesen letzten :)

Na dann will ich nichts gesagt haben. :lol:
Es sah erst so aus als ob Du in der Filiale arbeitest....

Zurück
Oben