Business Laptop bis 14 Zoll für Medizinbranche

Registriert
Nov. 2023
Beiträge
6
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
- Der Laptop wird zu 85% beruflich (Entwurf, Abstimmung und Veröffentlichung in der Medizinbranche von klinischen Leitlinien, Protokolle und Medizinische Standardanweisungen) als auch für einfache private Office-Tasks genutzt.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
- Der Laptop soll mobil und leicht (bis 1,35kg) und kompakt sein. Ein 2in1-Notebook/Convertible wie ein MS Surface wäre denkbar, aber nicht zwingend erforderlich. Die Qualität der Verarbeitung, speziell Scharmiere und generelle Haltbarkeit und ganz besonders jene der Eingabegeräte (Tastatur, Trackpad/Touch und Camera) ist wesentlich wichtiger.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
- Der Laptop wird nicht für Spiele genutzt.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
- Der Laptop wird für einfache Grafiken in Adobe Programmen und Powerpoint genutzt. iGPU sollte daher locker reichen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
- Das Display sollte eine Größe von 12-14 Zoll haben. Touch wäre nice to have. Ein mattes Display wäre ein Vorteil, da es passieren kann, dass akute Fragen zu den Inhalten kommen, wenn ich unterwegs bin und dann rasch eine Auskunft geben muss.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- Die Akkulaufzeit sollte lang sein, da der Laptop hauptsächlich für unterwegs genutzt wird. Mindestens 8 Stunden Akkulaufzeit sind gewünscht.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen?
- Windows 11, Lizenz vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
- Das Design sollte schlicht und professionell sein. Eine gute Verarbeitungsqualität und leichtes Material werden bevorzugt. Die Farbe ist egal.

6. Andere Anforderungen:
- 16GB RAM sind erforderlich. Eine gute Tastaturqualität ist extrem wichtig. Tastaturbeleuchtung wird bevorzugt. Stiftunterstützung ist optional. USB-C 4/Thunderbolt Docking ist notwenig. Ein RJ45 Anschluss wäre ebenfalls von Vorteil, kann ich aber auch über ein Dongle lösen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
- Das Budget reicht bis 1.850 EUR, da sich meine Dienstgeberin daran beteiligt - daher muss es aber auch ein Neugerät sein, da ich eine Rechnung von einem Händler aus Deutschland vorlegen muss, um die Refundierung zu bekommen. Gebrauch daher ausgeschlossen.

Der Hersteller ist egal, das Unternehmen hat keine besonderen Präferenzen.
Da mein Einsatz wahrscheinlich ziemlich spezifisch ist, auch weil ich mich als Vertragspartner hier eben selbst um die Hardware kümmern darf/muss, nehme ich an dass ein Businessgerät mit entsprechendem Service und Qualität empfehlenswert wäre.
 
Deine Anforderungen decken sich mit einem klassischen Business-Gerät: Wertiges Gehäuse, Klein, Leicht, nicht unbedingt das Schnellste am Markt, aber das brauchst du bei dem Profil nicht, und etwas teurer, dafür ggfs. mit Vor-Ort-Service.

Ich werfe mal HP Elitebook in den Raum... oder Dell Latitude ... gibts beide mit BusinessSupport (Vor Ort Service) ...

HP
830er/840er Serie G9 oder G10 (13" bzw. 14") - sollten ohne LAN-Buchse sein
oder 640er Serie G9 oder G10 (wieder mit LAN-Buchse) -> Nutzen wir auf Arbeit mit dem HP Dock G5
 
Klassisches Business Notebook. Also ich würde mal die Lenovo X1 Baureihe in den Raum werfen. Leicht, lange Laufzeit und schlichtes Design.
Alternativ ein HP Elitebook. Mit dem Dell habe ich nichts die besten Erfahrungen. Vor allem bei Updates und Dockingstation geht regelmäßig was flöten softwareseitig, zumindest bei uns
 
SallySailerGirl schrieb:
Die Akkulaufzeit sollte lang sein, da der Laptop hauptsächlich für unterwegs genutzt wird. Mindestens 8 Stunden Akkulaufzeit sind gewünscht.
Die meisten Windows Business Büchsen schaffen eher 5-6 Stunden. Auf der Arbeit habe ich das T14s G4 mit dem ich voll zufrieden bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Also bei der gewünschten Laufzeit und dem Fokus auf Qualität, fällt mir eigentlich nur ein Lenovo X1 Carbon Gen 11 ein, oder vielleicht noch das HP Dragonfly G4, die sind aber preislich in einer höheren Klasse.
 
