• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Notebook bis 14 Zoll für schmale Kasse

Ecki815

Lieutenant
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einen neuen Notebook. Dieses sollte im Herbst dann auch für mein Studium dienen.
Anforderungen:
  • Bildschirm mit ordentliche Auflösung, Helligkeit
  • 14 Zoll, sollte es Geräte geben, die bei gleichen Außenmaßen ein größeres Panel haben, ist das natürlich kein Problem.
  • lange Akkulaufzeit
  • USB 3.0 Nativ oder per ExpressCard
  • digitaler Bildschirmausgang (HDMI, DVI oder Displayport) mit Ton
  • Leistung: ein i5 mit intigrierter Grafik sollte reichen. Einen Spielerechner habe ich bereits.

Weiter ein paar nette Spielereien
  • UMTS samt GPS (Vorbereitung dafür reicht mir auch aus)
  • ExpressCard54 für meine TV Karte

Der Laptop wird mit einer SSD aufgerüstet.

Preis: bis 400€
Gebrauchtgeräte stellen für micht kein Problem dar. Habe mich auch schon auf die Suche gemacht und auf folgende Modelle gestoßen:
Lenovo Thinkpad T420: Klick
+ Großes Forum
+ Businessqualität
- kein USB 3.0 am Gerät

HP Elitebook 8460p: Klick
+ USB 3.0
+ ExpressCard54
+ Optik
- Panel soll etwas schlechter sein als am T420

Für weitere Vorschläge bin ich gerne offen.
Gruß Ecki

Ecki815 schrieb:
HP Elitebook 8460p: Klick
+ USB 3.0
+ ExpressCard54
+ Optik
- Panel soll etwas schlechter sein als am T420

Sehr schönes, robustes und schnelles Gerät !
Habe meiner Frau auch eins (Leasing-Rückläufer) gekauft mir Dockingstation (rund 30€)...an Monitor und Maus/Tastatur angeschlossen...PERFEKT!

Was besseres bekommst du für den Preis < 400€ nicht! (auch nicht neu!)

Außer (aber etwas teurer) ein 8470p:
http://www.ebay.de/itm/HP-Elitebook-8470p-Core-i5-3360M-2-8-GHz-Intel-HD-Graphics-4000-B-Ware-/161617422557?pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_Notebooks&hash=item25a12628dd
Kannst ja mal 450€ vorschlagen....die 50€-100€ Aufpreis lohnen sich für das Gerät !

Oder sogar den 8460p mit Intel Core i7 (2te Generation):
http://www.ebay.de/itm/HP-EliteBook-8460p-14-Zoll-320-GB-Intel-Core-i7-2-Gen-2-7-GHz-4-GB-/231499145470?pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_Notebooks&hash=item35e66ca0fe

Noch ein kleines "P.S.":
Rüste den RAM auf 8 GByte hoch, baue eine SSD ein und du hast für die nächsten Jahre "Ruhe"...hab ich auch so gemacht....das Notebook geht ab "wie SchmitzKatz" ! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Rückmeldung.
Das 8470p hat leider nur eine Auflösung von 1366x768.
Ich denke der Zweikern i7 bringt keine Vorteile gegenüber einem i5.

Welches Display hast du in deinem 8460p? Wie sieht es mit dem Einsatz im Freien aus? Also Sonnenlicht direkt auf dem Bildschrim, seitlich usw.
Gruß

Das Elitebook 8460p (eigentlich meiner Frau ;) ) hat diesselbe Auflösung ( 1366x768 ), ist mir bis dato nicht aufgefallen, da wir immer zwei FullHD-Monitore über die Dockingstation angeschlossen haben.

Der Außenbetrieb war leider noch nicht möglich, da wir es Anfang der "dunklen Jahreszeit" (Ende September) gekauft hatten.

