Notebook bis 1000€ für Adventures und Aufbauspiele

alabastazasta

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
54
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

privat, zocken, Internet

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

stationär, das günstigste

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

hauptsächlich Adventures und Aufbauspiele. Vereinzelt mal ein Rollenspiel.
Daher 17" Monitor am besten. Beim aktuellen sind Steam und Epic Store schon tierisch langsam beim Laden, einige Spiele überhitzen den aktuellen Laptop und stürzen ab.
Zudem möchte ich auch ein paar alte Klassiker wie Commandos, Runaway etc. noch spielen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

nö, nur zocken

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

kein Touch, keine besonders tolle Qualität. 17" wäre aber schön.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

vollkommen egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Win 11 sollte vorinstalliert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Hatte bisher meist Asus, aber bin da eigentlich offen. HP Designs gefallen mir eher nicht so.
Schwarz finde ich am besten.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

DVD-Laufwerk sollte vorhanden sein. HDMI, Netzwerkkarte, SD Slot

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Wenn die Kiste schnell genug ist, auch gebraucht.
Möchte bevorzugt bei Amazon kaufen. Bis 1000€.

Den hier habe ich am ehesten gefunden:
https://www.amazon.de/gp/product/B0B3NBQ5HN/ref=ox_sc_saved_image_1?smid=A1NKC1A635MMI9&psc=1

Könnt ihr mir kurz erklären, welcher Prozessor besser ist: AMD vs Intel? i5 i7? Woran erkenne ich die jeweilige Generation und wie ist ein i5 3. Generation z.B. verglichen mit einem i7 1. Generation? Wieviele CPU-Kerne und wie macht sich das auf die Performance aus?

Ich muss gestehen, dass ich noch zu Zeiten besser im Thema war, als es noch einen P IV 2 Ghz gab oder einen AMD Athlon K7 (oder irgendwie so ;)) und da war es recht simpel, denn mehr Ghz war schneller. Aber mit Mehr CPUs und den unterschiedlichen i5, i7 etc. kenne ich mich nicht aus und bräuchte kurz ein bißchen Input um dazu zu lernen.
 
Um ok, älteren Laptop und Win11 das erklärt einiges. :rolleyes:
Aber warum soll es wieder ein Laptop werden, wenn du schreibst du willst ihn nur stationär nutzen?.

Für den Preis des hier von dir verlinkten Angebot, würde ich mir einen Desktop zusammen bauen, der auch in UHD sehr gute Leistung bringen würde, und nicht nur in FHD.

Und wenn es kein "großer" Desktop werden soll, gibt es auch einige MiniPC's für etwas mehr als die Hälfte des Preises, die die selbe Leistung liefern.

Nicht böse gemeint, aber Ich würde da nochmal über die Prioritäten nachdenken, bevor ich soviel Geld ausgebe.
 
alabastazasta schrieb:
Ich muss gestehen, dass ich noch zu Zeiten besser im Thema war, als es noch einen P IV 2 Ghz gab oder einen AMD Athlon K7 (oder irgendwie so ;)) und da war es recht simpel, denn mehr Ghz war schneller.
Genau das eben nicht damals. Der Athlon hat mit 1000 MHz einen PIV mit 2 GHz abgehängt. Nix war's mit simpel. :D
Könnt ihr mir kurz erklären, welcher Prozessor besser ist: AMD vs Intel? i5 i7? Woran erkenne ich die jeweilige Generation und wie ist ein i5 3. Generation z.B. verglichen mit einem i7 1. Generation? Wieviele CPU-Kerne und wie macht sich das auf die Performance aus?
Besser im Sinne von was?
AMD bessere IGPU, Intel mehr Kerne(bei neuen Modellen).
Ohne die Modellnummer kann man nicht sagen welcher schneller ist. Ein i5 12600 ist u.U. schneller als ein i7 10k. Ein Ryzen 6900 dreht Kreise um einen i5 11k. Erst recht mit der integrierten Grafiklösung.

Wieviele CPU-Kerne hängt vom Modell des jeweiligen Herstellers ab.

Anwendungsprogramme die auf Mehrkernprozzies optimiert wurden, gehen ab wie Schmitts Katze.
Spiele kommen mit 6 - 8 Kernen gut zurecht. Nur sehr wenige Spiele nutzen mehr als 8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hans_Dampfer, vielen Dank.
Ich bin bei Amazon über diesen gestolpert. Amazon ist der Händler meines Vertrauens, den werde ich nehmen.
Es muss ein Notebook sein, da ich an der Stelle, wo das Gerät genutzt wird, nur Platz für ein Notebook habe.

Ich hatte dieses im Blick:
https://www.amazon.de/gp/product/B0B3NBQ5HN/ref=ox_sc_saved_image_5?smid=A1NKC1A635MMI9&psc=1

@Plaste : ich kann dir deine Frage nicht beantworten.
Besser meine ich im Sinne von schneller. Wofür bekommt man für sein Geld das meiste?
Deine weiteren Ausführungen verstehe ich nicht. Wie gesagt: ich kenne mich da nicht aus. Nur wo bekomme ich die Infos her? Wie erkenne ich das Erscheinungsjahr anhand der Nummer? Wie gesagt: keine Ahnung, ob i5, i7 oder zig Kerne besser sind. Genau das ist meine Frage.
Welche Info kann ich dir dazu geben oder wo lerne ich die Unterschiede?
 
Hat jemand zu dem oben genannten Notebook für diese Games eine Meinung? Oder habt ihr einen passenderen für 1000€ bei Amazon?

