Notebook (Beratung)

Falkner

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich wollte mir ein Notebook zulegen, kenne mich aber in gewissen Dingen was Notebooks angeht nicht aus.

Gebraucht wird das NB für: Office, Youtube, DVD-Filme,mal etwas brennen, Internet, eventuell Photoshop/ Videobearbeitung.

Wichtig sind mir:

15 Zoll Display
Nvidia Grafikkarte
min 300 GB Festplatte
Win 7 (wenn es so etwas beim Kauf überhaupt dabei gibt)

1.In mehreren Diskussionen hier im Forum wird gesagt, dass ein NB für Officeaufgaben, normale Internetnutzung etc. nicht viel Geld ausgegeben werden sollte. Aber dann wird auch gesagt, dass billige NB (300-400€) nicht sonderlich lange halten (2 Jahre) und eine Reparatur oft nicht lohnt. Sollte man dann gleich 600 € investieren, damit sich das dann auch lohnt ?

2. Sollte man von gewissen Herstellern die Finger lassen ? / Sind einige besonders zu empfelen ?

3. Wo bestellt ihr eure Notebooks ? Sind Saturn, Expert etc. zu empfelen was den Kauf von Notebooks angeht oder eher nicht ?

4. Wie sieht das mit den Prozessoren aus , reicht ein Intel Core2 Duo 2.0 oder muss es mehr sein ?

Habe mir bei http://www.notebookinfo.de/notebook-vergleich/ einige NB nach meinen Wünschen anzeigen lassen. Habe aber keine Ahnung , was davon jetzt gut oder weniger gut ist und wora ich mich orientieren soll

Zuletzt bearbeitet:
1. 600€ sind ein vernünftiges Budget, besser angelegt, als 400€.
2. Da hat jeder so seine Vorlieben, ich rate dir im Anschluss zu einem (Demopool Thinkpad).
3. Internet. Du kommst grundsätzlich günstiger, darfst aber kein Problem damit haben (Dell, Lenovo und co ausgenommen) tw. recht lange auf deine Reperatur warten zu müssen.
4. Für deine Ansprüche reicht ein ~ 2Ghz getakteter Core2Duo, also der alten Generation allemal.
5. Wozu die Nvidia-Grafik?

Meine Empfehlung für dich: Thinkpad T400. Leg hier noch 30€ für einen zweiten RAM-Riegel drauf und du wirst nichts besseres in dem Bereich bekommen.

Damn it. Du wolltest ja 15".
Bei dem T61 hättest du sogar deine nV-Graka, ansonsten eher das R500.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich finde Dell, Asus und Lenovo gut. Mit anderen habe ich jedoch nicht viel Erfahrung. Nur ein Toshiba hat es sich mal mit mir verscherzt, aber deswegen will ich nicht alle Toshibas verurteilen.

Core 2 Duo reicht völlig. Die neuen Intel Core i Prozessoren sind noch zu neu und kosten dementsprechend.

Schau dir mal das Acer Aspire 5739G-664G32MN an, ich denke s hat alles, was du dir wünscht und sogar etwas mehr.

Acer Aspire 5739G-664G32MN mit Core 2 Duo T6600 2.2 GHz (Win 7)

- 15.6" WXGA CrystalBrite LED Display, max. Aufl. 1366x768
- Intel Core 2 Duo Prozessor T6600 (2.2GHz/2MB/800FSB)
- 4096 MB DDR3-Ram 1066MHz
- 320 GB SATA Festplatte 5400rpm
- DVD-SuperMulti DoubleLayer Laufwerk
- 512 MB NVidia GeForce G210M
- Wireless LAN integriert 802.11b/g/Draft-N
- integrierte Webcam
- 4 x USB 2.0
- 1 x HDMI Ausgang
- 5-in-1 Card Reader/Writer (MS,SD,MS Pro,MMC,xD-Card)
- Tastatur mit Nummernblock
- bis zu 2,5 Stunden Akkulaufzeit
- nur 2.8 kg leicht
- Microsoft Windows 7 Home Premium 64
- 2 Jahre Hersteller Garantie

Das MSI CX500-T4543W7P ist etwas günstiger, falls dir das Acer zu teuer ist.

Mit dem T400 wärst du glaube ich nicht so glücklich.

Zuletzt bearbeitet:
Weil? Die Verarbeitung besser ist, es leichter ist, mehr Akkulaufzeit besitzt, besser verarbeitet ist, extrem guten Support besitzt,...? (ich rede vom T400)

Du solltest deine Aussagen schon begründen.

