Notebook bis 1.000€, Gamingpotential, robust, nicht zu schwer

Vrrram

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
78
Hallo zusammen!

Auch ich benötige ein neues Gerät und zur Auswahl Eure Hilfe. <3

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Nebenberufl. Fernstudium, Webinare, viel Schreiben, Streaming, sporadisches Gaming.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Es muss mobil sein und wird voraussichtlich viel zwischen Dienststelle, Zuhause, Bus und Bahn hin- und hergeschleppt. habe 2in1 getestet, ich ziehe die Tastatur aber der Stifteingabe vor. Also kein Convertible nötig.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Guild Wars 2, Diablo 3, evtl Dead by Daylight. Mittlerer Detailgrad wäre schön.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
max 15,6" sonst leidet mMn die Mobilität. Da mobil eingesetzt wäre weniger spiegelig (ist das ein Wort?) schön.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
3-7h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Könnte mir Windows besorgen. Eine Vorinstallation ist also eher Kür.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Da es transportiert wird, ist mir die Verarbeitungsqualität wichtig. Farbe ist mir egal, schwarz, silber, passt alles. Bitte kein r0xx0r-gamer-look. :D

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • 512 GB SSD wäre fein
  • Tastatur mit guter Haptik und gerne Nummernblock (habe mir z.B. dies https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-l340-gaming-81lk00mpge.html heute im Mediamarkt angesehen. Gewicht, Tastatur und Optik haben mir gut gefallen. Daten sahen auch soweit solide aus. Die ThinkPads kenne ich von der Arbeit, das passt auch gut. Besser gerne, bitte nicht schlechter.)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
wie im Threadtitel beschrieben, bis zu 1.000 Euro. Klar: Weniger ist mehr. Gebraucht wäre ok, wenn Garantie/Gewährleistung.

Neben dem Lenovo welches ich oben verlinkt habe, habe ich mir die E495 und E595 Reihe angesehen. Beide gefallen mir auch gut, aber ich tue mich da mit der internen Grafik schwer.
  • Kann das mit einer "echten" Grafikkarte wie im L340 mithalten?
  • Es muss nicht Lenovo sein, ich habe hier schon einige HP und Asus Empfehlungen gesehen, welche aber nicht ganz meinen obigen Ausführungen entsprochen haben (oder ich nicht verstanden habe...)
  • Was hat es mit der "Carbon"-Reihe von Lenovo auf sich? Weniger Leistung aber teurer?

Einige Lenovos die ich mir angesehen habe (neben obigem Link):
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-l340-gaming-81lk00mpge.html
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e595-20nf0000ge-a2049692.html
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e495-20nea001ge-set.html
und noch einige HPs (Probooks) von denen mich jetzt aber keines angesprochen hat (weil ich keine Ahnung habe)


Danke schon jetzt für Eure Mühen. Ich bin seit vielen Jahren stiller "Mitleser" im Desktopbereich, aber bei Notebooks brauche ich wohl konkretere Hilfe. :)

LG
Marvin
 
Zuletzt bearbeitet: (Links aktualisiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vrrram, dohderbert und BioFarmer
Für den Preis ok mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vrrram
Zurück
Oben