Schenker Ist eher auf Leistung getrimmt. Von den älteren Kloppern weiß ich, dass da auch bei Office nach ca 5 Std Schicht im Schacht war. Kann hier besser sein, aber für die 8 Std dir der TE möchte wird es wohl nicht reichen. Allein die Graka wird hier bei der Auflösung nicht unerheblich dazu beitragen.

Ansonsten hätte ich noch ein MacBook in den Raum geworfen aber die sind einiges über den Budget und halt eben kein Windows, höchstens mit Parallels. Da ist das mit dem dem Akku aber nicht das Problem.
 
Wie viel mehr die integrierte Grafik (780M) jetzt gegenüber einer integrierten Intelgrafik ausmacht, kann ich nicht beurteilen.

Die Beschreibung spricht von: „Bei leichten Workloads wie etwa dem Streamen eines YouTube-Videos hält der Laptop über 8 Stunden durch und bei typischen Office-Anwendungen nochmals länger.“

Da lobe ich mir doch die älteren Thinkpads, zwei Akkus, den Austauschbaren gegen das größte Modell getauscht und durch den Überstand einen zusätzlichen Griff ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong
Danke für eure Empfehlungen! Es ist übrigens die TE, nicht der :)
Okay, also ein Macbook Air oder in der Windows Welt habe ich auf Geizhals.de gefiltert, alle mit ab 10h Akkulaufzeit (natürlich nominal):
  • Ein HP Spectre x360 um 1.500 7N312EA#ABD
  • Ein Thinkpad X1 Carbon G11 mit 1.900 nur knapp über Budget 21HM005TGE
  • das Lenovo T14s, wobei ich keinen großen Unterschied zum X1 sehe, außer Amd Chip? Sollte für die Akkulaufzeit ein Vorteil sein? 21F8002TGE
  • Ein Microsoft Surface Laptop 5 um 1.700

Das X1 Carbon ist das einzige, das auch empfohlen wurde. Das Spectre sieht aber sehr spannend aus als Gesamtpaket. Surface Laptop 5 wäre auch interessant. Aber wie gut sind die Eingabegeräte jeweils? Denke Lenovo sollte die Nase vorne haben? Tastature sind da ja immer sehr gut.
 
Problem: Was im Datenblatt an Akkulaufzeit angegeben ist, kann bei Apple grob stimmen, die sind da relativ realistisch, wenn der workload passt.

Bei Windows Geräten kannst du das knicken, das sind oft Fantasiewerte. Da gibt's oft Geräte bei denen 14h angegeben sind, aber in der realität ist es nach <10h rumstehen und nichts tun leer.
Bei Windows geräten lieber auf Tests verlassen, was die angeben. In der Regel kann man oft ein drittel abziehen von dem, was im Datenblatt steht, wenn man dann aktiv dran sitzt und etwas macht.
 
SallySailerGirl schrieb:
Es ist übrigens die TE, nicht der :)
Pardon Milady :)

Also seitdem Lenovo von 7 auf 6 Reihen Tastaturen umgestellt hat sind sie nur noch noch genausogut wie die andern. Generell geben sich Lenovo, HP und Dell nicht mehr viel vom Tippgefühl.
Bei den Laufzeiten wie @Darkseth88 das beschreibt. Aber bei Officebetrieb, mit nicht maximaler Helligkeit und einigen Pausen (Ruhezustand) dürften die 8 Stunden entspannt drin sein.
Am besten eines mit Businesssupport, dann gibt's auch schnellen Austausch im Zweifel und weitere Leistungen wenn mal was nicht gehen sollte.
Beim Surface finde ich sie Tastatur eine Katastrophe, andere wiederum finden sie gut, ich würde es aber nicht empfehlen.
Spectre von HP sind recht OK. Kann dazu aber nicht mehr sagen, da wir seit Jahren HP rausgeschmissen haben und seitdem Dell benutzen :)