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Eine frage bezüglich des Acer Aspire 5739G-664G32MN

Bei Amazon wird über eine "zu" flache Tastatur berichtet.
ist das bei Notebooks üblich ?

Außerdem werden über Probleme mit dem Wlan, dem Touchpad und dem Support von Acer berichtet. :freak:

Könnt ihr das bestätigen ?

Hallo alle zusammen,

also ich habe mir vor kurzem ein ThinkPad T61 gekauft und zwar genau von diesem Onlineshop www.NBWN.de und muss sagen ich bin mehr als zufrieden.

Die Demopool Geräte werden als Gebrauchtgeräte mit wenigen Gebrauchsspuren deklariert sind aber wirklich in einem nahezu neuwertigen Zustand.

Für deine Anforderungen wäre dein Geld wirklich besser in ein gebrauchtes ThinkPad investiert,
da es das Beste ist was du für dein Geld bekommen kannst.

Neue NB in der Preisklasse kommen nichtmal ansatzweise an die Verarbeitungsqualität eines ThinkPads ran.

Für 539 euro bekommst du z.B dieses hier was wirklich eine Klasse für sich ist
http://www.nbwn.de/products/Noteboo...inkPad-T61/Lenovo-ThinkPad-T61-6457-4HG2.html

Für 50 euro kannst du dir dann evtl. nocht ne 320 GB Festplatte kaufen z.B so eine

http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=2,5+Zoll

und bist noch innerhalb des gewünschten Budget und hättes für dein Geld ein anständiges NB mit allen gewünschten Komponenten + Top Verarbeitung(Wasserdichte Tastatur, Gehäuse aus einer Titanlegierung, Hardware wird von einem Schutzkäfig geschützt usw.).

Der Onlineshop www.NBWN.de bietet Top Qualität zu super preisen und der Service ist einsame spitze.

Hier noch 2 Videos zu dem ThinkPad T61

http://www.youtube.com/watch?v=8Q9ugshAO58
http://www.youtube.com/watch?v=kQqMKkv69I4&feature=related

Kann ich nur wärmstens weiterempfehlen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für Eure Tipps.
War gestern beim Expert und habe mir dort auch mal die NB angeschaut um mir auch mal so ein bild zu machen.

Was haltet ihr von diesen Notebooks und weiß jemand ob diese NB laut sind oder irgendwelche nervende Geräusche von sich geben ? Wäre einer dieser NB eurer Meinung nach ein Fehlkauf ?

Asus X5DAF-SX028V 39,6 cm (15,6 Zoll) Notebook (499 € bei Expert)

Compaq Presario CQ71-310 43,9 cm (17,3 Zoll) Notebook (549€ bei Expert

Lenovo G550 NTD3NGE 39,6 cm (15,6 Zoll) Notebook

Hände weg vom G550. Ist ein billig Multimedia-Gerät. In meinen Augen gilt das auch für das Asus. Und was spricht eigentlich gegen das von mir vorgeschlagene Gerät? ;)

Hi,

der Link den du beim T400 gepostet hast, zeigt mir eine Seite mit einem preis von 959 €.
Das ist mir zu teuer.

Bei Amazon ist das Teil für 1.729,28 € zu haben. Das sperngt natürlich alles :)

Bei dem Link des T61 und R500 steht ganz unten , dass es eine Gebrauchtsware ist.
Ich möchte lieber Neuware :)

Thinkpad scheint nur als gebrauchtware im 500-600€ zu liegen.

Das Asus-NB und das G550 sind sind also nur ein Haufen "Plastik", wie sieht es deiner Meinung nach bei dem Teil aus ? Compaq Presario CQ71-310 43,9 cm (17,3 Zoll) Notebook ?

Stimmen die Gerüchte, dass der Support von Acer eher schlecht ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Nimm das T61 bzw. R500. Wenn du das in der Hand gehabt hast, willst du garantiert keines mehr von den drei, die du vorhin genannt hast ;)

Ich habe letzte Woche bei dem selben Shop ein X200 gekauft: einen Unterschied zu einem Neugerät konnte ich nicht entdecken und habe dabei ca. 700 Euro gespart (mal von 5 Monaten weniger Garantie abgesehen). Auch der Akku war praktisch unbenutzt (3 Ladezyklen)...

