Notebook-Bildschirm schwarz, keine BIOS-Signaltöne

Thoglin

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
14
Moin, ich bitte um Hilfe mit meinem Notebook: Acer Aspire V Nitro.

Status Quo:
-Der Bildschirm bleibt vom Start an komplett schwarz.
-Die Tastenbeleuchtung funktioniert aber.
-Auch der Lüfter geht (sehr laut) an.
-Signalleuchten funktionieren
-Festplatte ist nur SSD, also nicht hörbar
-Es gibt leider keinerlei BIOS-Signaltöne die Hinweise geben könnten.

Bisherige erfolglose Versuche:
-Erfolglos allerlei Tastenkombinationen ausprobiert -> Startet nicht ins BIOS oder in den Abgesicherten-Modus etc
-Anderen Bildschirm angeschlossen, selbes Problem -> Am Bildschirm liegts also nicht
-Akku-Reset leider nicht möglich, Softreset (30 Sek. Starttaste) hat nichts gebracht
-Notebook aufgeschraubt:
-keinerlei sichtbaren Auffälligkeiten;
-Verbindungen kontrolliert, gesäubert, ein und ausgesteckt -> keine Veränderung
-RAM anders sortiert, und auch ohne ausprobiert -> keine Veränderung
-Akku aus und eingebaut -> keine Veränderung
-SSD aus und eingebaut -> keine Veränderung
-CPU, GPU1 und GPU2 gesäubert, lassen sich aber nicht entfernen -> keine Veränderung

Vor etwa 10 Jahren kannte ich mich noch halbwegs mit Computern aus, nun bin ich aber bereits am Ende meiner Fähigkeiten. Damals waren die BIOS-Töne noch recht hilfreich, ist das heute nicht mehr so? Egal was ich machte, es gab nie einen Ton (Außer wenn das Netzteil entfernt wurde, jenen normalen Ton)

Da es keine Töne gibt, befürchte ich CPU und/oder Mainboard. (Bei GPU, Speicher etc müsste es doch Töne geben, oder?)

Gibt es noch etwas, was ich probieren könnte?

Danke im Voraus für Antworten,
LG Thoglin
 
Hört sich nicht gut an.
Von was für ein Notebook reden wir genau? Von der Reihe sollte es dutzende geben
 
Bei dem was schon alles getestet wurde klingt das nach defektem Mainboard. Die reparaturkosten für
sowas liegen so um 300.- Euro und aufwärts(IPC-Computer), keine Ahnung ob sich das rechnet.
 
Ah Links müssen erst freigeschaltet werden?
Das ist ein Acer Aspire V Nitro VN7-793G-7868

Ja, falls es das Mainboard, CPU oder GPU ist, wird sich eine Reparatur, fürchte ich, nicht lohnen.
 
Ich habe jetzt den Akku, RAM und die SSD gleichzeitig ausgebaut und es ändert sich nichts.
Also: schwarzer Bildschirm, Lüfter laut, keine BIOS-Töne.
Dann ists ja quasi sicher, dass es das Board, die CPU oder die GPU ist, oder?
 
Zurück
Oben