Notebook aufrüsten

voodoo78

Ensign
Hallo!

Ich besitze ein Dell VOSTRO 3560 mit einem i5-3210M und 4 GB DDR3-1600 RAM.
Da das gute Stück doch etwas langsam geworden ist, würde ich gerne wissen, ob eine Erhöhung des RAM und der Einbau einer SSD Sinn machen würde. Ich brauche ihn eigentlich nur für MS Office und für's Internet.

Viele Grüße!

SSD hilft immer. RAM nur wenns voll ist. Das kannst nur du selbst nachsehen, wir nicht.

SSD macht definitiv Sinn, mehr RAM bringt nur ein Vorteil wenn die 4 GB voll ausgelastet sind.

SSD macht immer Sinn und von 4 auf 8GB ist auch gut. Ich denke aber das dir vor allem der ein Bau der SSD enorme Vorteile bringen wird. Der i5 wird für Office etc. noch ewig reichen. Wenn man gut ran kommt wäre auch zu überlegen ob man nicht mal gründlich entstaubt und neue WLP auf den Prozessor aufträgt.

Bei 4GB bringt ein RAM-Upgrade (fast) immer was, die SSD allerdings noch mehr. In Kombination sehr zu empfehlen.

Eine Neuinstallation von Windows kannst du dir sparen, die HDD auf die SSD klonen reicht völlig aus.

Danke für die Antworten.

Mittlerweile läuft auch Windows 10 auf dem Notebook.

Reichen 8GB RAM, oder sollte ich doch gleich auf 16GB gehen?

8GB reichen vollkommen, für deine Anwendungen sollten aber eigentlich auch die 4GB genügen.
Würde erstmal nur SSD upgraden, wenn das Geld nicht so locker sitzt. Bzw einfach mal nachschauen, ob zu wenig RAM verfügbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben