Leisere Lüfter für mein Gehäuse

crazypaddy

Banned
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
1.182
Servus.

Ich habe aktuell das Standardgehäuse Fractal Design R5 mit den originalen Lüftern.

Auf dem CPU sitzt ein Dark Rock Pro 3

Die Grafikkarte ist eine GTX 1080Ti OC Asus Strix.

Der Pc ist trotz geschlossenem Gehäuse sehr laut hörbar.. Als störfaktor habe ich da die Gehäuselüfter ausgemacht, vor allem den hinteren Richtung Mainboardausgang.

Ich muss zugeben ich kenne mich da 0 aus und weiss noch nichtmal wie man mit Software an den Lüftern rumspielt, bzw das überhaupt machen sollte.. wenn ja, gern her mit den Tipps.

Ich wollte einfach mal fragen ob es da "leisere" qualitativere Lüfter zum einbauen gibt oder ich nur was falsch mache..

Gruss.

P.S. ich habe wirklich noch nie an der Li
Lüftergeschwindigkeit herumgespielt. Auch nicht am CPU kühler etc. Und alles auf Standard gelassen..
 
Welches Mainboard?
 
crazypaddy schrieb:
Frage mich eben nur, wie weit das klar geht ohne zu viel Wärme zuzulassen..
crazypaddy schrieb:
Ich wollte einfach mal fragen ob es da "leisere" qualitativere Lüfter zum einbauen gibt oder ich nur was falsch mache..
Ausprobieren ? Ein bisschen rumtesten schaffst du doch bestimmt, oder ?

Ansonsten, je nachdem wie viel Geld du für Lüfter ausgeben willst, könntest du dir mal die beQuiet Silent Wings 3 angucken. (Obere Mittelklasse Lüfter ca. 18-20€ pro Lüfter)
 
Die standard Gehäuselüfter sind schon ok. Sie müssen nur geregelt werden.
Wie viele Lüfter ohne CPU sind verbaut? Du hast am Mainboard drei Anschlüsse wo du die Lüfter direkt anschließen kannst. Der Vorteil des Mainboards gegenüber der Lüftersteuerung des Gehäuses ist, dass du sie automatisch Regeln kannst. Also wenn dein System nichts zu tun hat bzw. nur gesurft wird, drehen die Lüfter ganz langsam und leise. Sobald du aber ein Game startest und die CPU Temp. geht hoch, drehen auch automatisch deine Gehäuselüfter auf.

Schau mal in der Anleitung deines Mainboards nach, wo die drei Anschlüsse genau sind. Steck deine Gehäuselüfter dort an und dann meld dich hier nochmal zwecks den Einstellungen. Vielleicht musst du im BIOS auch einstellen ob es DC oder PWM Lüfter sind. Genaueres steht hierzu auch in deiner Anleitung.
 
Zurück
Oben