NOTEBOOK Beratung. Preisgünstig

Robin12345

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
7
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Meisterschule

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?



1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Nach Möglichkeit circa 17“

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?



4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Das sind die Anforderungen für das Notebook. Es sollte so günstig wie möglich sein, da es ausschließlich für ein paar Monate ist.

Ab Windows 10, jeweils mit aktuellem Service Pack und lauffähigem Microsoft SQL Server (ab Version 2016, eine „localdb-Variante" ist enthalten)

Prozessor

Quad Core mind. 3 GHz (ausgenommen ARM-CPUs/Surface)


Arbeitsspeicher: 16 GB


Festplatte: SSD


Festplattenkapazität: 1000GB

Grafikkarte

Hardwarebeschleunigte 3D-Grafikkarte mit DirectX

9.0C oder höher, 128 MB interner Speicher

Bildschirmauflösung

1280×1024 Bildpunkte mit mind. 32-Bit Farbtiefe

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

So günstig wie möglich.
 
madmax2010 schrieb:
https://www.esm-computer.de/lenovo-...d-16-gb-ddr4-240-gb-m.2-ssd-webcam-a-1024656/
Langlebig und brauchbar
Aktuelle Laptops in 17'' sind eher nicht empfehlenswert. Gebraucht gibt's auch nicht viel, weil langlebige Geräte in der Größe, schon seit einiger Zeit rar geworden sind
Danke für die Antwort, mir wurde eine größere Festplatte empfohlen da das Programm wohl schon recht viel einnimmt(deshalb die 1TB Empfehlung) Wie sieht es hiermit aus? https://www.kaufland.de/product/452680267/?id_unit=385564719342
Oder passt da die Anforderung der Grafik nicht? Damit kenne ich mich nämlich gar nicht aus. Dort waren nur Festplatten Speicher Arbeitsspeicher und der Rest ausreichen.
 
Das sind so typsische Schulvorgaben aus vergangenen Zeiten ohne Sinn und Verstand.
Eigentlich alles nicht der Rede wert, nur die 1TB SSD ab Werk macht die Sache nicht günstiger und es wäre die Frage was dahinter steckt.

Weißt du über welches Programm wir reden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, juwa und Robin12345
species_0001 schrieb:
Das sind so typsische Schulvorgaben aus vergangenen Zeiten ohne Sinn und Verstand.
Eigentlich alles nicht der Rede wert, nur die 1TB SSD ab Werk macht die Sache nicht günstiger und es wäre die Frage was dahinter steckt.

Weißt du über welches Programm wir reden?
Handelt sich um das Programm Hottgenroth. Ich denke 512 GB reichen auch aus. Habe nur das Problem, dass ich mit der Anforderung an die Grafik nichts anfangen kann, da ich mich damit nicht auskenne.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
ist halt ein plastikbomber, der dir nach einem jahr im rucksack kratzer im display hat, tasten verliert und probleme mit den Scharnieren bekommt, bevor diese ausbrechen.
Aber von der Grafik würde er ausreichen? Bei diesen Vorraussetzungen:
Grafikkarte
-Hardwarebeschleunigte 3D-Grafikkarte mit DirectX 9.0C oder höher, 128 MB interner Speicher

Oder lieber zu dem greifen den Sie geantwortet hatten? Da ist nur die Frage ob die 256 gb Speicher nicht zu knapp sind
 
Robin12345 schrieb:
Aber von der Grafik würde er ausreichen?
Robin12345 schrieb:
-Hardwarebeschleunigte 3D-Grafikkarte mit DirectX 9.0C oder höher, 128 MB interner Speicher

Directx 9.0c ist fast 20 Jahre alt. Es gibt sehr wenige Grafikkarten aus den letzten 20 Jahren, die das nicht unterstuetzen. Der PC deiner Eltern erfuellt das vermutlich. Vermutlich auch der, den sie vorher hatten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
species_0001 schrieb:
Das sind so typsische Schulvorgaben aus vergangenen Zeiten ohne Sinn und Verstand.
Daran musste ich auch sofort denken, Bildschirmauflösung: mindestens 1280x1024 :D

Noch spaßiger waren die Vorgaben der Schule meiner Tochter (Mittelstufe 2020) für das Notebook, hätte ich alle erfüllt, hätte das Teil 2000€ oder mehr kosten müssen. Es wurde dann ein Honor-Magicbook im Sale für 549€ mit einer AMD 3600G Apu.

