Notebook Berufsschule (Office + Programmieren + Serien) ~550€

lasttobi12

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
25
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Für die Berufsschule (IT-Kaufmann) -> Hauptsächlich Office (Word, Powerpoint, Excel und Teams) + Filme/Serien schauen + Evtl Videokonferenz (nicht auf Business-Ebene, von daher kein Fokus) + Kleinere Programmierarbeiten (nichts grafisch aufwendiges)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Vorwiegend mobil (Berufsschule)
Normaler Laptop reicht aus

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Gar keine (dafür ist ein Desktop PC vorhanden)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Gar keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Nachdem ich den Laptop überwiegend mobil benutzen werde, reicht eigentlich 14" bis maximal 15.6"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

3-4h sind vollkommen ausreichend (bei Office Nutzung)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10 - Keine Lizenz vorhanden - Kann vorinstalliert sein, aber absolut kein muss.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Bin nicht so der Freund von Plastik (generell schlechter Verarbeitung). Bei meinem alten Notebook hat sich der Displayrahmen nach ca 3 Jahren aufgelöst was das ganze Notebook nicht mehr transportfähig macht.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Soll "nahezu" geräuschlos laufen (zumindest beim surfen und office-anwendungen. Bei Filmen/Serien ist das nicht so tragisch wenn es etwas lauter wird.
Gewicht sollte sich auch unter 2kg (optimaler Weise 1.6kg) bewegen da ich doch teilweise damit in der Tasche Rad fahre oder über gewisse Strecken laufe.
SSD würde ich mir schön wünschen. 256GB sollten ausreichen.
Nummernblock &Tastaturbeleuchtung wäre schön aber in meinem Preisbereich nicht notwendig.
HDMI, USB (Gen egal), und am besten noch ein 3.5 Klinkenanschluss (letzerer nicht 100% nötig)
Mattes Display wäre auch wünschenswert
Rest eigentlich nicht nötig


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Um die 550€ wäre ich bereit auszugeben (Win 10 Lizenz und Office zählt nicht mit rein)

Wenn Fragen, gerne Stellen (v.a. wenn ich was vergessen habe)
Ansonsten danke ich schonmal jedem für seine Zeit :)

Lg Tobi
 
Danke schon mal für den Vorschlag, bin schon paar mal über die ThinkPads gestolpert.
Gibt es in der Preiskategorie auch irgendwas "dünneres", Richtung ultra-book look, das auch was taugt?
 
Höchstens ein Surface Go (2), aber die Leistung ist von den Tablets ist grottenschlecht. Ultrabooks an sich sind sonst keine Geräteklasse für den schmalen Geldbeutel.
 
bananen_admiral schrieb:
Höchstens ein Surface Go (2), aber die Leistung ist von den Tablets ist grottenschlecht. Ultrabooks an sich sind sonst keine Geräteklasse für den schmalen Geldbeutel.

Ging mir eher um den dünnen Look eines Ultrabooks. Nicht direkt die technischen Specs.

Um mal ein Beispiel zu nennen: "Chuwi Lapbook Pro"
 
whats4 schrieb:
... das ist ein netbook, das sich als ultrabook verkleidet hat.

Genau das habe ich je geschrieben ...
Bei dem Beispiel ging es mir um den "Look eines Ultrabrooks" bei Geräten, die keine Ultrabrooks sind.

-> "Case" das einem Ultrabook ähnelt, sprich das typische dünne Design. Jedoch mit abgespeckter Hardware, da Ultrabooks logischerweise weit außerhalb meiner Preiskategorie liegen.
 
is aber fad.. wenig ram, der verlötet, ebenfalls verlöteter, krötenlangsamer e-mmc speicher, wenig dazu....
 
NJay schrieb:
https://www.campuspoint.de/20t7s04k00-lenovocampus-thinkpad-e14-gen2.html

Kannst RAM und SSd noch etwas höher konfigurieren, damit du dein Budget ausreizt.
Wobei ich schon eher auf das modell mit Ryzen 5 4500U gehen würde.
Der Ryzen 3 hat 4 Kerne aber OHNE SMT. Also 4 Kerne, 4 Threads.
Da dann lieber nen Ryzen 5 3500U nehmen vom vorjahr (ProBook 445R z.B.)


@lasttobi12 Nun, HP ProBook, oder (meiner Meinung nach etwas besser) Thinkpad E-Reihe wären halt Business modelle, mit entsprechend für die Preisklasse überdurchschnittlich guter Verarbeitung und robustheit.

