Notebook-->Beamer "Welche Auflösung ist optimal?"

knowcb

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich möchte gerne ein neues Notebook kaufen, mit dem man Power Point Präsentationen perfekt mit einem Beamer (über HDMI) auf eine Wand übertragen kann.
Dies soll keine Kaufberatung werden!

Ich will nur wissen, was für eine Auflösung das Notebook besitzen muss.
Wenn man das Notebook an einen Beamer anschließt müssen beide die gleiche Auflösung besitzen so weit ich weiß. Obwohl mein Monitor das nicht muss, wenn ich ein Notebook anschließe. Das Notebook zeigt dann eben nichts an.
Und ich habe vor ein Laptop mit einer Auflösung von mindestens 1600x900 zukaufen.
Leider sind dann diese Notebooks i.d.R. 17,3 Zoll wenn man ein günstiges will.
Und günstige für unter 15,9 Zoll sind eben mit Auflösungen von 1366x768.
Stellt diese Auflösung ein Problem dar um Text von einer Leinwand zu lesen im Vergleich zur höheren Auflösung?

Danke

Ich will nur wissen, was für eine Auflösung das Notebook besitzen muss.
Vollkommen egal. PowerPoint hat etwas, das nennt man "Referentenansicht": Auf dem zweiten Bildschirm (Beamer) wird die eigentliche Präsentation gezeigt. Auf dem Notebook selber sieht man die Referentansicht mit aktueller Folie, Folienübersicht, Notizen etc. Bildschirm-Klonen ist sooo 90er ^^

Die beiden Bildschirme sind auflösungstechnisch voneinander unabhängig. Idealerweise wird der Beamer direkt mit seiner nativen Auflösung angefahren, wenn HDMI eingesteckt wird. Falls das Bild doch geklont wird: Mit Win-Taste+P "Erweitert" nachhelfen.

Denk daran deine Präsentationsfolien dem Ausgabegerät anzupassen - moderne Beamer gibt es auch in 16:9, da muss man keinen Platz verschenken indem man Standard-4:3 nimmt.

Stellt diese Auflösung ein Problem dar um Text von einer Leinwand zu lesen im Vergleich zur höheren Auflösung?
Ich sag mal so: Wenn du dir bei einer Präsentation Sorgen machst ob man den Text noch lesen kann, machst du etwas falsch.

edit: Oh, und falls es sich bei dem Beamer nicht um dein eigenes Gerät handelt sondern um Beamer in Vorlesungssälen, Konferenzräumen etc: Die sind oftmals noch mit VGA angebunden. Daran denken wenn du ein Notebook kaufst bzw. Adapter einpacken.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine super Antwort :daumen:

In unserem Verein haben wir im Moment nur ein Xp Notebook von 2006 und in der Schule wird es erst in einem halben Jahr Windows 7 Rechner geben. Darum konnte ich keine Erfahrung mit Windows 7 und modernen Notebooks sammeln.

Du hast mir sehr geholfen. Danke :)

Kannst du mir noch kurz sagen, wie ich die Folien auf das Format 16:9 ändere? Ich habe zwar kurz gegoogelt und in Office rumgeschaut aber nichts gefunden.
Ich schätze mich zwar gut mit meinen PowerPoint Kentnissen ein, aber ein extra Kurs dafür absolvieren wäre nicht schlecht denke ich.

t-6 schrieb:
Ich sag mal so: Wenn du dir bei einer Präsentation Sorgen machst ob man den Text noch lesen kann, machst du etwas falsch.

Wir arbeiten im Verein gerade mit dem oben genannten Notebook und bei manchen Schriftgrößen (und/oder Hintergrund) kann man den Text nicht mehr gut lesen obwohl es auf dem Notebook kein Problem ist.
Ich fertige zwar die PowerPoint an, aber ich entscheide nicht über den Inhalt. Darum stellt das manchmal ein Problem dar. Bin für Tipps offen. ;)

Edit: Ok, hab das mit 16:9 hinbekommen. Trotzdem danke :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
In unserem Verein haben wir im Moment nur ein Xp Notebook von 2006 und in der Schule wird es erst in einem halben Jahr Windows 7 Rechner geben. Darum konnte ich keine Erfahrung mit Windows 7 und modernen Notebooks sammeln.
Die Referentenansicht ist nicht auf Win7 & PowerPoint ab 2007 beschränkt. Wichtig ist nur, dass die Anzeige "erweitert" wird. Die meisten Notebooks haben dafür Sonderfunktionen, die mit Fn + F[irgendwas] gesteuert werden oder ganz einfach über Rechtsklick-Desktop->Eigenschaften->Anzeige. Dann wird ein zweiter Monitor separat angesteuert, mit eigener Auflösung etc.

Referentenansicht sollte es auch noch in älteren Versionen als 2007 geben, wenn evtl. auch etwas versteckter. Kann auch sein, dass sie automatisch gewählt wird, wenn PowerPoint eine erweiterte Anzeige erkennt. Erst die Anzeige erweitern, dann PowerPoint starten.

Wir arbeiten im Verein gerade mit dem oben genannten Notebook und bei manchen Schriftgrößen (und/oder Hintergrund) kann man den Text nicht mehr gut lesen obwohl es auf dem Notebook kein Problem ist.
Ich fertige zwar die PowerPoint an, aber ich entscheide nicht über den Inhalt. Darum stellt das manchmal ein Problem dar. Bin für Tipps offen.

Prinzipiell sollte Text bei so großen Displayflächen immer gut lesbar sein, es sei denn dass der Ersteller die Schriftart dermaßen klein gewählt hat, dass man bei einer niedrigen Auflösung B nicht mehr von einer 8 unterscheiden kann. Das ist dann aber seine Schuld und dafür gehört ihm der Kopf gewaschen.

Absolutes No-Go bei Präsentationen: Zu viel Text, der dann nur noch durch kleine Schriftart auf den Bildschirm gebracht werden kann. Liest eh keine Sau. Da kann mans gleich auf das minimalste (Überschriften) runterbrechen. Steve Jobs' Key Notes waren nicht so exzellent weil er Textwände hingestellt hat.

Weiterhin: Fetzige Hintergründe und superdolle Schriftfarben. Alles scheiße, unwichtig und nicht zielfördernd.
Besser: Schwarz oder dunkelrot auf weiß. Oder weiß auf schwarz. Hauptsache der Kontrast zwischen Hintergrund und vordergründiger Schrift ist klar erkennbar. Wer rot auf blauem Hintergrund wählt, gehört meiner Meinung nach aus dem Fenster geworfen; das hab ich mittlerweile zu oft miterleiden müssen um da noch rational zu bleiben ^^

Ich weiß, darauf hast du keinen Einfluss, aber falls die Präsentation so gestaltet ist dass danach noch eine Kritikrunde gebracht wird, solltest du solche Sachen ansprechen. Damit es jeder im Raum hört. Oder du bietest direkt einen 2-stündigen Workshop an, wenn Präsentationen was regelmäßiges sind.

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich wohl einiges in meine To-Do Liste aufnehmen. :)
Danke für die Tipps und deine Erfahrung. :daumen:
Das wird mir in Zukunft sicher sehr hilfreich sein. :)

Zurück
Oben