Generell einfach mal in einen Media Markt /Saturn laufen und mal ausprobieren, wie es gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SallySailerGirl
Dankeschön, das ist dann doch ernüchternd.
Habe nochmals auf Geizhals.de gefiltert, mindestens 15h Akkulaufzeit nominal - dann bleibt nur mehr wenig übrig. Habe mal versucht auf Notebookcheck die Akkulaufzeit "WiFi Websurfing" jeweils zu finden.
  1. ThinkPad T14s G4 um 1.800 mit R7 7840U und 32GB/1,0TB mit 1.21kg, Akkulaufzeit lt. Test 13h 13min, Wertung 90% - 21F8002TGE
  2. ASUS ZenBook 14 OLED um 1.500 mit Core Ultra 7 155H und 16GB/1,0TB mit 1.28kg, Akkulaufzeit lt. Test 10h 00min, Wertung 90% - 90NB11R1-M00BY0
  3. ThinkPad Z13 G2 um 1.700 mit R7 7840U und 32GB/0,5TB mit 1,26gb, Akkulaufzeit lt. Test 7h 49min, Wertung 90% - 21JVCTO1WWDE2
  4. ThinkPad X1 Carbon um 1.900 mit i7-1355U und 16GB/0,5TB mit 1.12kg, Akkulaufzeit lt. Test 13h 59min, Wertung 89% - 21HM005TGE
Warum hat denn Lenovo drei doch so ähnliche Geräte? Ich verstehe, dass das X1 Top of the Line ist und dann kommen die anderen Serien?

Wenn ich mir die ganzen Werte und Zahlen so zusammendenke, dann gefallen mir eigentlich Das ThinkPad Z13 und das ZenBook 14 besonders gut. Die Tastaturen der Geräte sind alle Samt mit 89 oder 90% bewertet und sollte ich mein Vielgeschreibe daher auch unterwegs gut abdecken können. Ob die Qualität von Asus aber auf dem Niveau der ThinkPads ist? Im Test schreibt NBC, dass die "Qualität des Chassis aus Aluminium [...] hervorragend [ist] und [...] für überdurchschnittliche Stabilität, die sich auch beim Tippen bemerkbar mach [sorgt]"

Was mir am Z13 noch besonders gut gefällt, ist neben dem kompakten Formfaktor, auch, dass Lenovo wohl endlich die FN und STRG Tasten richtig herum verbaut - auch wenn dies AFAIK in Vergangenheit via Software oder BIOS umgestellt werden konnte. Irgendwie hatten die Tasten aber oft eine unterschiedliche Größe und mein Gehirn tendierte einfach immer zur linkesten Taste für STRG...

Z13 oder ZenBook? 13,3 oder 14,5" (wobei, das ist eigentlich zu groß...), AMD oder Intel? Preis, Akkulaufzeit und modernere Optik sprechen für das ASUS, die Qualität wohl für das Lenovo. Wie soll ich mich entscheiden? Vielleicht das Z13 als Version mit 16GB Ram und 0,25TB SSD (21JVCTO1WWDE1) kaufen, um 1.500 € und dann einfach die SSD tauschen - das klänge doch nach einer Idee?