Es gibt dünne Modelle, ala "Ultrabook". Aber Dünner = weniger Kühlleistung = tendenziell lauter.
Oft hat man auch schwächere hardware verbaut.

z.B: könnte man aber das nehmen: https://geizhals.de/acer-swift-3-sf...x-hseev-009-a2267198.html?v=l&hloc=at&hloc=de
Ram NICHT erweiterbar

Oder etwas teurer (und ältere CPU): https://geizhals.de/huawei-matebook-13-amd-space-grey-53010ysh-a2303801.html?v=l&hloc=at&hloc=de
Besonders hier: 3:2 Display mit 2160x1440 Auflösung.
Allerdings auch für Konferenzen ungeeignet, da hier eine Nasenlochkamera verbaut ist.
Oder das fast baugleiche Modell von Honor: https://geizhals.de/honor-magicbook-14-space-grey-2020-53010whs-a2256367.html?v=l&hloc=at&hloc=de

Oder ein Asus Zenbook: https://geizhals.de/asus-zenbook-14...0pb3-m00940-a2128859.html?v=l&hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lasttobi12
werden bei den Campuspoint Lenovos andere Displays verbaut oder sind das alles Rückläufer? Mir erschließt sich die Preiskalkulation nicht.
 
saveit schrieb:
werden bei den Campuspoint Lenovos andere Displays verbaut oder sind das alles Rückläufer? Mir erschließt sich die Preiskalkulation nicht.

Nein wieso sollten da andere Verbaut sein?

Das von mir verlinkte ist halt ein Campus-Modell. Rabattiert Lenovo, ist nur Kaufbar fuer schueler, Studenten, Lehrer, Azubis, etc. Kommt haeufig auch ohne Windows.

Darkseth88 schrieb:
Wobei ich schon eher auf das modell mit Ryzen 5 4500U gehen würde.
Der Ryzen 3 hat 4 Kerne aber OHNE SMT. Also 4 Kerne, 4 Threads.
Da dann lieber nen Ryzen 5 3500U nehmen vom vorjahr (ProBook 445R z.B.)

Jaein. Natuerlich waere der 4500U besser, sprengt aber das Budget. Ein 3500U ist aber keine Alternative. Im Singlecore ist er 4300U deutlich schneller und auch im Multicore kompensiert die bessere IPC und bessere fertigung das fehlen von SMT: https://www.notebookcheck.com/AMD-Ryzen-3-4300U-Laptop-Prozessor-Benchmarks-und-Specs.449842.0.html

Schau dir den C20 score an, der normalerweise sehr gut SMT ausnutzt. Der 3500U liegt dennoch 6 Prozent HINTER dem 4300U.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
lasttobi12 schrieb:
Was genau meinst du denn?
damit meine ich, das du bei deinem Budget kein richtiges Ultrabook bekommst, sondern nur eins das so aussieht.

Ich würde das Lenovo nehmen.
 
NJay schrieb:
Jaein. Natuerlich waere der 4500U besser, sprengt aber das Budget. Ein 3500U ist aber keine Alternative. Im Singlecore ist er 4300U deutlich schneller und auch im Multicore kompensiert die bessere IPC und bessere fertigung das fehlen von SMT: https://www.notebookcheck.com/AMD-Ryzen-3-4300U-Laptop-Prozessor-Benchmarks-und-Specs.449842.0.html

Schau dir den C20 score an, der normalerweise sehr gut SMT ausnutzt. Der 3500U liegt dennoch 6 Prozent HINTER dem 4300U.
Tatsächlich.
Im Desktop habe ich so große Unterschiede nicht in Erinnerung zwischen Zen+ und zen2.
 
Im Notebook ist der Unterschied deutlicher, da mans ehr stark von der TDP und Kuehlung limitiert ist. da ist die bessere effizienz von Zen2 halt nochmal wichtiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
sloth89 schrieb:
damit meine ich, das du bei deinem Budget kein richtiges Ultrabook bekommst, sondern nur eins das so aussieht.

Ich würde das Lenovo nehmen.

Genau das wollte ich ja auch >_>
Das ich mir für round about 600€ kein Ultrabook leisten kann ist klar.
 
lasttobi12 schrieb:
Genau das wollte ich ja auch >_>
Das ich mir für round about 600€ kein Ultrabook leisten kann ist klar.

Aber warum willst du lieber ein Notebook, "das so aussieht" und scheisse ist, als eins, das nicht ganz so gut aussieht, aber gut ist?
 
NJay schrieb:
Aber warum willst du lieber ein Notebook, "das so aussieht" und scheisse ist, als eins, das nicht ganz so gut aussieht, aber gut ist?

das frag ich mich auch...
 
Vielleicht reicht ihm ja die Leistung und Optik ist ihm halt wichtig? Sonst wollen ja auch alle immer unnötige RGB in ihren PCs verbaut haben.
 
Zurück
Oben