In meiner Firma nutzen wir nur diese Elitebook-Serie, und sind von der Display-Helligkeit und dem matten Display auch bei Sonnenschein sehr begeistert...
Man merkt und weiß, warum diese Geräte nicht in einem Mediamrkt, Saturn und Co. verkauft werden:
Sie sind neu sehr teuer, haben kaum bis keine Spiele-Leistung (das versteht ein "Otto-Normal-Verbraucher" nicht) sind aber von der Verarbeitung, der Robustheit und der Auswahl der Materialien ( Deckelverschluss, Display-Typ, etc.) extrem hochwertig.
Diese Geräte sind nur als Leasing-Rückläufer ("gebraucht") wirklich interessant für Privat-User, die zwar Power haben wollen, aber keinen Wert auf Spiele legen.
4k-Videos, starke Flash-Animationen in Webseiten und auch leistungshungrige Office-Anwendungen sind für die Geräte kein Problem.

Leider gab es zum Kaufzeitpunkt nicht das 8470p mit der 3.ten Generation "Intel-I5/I7"....obwohl ich zu keiner Zeit den Kauf des Notebooks bereut habe und meine Frau sogar positiv überrascht war über die Schnelligkeit, Power, Mobilität, Ausdauer der Verarbeitung.

Sie werden den Kauf wirklich nicht bereuen...und mit 8GByte RAM (2x4GByte) und SSD ist das System von keinem Desktop-PC in Bezug auf Leistung zu unterscheiden (außer bei Grafikintensiven Anwendungen wie Spiele)!

P.S.: Wegen diesen ganzen positiven Erkenntnissen würde ich über die Auflösung "hinwegsehen"! ;)

Zuletzt bearbeitet: (Anmerkung)
Danke für dein Feedback.
Ich hatte bereits ein Notebook mit dieser 1366x768 Auflösung. Jedoch war mir diese zu gering. Deshalb der Schritt auf die hohe Auflösung. Zudem ist der Kostenunterschied bei Leasing-Ruckläufern minimal.
Weißt du ob die Geräte einen Bios Lock haben. Ich wollte noch ein UMTS Modem einbauen .
Gruß

Ecki815 schrieb:
Danke für dein Feedback.
Ich hatte bereits ein Notebook mit dieser 1366x768 Auflösung. Jedoch war mir diese zu gering. Deshalb der Schritt auf die hohe Auflösung. Zudem ist der Kostenunterschied bei Leasing-Ruckläufern minimal.
Weißt du ob die Geräte einen Bios Lock haben. Ich wollte noch ein UMTS Modem einbauen .
Gruß

Meinst du, ob man einen BIOS-Lock einstellen kann oder ob bei Auslieferung eins drauf ist?
Das BIOS/UEFI ist frei und das Elitebook 8460p hat einen freinen Mini-PCIe-Slot (halfsize) für eine Erweiterungskarte und WWAN ist vorbereitet.
(Antennenanschluss liegt bei Mini-PCIe-Slot und Schacht für SIM-Karte hinter/unter dem Akku.)

Die Euphorie über die Elitebooks kann ich nicht nachvollziehen. Display finde ich bei denen zwischen schlecht bis mittelmäßig, für die Preisklasse auf jeden Fall nicht tragbar.

Ich kenne die Elitebooks von der Firma und bin froh keins zu haben - schwer, klobig, mieses Display und Anwendungsleistung ist auf gleichem Niveau wie andere Notebooks mit vergleichbarer CPU...

Würde mich hier eindeutig im Lenovo Lager umsehen - wenn du dein Budget bisschen überschreiten kannst werfe ich mal ein neues (!) Thinkpad L450 in den Raum. 14" Full HD IPS, Broadwell i3, m.2 Slot frei usw. http://www.campuspoint.de/lenovo-campus-thinkpad-l450-20dss00c00.html

Falls du noch keine SSD hast gibt es das gleiche Modell mit 256GB SSD und 8GB RAM für 639€. Den Preis gebraucht mit vergleichbaren Modellen zu schlagen wird verdammt schwer.

Der Laptop hört sich auf den ersten Blick nicht schlecht an. Jedoch kostet er bei gleicher Leistung (i5, großer Akku, UMTS) mehr als das Doppelte. Der Bildschrim hat zwar eine höhere Auflösung, ist jedoch nicht wesentlich heller (220nit zu 200nit).

Eine SSD besitze ich bereits.

Zurück
Oben