Deswegen wäre es sinnvoll zu wissen, welche Programme mal darauf laufen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
juwa schrieb:
Daran musste ich auch sofort denken, Bildschirmauflösung: mindestens 1280x1024 :D

Noch spaßiger waren die Vorgaben der Schule meiner Tochter (Mittelstufe 2020) für das Notebook, hätte ich alle erfüllt, hätte das Teil 2000€ oder mehr kosten müssen. Es wurde dann ein Honor-Magicbook im Sale für 549€ mit einer AMD 3600G Apu.

Deswegen wäre es sinnvoll zu wissen, welche Programme mal darauf laufen sollen.
madmax2010 schrieb:
Directx 9.0c ist fast 20 Jahre alt. Es gibt sehr wenige Grafikkarten aus den letzten 20 Jahren, die das nicht unterstuetzen. Der PC deiner Eltern erfuellt das vermutlich. Vermutlich auch der, den sie vorher hatten
Aktuell besitze ich einen Lenovo 20Q7000XGE und einen Lenovo Yoga 520 aber beide nur mir einen Speicher von 256 hab und einem Arbeitsspeicher von 8 Gb. Da bin ich mir nicht sicher ob das ausreicht.
 
vermutlich tut es das. Die grafikkarte wird da laut den Anforderungen kein Problem sein. 8gb ram ist knapp, aber in der regel billig aufrüstbar
 
cyberpirate schrieb:
Moin,

zb das hier:

https://geizhals.de/hp-17-cp2147ng-natural-silver-7p7m3ea-abd-a2904227.html?hloc=at&hloc=de

da hast Du ein schnelles aktuelles N17" Notebook mit 16GB und 512GB SSD. Den Rest dann einfach mit einer großen SD Card nutzen.

ich bin mit den HP immer sehr zufrieden. Wir haben sehr viel HP zb an der Schule und viele Kunden ebenso. Nie großartig Problem damit.

MfG
species_0001 schrieb:
madmax2010 schrieb:
vermutlich tut es das. Die grafikkarte wird da laut den anforderungen kein problem sein. 8gb ram ist knapp, aber in der regel billig aufruestbar
Alles Klar dann schaue ich mal nach. Vielen Dank für das ganze Feedback.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010

Anhänge

  • IMG_1692.jpeg
    IMG_1692.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 81
  • IMG_1721.jpeg
    IMG_1721.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 83
Jup
den Yoga tun wir (für diesen Zweck) bei Seite.
Das Thinkpad nehmen wir und sind glücklich.
Ggf. einfach RAM und SSD aufrüsten.

Und keinen neuen Laptop kaufen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Ich würde einfach nur eine saubere Windowsinstallation auf die vorhandenen Rechner "darüber bügeln" und es sollte eigentlich gut sein. Die Vorgaben von Schulen was die Mindestanforderungen angeht sind total lächerlich.

8GB Speicher und eine 256GB SSD sollten erst einmal absolut ausreichen, zu Beginn der Mittelstufe meiner Tochter war die Vorgabe 16GB Ram + dedizierte Grafikkarte mit mindesten 4GB VRam. 2020 wohlbemerkt, die war 11 Jahre alt.
 
juwa schrieb:
Die Vorgaben von Schulen was die Mindestanforderungen angeht sind total lächerlich.
Sind die Angaben vom Hersteller ;) Du glaubst doch nicht, dass sich an der Schule noch wer damit auseinandersetzt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und juwa
Zurück
Oben