Notebook bessere/leisere Lüfter

Floppy5885

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.119
Hey Leute,

ich habe mal eher eine allgemeine Frage.
Ich habe ein y540, dass unter Last schon recht laut werden kann.
Natürlich weiß ich das man die WLP der CPU und GPU tauschen könnte gegen Flüssigmetall.
Einen Notebookkühler besitze ich bereits der bringt aber vielleicht im Bestfalle 2 Grad.
Undervolting habe ich ebenfalls schon gemacht.
Das hat vielleicht 5 Grad bei CPU und 3-4 Grad bei GPU gebracht.
Ab 59 Grad GPU wird der Lüfter extrem laut.
Die Lüfterkurve kann man bei Lenovo auch nicht anpassen.

Ich möchte einfach auf diesem Wege erfahren ob es auch Leistungsfähigere Lüfter gibt, die eventuell auch leiser sind?
Sowas wie die Bquiet Shadow Wings fürs Notebook.

Ich habe mir mal im Y540 die Kühlung angeschaut.
Die Lüster sind natürlich recht klein. Geht sowas kleines überhaupt leise?
 
Klein und leise ist eher ein Widerspruch und die Lüfter für Notebooks sind in der Regel Spezialanfertigungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel und cruse
Leider nicht, nein. Undervolting, Tausch der WLP, anpassen der Lüfterkurve und Notebookkühler sind deine Optionen. Da du ja schon einiges probiert hast, bleibt nicht mehr viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppy5885
Du kannst folgendes ausprobieren:
  • Versuchen über ein Lenovo Tool z. B. "Vantage" in den Leise-Modus/Profil zu wechseln. Oft ändert sich das Powerlimit (niedriger) und es wird eine andere Lüfterkurve (leiser) benutzt
  • Nachdem Wechsel kannst du z. B. über Intel XTU die CPU undervolten und das Powerlimit wieder in den Standardmodus manuell setzen.

So sollte der Lüfter erst später anfangen hochzudrehen bei vielleicht gleicher Leistung. Aber geh vorsichtig dabei vor.
Ergänzung ()

Zusätzlich:
Schau mal auf der Homepage nach, ob es BIOS-Updates gibt. Bei meinem Lenovo-Notebook wurden per Updates das Lüfterverhalten verändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppy5885 und cruse
Flüssigmetall kann ich nur bedingt empfehlen. Habe das schon bei 4 unterschiedlichen Notebooks gemacht und hatte von 10 Grad unterschied bis kein unterschied zu guter WLP dabei.

Es kommt stark auf die anzahl der Heatpipes und auf die Kupfermenge an ob der schnellere Wärmetranport überhaupt genutzt werden kann. Meine HP Notebooks (Elitebook 840 und Probook 455R) hatten keinen vorteil von Flüssigmetall, mein Acer mit dem i5 4200u und der GT(mit oder ohne X, bin mir nicht mehr sicher) 750m hatten da schon einen größeren Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppy5885
micha` schrieb:
Leider nicht, nein. Undervolting, Tausch der WLP, anpassen der Lüfterkurve und Notebookkühler sind deine Optionen. Da du ja schon einiges probiert hast, bleibt nicht mehr viel.

Dann bleibt nur noch der Tausch der WLP und eventuell Bios Update

Ich wäre ja für ein Standard Design bei NB Kühlern.
Vielleicht würden dann Hersteller wie Noctua und Bequiet Lüfter entwickeln....
 
Solltest Du auf etwas Performance verzichten können, kannst Du neben dem Reinigen des Kühlsystems (Druckluft) und dem Austausch der Wärmeleitpaste anschließend noch unter Windows 10 die maximale Auslastung festlegen.
Beispiel: Bei meinem Lenovo Ideapad 5 (Ryzen 4600u) die maximale Auslastung ohne Stromversorgung auf 70% gesetzt.
Damit bleibt das Notebook komplett lautlos, die Lüfter laufen garnicht mehr an
 
Zurück
Oben