Ich habe noch eine weitere Frage: Habe einen Asus F751L aktuell, aber finde die Wiederherstellungs-CD nicht mehr. Früher hat man sein Win XP CD genommen, gebootet und formatiert. Das muss ich ja jetzt auch irgendwie können mit den Wiederherstellungs-CDs, oder? Wie geht das und wie bekomme ich z.B. für das F751L das richtige Image? Was kann ich tun, wenn ich keinen Brenner habe? Ich bin echt am Verzweifeln und der Rechner wird natürlich immer langsamer.

Ebenso suche ich das für: HP 15-bw000 SN: CND80339TX (zumindest ja das der IPC Tracker sowie die Eingabekonsole (wmic command) gesagt, da die Modellbezeichnung nicht am Laptop stand, dort stand: HP HQ tre rtl8723de

Bin leider echt am rätseln, wie ich diese 2 Kisten am besten neu aufsetzen kann.
 
Du schränkst dich mit der Festlegung auf Amazon als Händler sehr stark ein, auch und v.A. preislich.
Ich würde mal vorsichtig den ASUS TUF F15 mit RTX4060 empfehlen, da er mir Preis-/Leistungstechnisch vertretbar erscheint: Link
Es handelt sich allerdings um ein 15,6 Zoll Modell.
Ein 17 Zoll Modell mit ähnlicher Ausstattung, aber ohne Windows, gibt es aktuell direkt beim Hersteller (XMG / Schenker) für 1200 €: Link

Den von dir verlinkten Laptop würde ich persönlich nicht in Erwägung ziehen. Für ein No-Name Modell ist er schlicht nicht günstig genug und kommt ebenfalls ohne Windows-Lizenz.
 
Also die 17" sind für mich verpflichtend. Amazon auch, sorry.
Wie sind denn die Komponenten im Noname Modell zu werten?
Oder gibt es weitere Alternativen eurerseits?

Wie kann ich denn so einen Rechner neu aufsetzen?
Ich bin echt am Verweifeln, wer kann mir denn da heutzutage helfen?
Früher hatte man sein OS, bei Problemen gab es gut frequentierte Foren und man konnte so Probleme lösen. Wie macht man das heutzutage?
Die Rechner sind so lahm, ich will die echt mal formatieren und neu aufsetzen.
 
Bezüglich Hilfe gibt es hier eine Liste von Helfern je nachdem wo du wohnst.

Hier der Link zum Thread. https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Das neu Aufsetzen eines Rechners ist eigentlich recht simpel. zum Beispiel wie folgt.

https://support.microsoft.com/de-de...-windows-99a58364-8c02-206f-aa6f-40c3b507420d

17 Zoll und Amazon sind halt wie bereits gesagt eine sehr große Einschränkung.

Das einzige was ich gefunden habe, was halbwegs was taugt ist folgendes Notebook.

GIGABYTE G7 Gaming Laptop Intel Core i5 12500H GeForce RTX 3060 17.3 Zoll 300Hz Display G7 KE - 52DE414SD https://amzn.eu/d/eqONlda

Aber auch das eigentlich viel zu teuer für das Geld, meiner Meinung nach.
 
Naja, früher hatte mein seine Win XP CD, hat die eingelegt, dann davon gestartet und formatiert und installiert. Heute habe ich diese Installations-CD verloren, also muss ich das erst einmal online runterladen. Dass es auf USB-Stick geht, wusste ich nicht. Muss man den Stick dann als primary boot device einstellen oder startet er das OS bzw. die Installation dann automatisch vom Stick? Und dort formatiere ich dann und installiere mein Win 8 / 10 /11 dann neu? Wie ich weiß, welchen Key mein System hat, habe ich dort nachgelesen. Muss ich mich mal durchwursteln. Habe jetzt erstmal 4 Wochen Reha.

Einen neuen Laptop werde ich dann wohl im November zum Black Friday kaufen, vielleicht fällt da ja ein schickes Angebot mit 17" von Amazon ab. Unter 17" geht halt echt bei mir nichts. Notfalls würde ich noch 1200€ akzeptieren, aber eigentlich ist 1000€ schon die Grenze, denn in aller Regel spiele ich nur Adventures und Strategie.

Oje, hoffe ich bekomme das irgendwie hin mit dem Formatieren per Stick.
Finds auch gar nicht so einfach rauszufinden, welches Notebook ich nun exakt habe, aber da habe ich auch eine Seite gefunden, um das zu identifizieren.

In der oben genannten Liste könnte ich also einfach mal den User anschreiben, der bei mir in der Nähe wohnt? Und ggf. könnte ich mit dem dann mal telefonieren oder wie läuft das?
 
Aus dem Helferthread:

Falls ihr also Hilfe benötigt, könnt ihr aus der unten stehenden Liste jemanden raussuchen und anschreiben. (Hinweis dazu: Es macht Sinn, erst einen Termin zu vereinbaren, wenn der PC-Bau auch tatsächlich bevor steht. Irgendwann mal einen PC zu benötigen, ist vielleicht noch nicht der richtige Zeitpunkt für die Kontaktaufnahme.) Der normale Weg dazu sollte per privater Nachricht sein

Und dann kann man ja weitergucken wie man den Kontakt hält
 
Du meinst, weil man da auch verdreckte und beschädigte Ware zurückgeben kann, wenns einem doch nicht mehr gefällt?

Ich habe noch nie bei den bekannten Shops Probleme mit irgendwas gehabt. Im Gegenteil, beim Amazon schon öfter Retourartikel bekommen, die sichtlich schon benutzt worden sind, beschädigt, verdreckt, gestunken haben. Deswegen bestell ich da nur noch, wenn etwas deutlich günstiger ist oder ich es schnell brauche. Aber Betrügereien sollen über Amazon ja auch sehr einfach sein.
 
Zurück
Oben