Im Shop ist die Dauer der Garantie mit angegeben. Deine Vorschläge von Compaq und Lenovo haben nur 1 Jahr Garantie, Asus immerhin 2 Jahre. Das Demopool-Gerät hat immer noch mehr! Und bei Asus willst du nicht wirklich einen Garantiefall erleben (Support katastrophal).

mfg
Monarch

Hm,

ich bin kein Freund von Gebrauchtware :freak: auch wenn sie nur 1 oder 2 mal benutzt wurden.

Welches Gerät läge in meinem Bugetbereich und das als Neuware ?

Irgendwie lese ich fast nur negatives über Acer und ASUS (Schlechter Support, schlechte Verarbeitung, Geräte werden schnell warm oder zu warm etc.)
Kann doch nicht sein, das die Thinkpadgeräte die einzigen NB sind, die wirklich etwas für 600 € taugen und alle anderen nicht :freak: :)

Wir könnens nicht ändern, dass soviel Schrott verkauft wird. Aber für 600 € guten Support erwarten, ist evtl. einfach zu viel verlangt ;)

Imho sieht es z.zt. so aus:
Guter Support: Lenovo/IBM, Dell; Bei Businessgeräten evtl. noch HP, Fujitsu-Siemens
Mittelmäßig: Acer, Samsung
Schlecht: Sony, Asus, HP Consumer-Serien, Gericom, MSI, Yakumo, Medion, ...

Die Qualität der Geräte orientiert sich meistens in der selben Reihenfolge (es gibt da aber Ausnahmen).

na so pauschal kannst du das nich sagen ^^ aber bei notebooks is es leider oft so das der der billig kauft auch gleich 2mal kauft. das größte problem is dabei meist nicht mal die verarbeitung über das lässt sich evtl noch hinweg trösten viel schlimmer sind bei den billig geräten die displays, wenn da keine ordentliche ausleuchtung und große blickwinkel hast wirst nicht froh und wirst auch kein spass dran haben. in deinem budget evtl noch als alternative zu nem gebrauchten thinkpad evtl nen dell studio 15 (neu ;))

Beim Expert hatten alle Notebooks eine gute Ausleuchtung und auch wenn man von der Seite auf den Display schaute, waren keine Veränderungen zu sehen :)

Bei dem Dell Studio 15 habe ich gelesen, dass es laut sein soll.
Aber es wurde nicht näher darauf eingegangem.

hier ist noch ein test vom Dell studio 15 test

habe den NB-test bei www.notebooksbilliger.de gemacht. Dort wird mir ganz oben

LENOVO G550 WIN7 & 512 MB NVIDIA-GRAFIK

und

HP Compaq Presario CQ61-410EG

angezeigt.

Vor dem Levono (G550) wurde mir ja schon abgeraten.
Bei dem Compaq Presario CQ71 bzw. Compaq Presario CQ61 habe ich noch keine Ahnung ob gut oder eher nicht.

Edit:

Wie schaut es eigentlich bei diesem Teil aus :

Lenovo ThinkPad SL510 NSL98GE

Das ist doch ein thinkpad und wenn ich mich nicht irre ab 560 € (neu) erhältlich :)

Und was ich mich frage:

Was ist der unterscheid zwischen Lenovo G550 NTD3NGE und Lenovo G550 NTD92GE außer der Preis. Von den Daten her ist doch alles genau gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo noch mal an alle,

also ich wollte mir auch erstmal ein Neugerät kaufen da ich auch kein Freund von gebrauchter Ware bin.

Nach langem Suchen und Lesen in Foren habe ich mich dann doch zu einem gebrauchten ThinkPad überwinden können und würde das auch immer wieder tun.

Zu deiner Frage, ob es sein kann das man in der Preisklasse nur ein ThinkPad empfehlen könne, sage ich ,, ja" es kommt nur ein gebrauchtes ThinkPad in Frage:D

Warum? Weil es das Beste ist was du für deine 600 Euro bekommen kannst:rolleyes:

Wenn du was langlebiges haben möchtest, nimme ein gebrauchtes ThinkPad.

In dem OnlineShop steht zwar oft gebraucht, die Demopoolgeräte sind aber neuwertig.

Es gibt einmal Demopoolgeräte und B-Ware, die Geräte die mit dem Hinweis ,,Guter Gebrauchtzustand mit wenigen Gebrauchsspuren.", sind meistens in einem neuwertigen Zustand was ich hier und auch in anderen Foren sehr oft gelesen habe.