Hab grad nachgesehen, es gibt vom Verband eine Promo Code für Lenovo.
Das Z13 mit 7840U, 32GB Ram und 0,5TB mit 13,3" WQXGA+ (2880 x 1800), OLED, antireflexbeschichtet, schmutzabweisend, Multitouch, 100% DCI-P3, 400 cd/m², „Low Blue Light“ um 1.350€ - das klingt für mich unschlagbar? Ist das höher auflösende Display mit Touch schlecht für die Akkulaufzeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
die Frage ist doch, willst du wirklich ein OLED Display haben? Sind dann halt spiegelnd, das sollte dir klar sein. Und falls ja, dann bist du beim Z13 halt nur mit 60Hz unterwegs, da musst du entscheiden ob dich das z.B. stoeren wuerde.
Die Akku-Laufzeit ist logischerweise bei den Low-Power IPS Displays deutlich hoeher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SallySailerGirl
Danke @abcddcba! Ja, das Asus ist vom Tisch.
Die Frage ist noch beim Lenovo Z13, da gibt es auch die Variante mit FHD, dann FHD mit Touch und WQHD und Touch - was hier die Laufzeit negativ beeinflusst. Höhere Auflösung oder Touch merklich negativ?
 
Wie gesagt, lass die Filterung mit der Akkulaufzeit, das sind bei Windows geräten reine Fantasiewerte.
Manchmal ist auch gar keine Angabe da, und die Geräte werden rausgefiltert, z.B. Elitebooks: https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g10-7l7u0et-abd-a2969368.html
Die eine wunderbare konkurrenz zur T-Thinkpad Serie sind, aber mit 2 Ram Slots kommen.

AMD > Intel zur Zeit, wenn es um Laufzeit geht. Die CPUs haben mehr Leistung pro Watt bei niedrigen Watt-Werten (genau dann, wenn es um Akkulaufzeit geht).
Intel kann die Leistungskrone mit sehr hohen verbräuchen behalten, wenn es um Multicore geht.
Single Core sind die vergleichbar (also z.B. wie schnell ne Anwenudng startet.).

Intel kann auch lange halten, dann sind die Chips aber häufig mit Zügeln dran, sprich: recht starke TDP-Begrenzung auf <20w max. Dadurch weniger Benchmark-Punkte im Multicore, aber dafür hält es länger.

TDP Begrenzen kann man aber auch selbst ganz gut mit Tools ;-) So ein <12-15w Limit für sehr leichte Tätigkeiten tut gar nicht weh, kann aber einiges bringen.

Was die verschiedenen Serien angeht: X-Reihe ist ja nochmal etwas über der T-Reihe, und hat nen Fokus auf Mobilität (eine schippe dünner und leichter).

Thinkpad Z13: Das OLED Panel mit 2,8k+ Auflösung sorgt für die miesen laufzeiten. Das IPS Panel mit 1920x1200 wird hier wohl gute 50% länger durchhalten können.
Bei der ersten Gen war's so, 13h mit 6-Kerner und 1200p Panel, 7,5h mit 8-Kerner und 3,5k OLED Panel.

Nicht nur die höhere Auflösung verbraucht mehr Strom, auch OLED, wenn helle Inhalte dargestellt werden. z.B. Webseiten mit weißem Hintergrund statt Dark-Mode.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und SallySailerGirl
Okay, vielen Dank für alle Tipps!
Ich habe mich für das Lenovo Z13 entschieden - komme nicht davon weg, es spricht mich unfassbar an.
Meine letzte Überlegung ist jetzt noch, ob ich das Lenovo Z13 Gen1 mit Ryzen 7 6850U mit 16GB/0,5TB und FHD Touch in Neuwertig gebraucht um 850€ einfach für mich selbst kaufe, oder als Neuware mit Firmenzuschuss als Gen2 mit Ryzen 7- 7840U, dafür FHD non Touch (weil ich kein Touch brauche) jedoch 32GB Ram und ebenfalls 0,5TB SSD um 1.151,21. Das sind 300€ Unterschied und ich würde vom Verband davon 140€ übernommen bekommen, also netto 160€ - da bleibt mir eigentlich keine Wahl oder? Auch weil die iGPU doch deutlich besser ist beim neuen Modell?
Werde das Neugerät bestellen - falls ich zu einer Blödheit unterwegs bin, bitte dazwischenrufen, aber ich denke damit habe ich etwas, was im Groben mit einem MacBook Air vergleichbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und SallySailerGirl
Zurück
Oben