Und auch ich konnte an meinem T61 keine Gebrauchsspuren feststellen.

Du kannst dir ja ein ThinkPad bestellen, es in die Hand nehmen und dich von der Tollen Quali selbst überzeugen, und es bei nichtgefallen wieder zurückschicken wobei ich stark bezweifele das du es je wieder hergeben möchtest;)

Das SL510 ist kein echtes ThinkPad auch wenns drauf steht;-)

MfG Abu

Zuletzt bearbeitet:
... Wasserdichte Tastatur, Gehäuse aus einer Titanlegierung, Hardware wird von einem Schutzkäfig geschützt usw. ...
Was habt ihr denn eigentlich immer mit euren Notebooks vor ;)

Irgendwie lese ich fast nur negatives über Acer und ASUS (Schlechter Support, schlechte Verarbeitung, Geräte werden schnell warm oder zu warm etc.)
Also, den Acer Support habe ich nach 2 Books noch nicht gebraucht, also scheinen die ja zu halten (Travelmate). Okay tauchen und gegen die Wand schmeißen wie ein Lenovo kannste das nicht. Überhitzen habe ich auch noch nicht erlebt.

Die Seite ist ja Lustig, da steht egal was man einstellt immer Lenovo oben, lassen wo etwas Geld rüber wachsen um den Platz an der Sonne zu haben. Also nicht überbewerten. (Will die Lenovo nicht nieder machen, hatte mal selber eins, hielt leider nur nicht lange)

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht darum, was wir vorhaben, sondern über die allgemeine Aussage über die Qualität. ;) Ich muss eben keine Angst haben, wenn doch, unerwarteter Weise, mal ein Glas Wasser auf mein R400 läuft. Meine Daten bleiben heil, genauso wie mein Thinkpad.

Und zum Demopool will ich dir nur einmal ein Beispiel nennen: Meine Mum hat vor ~ 1Jahr in genau jenem Shop ein T400 erworben: Damaliger Preis 1290€. Neupreis: 1200€.
Zustand: Das Gerät war original verpackt, jegliche Schutzfolien waren noch vorhanden, der Akku hatte einen Ladezyklus hinter sich. Na klar kann es sein, dass ein T/R 6X ein wenig "gebrauchter" aussieht, aber für das "Alter" (die Technik ist dennoch besser als bei jedem anderen Gerät in der Preisklasse) sehen sie einfach nur Top aus.

BTW: Das eigentliche T400, was ich gepostet hatte lag in deinem Budget, ist aber leider schong weg. ;)
Und lass die Finger von SL, G, ... Serie. R - T - X. Und du wirst lange Freude haben.

schönen Abend.

Wie ist eure Meinung zu diesem Gerät ?

Das hier Lenovo G560 M272BGE

kostet 135 euro mehr, hat aber auch 500 statt 320 GB Festplatte, 4GB statt 2GB Ram und einen Intel Core i5 430M / 2.26 GHz statt Intel Core i3 330M / 2.13 GHz . Bei Amazon kostet das obere 693 und das unten gepostete NB 100 weniger. Sollte man die 135 mehr dafür
Lenovo G560 M272FGE ausgeben oder lohnt es nicht ?

Ist bei bei einer Amazonbestellung Win 7 dabei oder nur vorinstalliert ? Dort steht: Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium 64 Bit (vorinstalliert und als Backup auf Recoverypartition)

Zuletzt bearbeitet:
Die SL und G modele von Lenovo sind die "consumer reihe" und haben lange nicht die qualität der Thinkpad R T W und X modele.

Ich besitzte ein X60s es gibt nicht besseres. Ich würde zu einem gebrauchten T500 oder T60 raten.

Die Gehäuse sind im allgemeinen aus Magnesium und die Scharniere aus edelstahl.

Zuletzt bearbeitet:
hey,

Ich bin aber ein "consumer" :D

Nein also ich möchte mir kein gebrauchtes NB holen ( auch wenn sie wie neu aussehen). Auch wenn viele davon schwärmen, dass die thinkpads (R T W und X) die besten seien. :)

Mir ging es jetzt um die beiden zuletzt geposteten NBs und ob der aufschlag von 135€ wert ist, das etwas bessere zu holen und ob win7 bei der Amazonbestellung als OEM dabei ist oder nur draufinstalliert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben