Notebook bis 400Euro

Khaleesi

Captain
Hallo,
wie dem Threadtitel bereits zu entnehmen ist, bin ich auf der Suche nach einem Notebook. Mein jetziger Desktop PC ist leider sehr laut und bleibt des öfteren hängen. Irgendetwas stimmt hier mit der Hardware nicht. Die Lautstärke ist beim Notebook bald das Wichtigste überhaupt, das Teil muss flüsterleise sein. Ich bekomme für meinen PC etwa noch 300-350Euro und möchte eigentlich nicht noch mehr als 50Euro für ein Notebook drauflegen, sondern lieber etwas weniger bezahlen, also irgendwas zwischen 300-400Euro.
Bin noch Schüler und möchte daher nicht so viel Geld ausgeben. Das Notebook sollte ein verhältnismäßig großes Display haben, also 17,3". Weniger sollte eigentlich nicht sein.
Da ich eine PS3 besitze, ist das Notebook primär nicht für Spiele geeignet, alte Klassiker, wie z.B. Spellforce sollten aber laufen. Ansonsten würde ich mich wirklich freuen, wenn Starcraft 2 laufen würde, auch wenn ich die Chancen in dieser Richtung eher Gering einstufe.
Ich brauche das Notebook halt eben zum Surfen im Web, zum Schreiben und auch zum Abspielen von Musik und Videos auf meiner Anlage und meinem TV (Wichtig: Das Notebook sollte HD Filme über HDMI flüssig übertragen können und auch HD Tonsignale verarbeiten können). Die Lautsprecher sollten trotzdem akzeptabel Musik abspielen.
Da ich besonders Abends viel schreibe, wäre eine beleuchtete Tastatur was wirklich Schickes. Gibt es eigentlich Notebooks in denen noch die alten Tastaturen verbaut sind, also die mit den dickeren Tasten? Wenn ja, wäre auch das wirklich toll.
Das Notebook muss integriertes W-Lan haben und auch UMTS für unterwegs. Eine lange Akkulaufzeit wäre außerdem gut und nach Möglichkeit keine Webcam. Mehr fällt mir so spontan nicht ein, wenn mir noch was einfällt editiere ich^^

Da der Notebook Markt für mich recht unüberschaubar ist, wollte ich hier mal nachfragen, wie denn die Chancen stehen, ein Botebook mit den oben angegebenen Spezifikationen zu finden. Vom Design gefällt mir die VAIO Reihe von SOny ganz gut, aber leider zu teuer.
Im voraus schonmal vielen DANK!:)

Zuletzt bearbeitet:
ohne grad dolle nachgeschaut zu haben, seh ich deine chancen bei 0-10%.

wenn dir mobilität nicht wichtig sein sollte (bisher hattest du auch einen desktop PC?), dann setz auch wieder auf einen solchen. damit kommst du vllt auf deine 400€, aber auch auf lautlos. notebooks sind oftmals lauter, als ein ordentlicher desktop PC. sind zumindest meine erfahrungen.

e*: ok, hab ma nachgeschaut...
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b0068gm8eg/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF

koennte passen. außer dass es kein UMTS und keine leuchtende tastatur hat, koennte es ausreichen. die geräuschentwicklung empfinde ich bei notebooks trotzdem als problem

Zuletzt bearbeitet:
Für Deine Anforderungen wie beleuchtete Tastatur, lange Laufzeit, gute Lautsprecher sind 400.-€ zu niedrig angesetzt. Mit diesen Anforderungen musst Du gut und gerne mal 800.-€ ansetzen. Und damit
sind noch beiweiten nicht alle Deine Wünsche erfüllbar! Schon garnicht ein 17"-Monitor am Notebook.

Zur Tastatur. Lenovo bietet gute Tastaturen. Aber solche Notebooks sind wieder in einer
ganz anderen Preisklasse. Wenn Du mechanische Tasten meinst, dann klare Antwort:
Es gibt kein Notebook mit mechanischen Tasten und schon garnicht beleuchtet.

Sparen heißt Dein Ziel. Mit Deinem Wunschdenken kommst Du nicht weit.

Zuletzt bearbeitet:
Vlt könnte man was gebrauchtes für das Geld finden, neu wird es schwer bzw. bekommt man oft nur schrott.

Oha, das ging schnell. Vielen Dank für die Antworten. Gleich zu Anfang kann ich sagen, dass ich die Mobilität brauche ,da der Fernseher zu weit weg vom Schreibtisch steht. Auf die lange Akkulaufzeit und die guten Lautsprecher kann ich auch verzichten, bei den anderen Punkten schau ich nochmal. 800Euro möchte ich auf keinen Fall ausgeben, das sprengt dann doch deutlich das Budget. Gebraucht wäre eigentlich kein Prob., sofern es noch Restgarantie gibt. Amazon Warehousedeals wäre auch ne Idee, dort kaufe ich zumindest sehr gerne. Ich melde mich dann morgen wieder. Auf jeden Fall vielen Dank für die Antworten...:)

Ok, ich habe nochmal ein wenig Preise verglichen und mich umgeschaut. Ich finde das oben gepostete Acer Aspire 7739-374G50Mnkk gar nicht schlecht, bis halt auf die Tatsache, dass kein Windows sondern Linux installiert ist.
Eine beleuchtete Tastatur wäre sicher was feines gwesen, aber ich möchte hier auch nicht unnötig viel Geld für sowas ausgeben, das gleiche gilt auch für UMTS. Wäre sicher schön sowas zu haben, aber gut.
Das Notebook scheint auch einen ganz guten Prozessor zu haben und liegt mit den 399Euro im Preisrahmen. Die ausschließlich positiven Bewertungen stimmen mich auch nicht gerade schlecht und Star Craft sollte auf LOW auf dem Notebook laufen oder? Laut Website von Asus sollte eine GeForce GT 520M verbaut sein. Anscheinend läuft ja sogar Crysis.

Weniger schön natürlich die Versandzeit bei Amazon...

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem linux liegt sicher daran, dass eine windows 7 lizenz alleine schon ca 60€ kostet (OEM auf geizhals) und die reine hardware einfach mal neu nicht fuer 340€ zu haben ist ;) produktions- und materialkosten fallen da dann trotzdem an, egal wie alt oder neu die verwendete architektur ist.

die 1-2monate lieferzeit sind nich grad toll, aber bei dem preis verkraftbar. die dinger werden halt auf bestellung gefertigt.

auf die schnelle find ich auch keine weiteren 17" notebooks in dem preisbereich.

PS: beleuchteste tastatur wuerd ich mir an deiner stelle evtl zulegen, wenn du eine willst. kostn ja mit ca 15€ nicht die welt. maus wuerd ich beim arbeiten am notebook eh benutzen. dann kannst die karre auch aufn tisch auf ein notebookkühler stellen und hast evtl weniger probleme mit der hitze. (kostet alles zusamm ja auch keine 50€ mehr und macht das arbeiten echt viel angenehmer)

zur grafikkarte: klick
nicht das potenstete modell, aber starcraft sollte die auch auf max schaffn ;) das spiel ist bald 13jahre alt.
fuer starcraft2 wird eine 8600M GT als min. anforderung genannt (wikipedia), die ja dann ja doch ein wenig schlechter und älter ist, als die gt 520M.

aber: ich weiß nicht wo du das herhast mit der gt 520m ... ich find nur, dass das notebook die intel gma HD graphic nutzt.

Ich habe das Modell auf der Asus Seite gefunden mit dieser Angabe, nur halt mit Windows, aber da sollte es ja eigentlich keinen Unterschied geben. Bei Amazon selbst findet man keine näheren Angaben zur GPU, auch z.B. welches Modell das genau ist.

da die günstigens acer notebook bei geizhals mit einer grafikkarte der gt5 reihe bei 488€ losgehen und da bei amazon oben auch "Intel HD" steht, geht ich davon aus, dass nur die integrierte intel hd grafik genutzt wird. für HD filme und co sollte sie ausreichen. gamen wird man damit eher nicht können.

btw hab ich auch das notebook mit windows gefunden ;) man muss ja nur die version in der combobox auswählen ^^

der lenovo is ausreichend, aber ich denke mit dem acer wärst du glücklicher, da der 370M bedeutend schneller arbeitet als der e450 .

der e450 hat zwar eine potentere grafik, die aber beim surfen und mitschreiben eher unwichtig ist. zum arbeiten ist der acer echt besser geeignet, finde ich. (zumal der lenovo auch nur ein 11,6" display hat ôo) windows hat ja keins der beiden modelle, was einen studenten nich grade stören sollte ;) die haben ja oftmals kostenlosen zugang zu lizenzen.

Ich glaub die 17 Zoll sind mir ein wenig zu groß um den Laptop dann auch mit in die Vorlesung zu schleppen...

Wie würdest du denn von der Leistungsfähigkeit diese beiden Modelle hier einsortieren, im Vergleich zu den anderen? Ein flüssiges surfen, mit zwei drei geöffneten Tabs sollte schon machbar sein...

http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/asus/p-serie/p53e-so102d.html

http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/l-serie/7826ad9.html

Lizenzen wären dank MSDNAA weniger das Prob... wobei ich mich auch gut mit einer Mint Distri o.ä. anfreunden könnte. Je nachdem was nachher schneller, leiser und stromsparender ist.

leistungsmäßig sollten beide flüssig surfen mit 2-3tasks schaffen. aber der preis/leistungs knüller sind se nich, finde ich. der asus hat die bessere CPU, aber weniger RAM. 4GB dürfte man heute schon vorraussetzen (2GB sind mir fuer windows 7 und allem drum und dran zu wenig)

dort findet man ähnliche modelle, mit standardmäßig mehr RAM und festplatten speicher, für weniger geld.

Gut, so ein zusätzliches Speichermodul mit 2GB für 20EUR sollte nicht das Problem sein.

Da finde ich wichtiger das der Laptop nicht zu groß (max 15") und schwer ist, mindestens 5 reale Stunden durchhält und der Display matt ist.

Daher wäre ich auch bereit für die Lenovo-Qualität ein paar Euro im Verhältnis mehr auszugeben. Aber diesen Pentium B950 kenne ich z.B. gar nicht.

Mir gefällt der Asus für 395 EUR aber gar nicht schlecht... schade das der ein optisches Laufwerk hat, das nimmt nur Platz weg. Ein bisschen kleiner & leichter und das Ding wäre ideal für mich.
Später vielleicht noch eine SSD rein und gut is..

dann ist das optische laufwerk ganz gut, wenn du eine SSD willst. es gibt einbauslots, wodurch man das laufwerk mit einer HDD/SSD tauschen kann. so verlierst du deine HDD und die speicherkapazität nicht, hast aber trotzdem eine ordentliche SSD als system festplatte. das laufwerk lässt sich dann auch oftmals als externes weiter verwenden (mit entsprechendem adapter). ich würd mir das asus holen, da die CPU ein tick besser ist und ich keinen wert auf bluetooth lege. andere gravierende unterschiede finde ich auf anhieb nicht.

Hab gerade mal ein wenig bei Dell rumgespielt und bin auf diese Config gekommen.

Sieht in meinen Augen als Paket "runder" aus oder?

Da wird man sicherlicher auch einen 4GB RAM-Baustein einbauen können? IN der Config über Dell würde das nämlich 80 EUR kosten und dafür kann ich mir ja quasi schon zwei Rams selber kaufen und einbauen ;-)
Ergänzung ()

Bestellung ist gemacht :D

Kann mir jemand einen Tipp geben welchen RAM ich mir dazu hole? Bzw. durch welches KIT ich den mitgelieferten RAM ersetze? Den hier z.B. http://geizhals.at/de/687446? Auf Basis dieser Informationen (S. 89) sollte der doch passen?

Niemand ne Idee bzgl des RAM?

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
sollte passen, beachte aber den garantie verlust.

würd ich mir ueberlegen, ob ich das im laufe des nächsten jahres direkt umbaue. im falle des falles es läuft ma was nichmehr, macht dell nix.

Zurück
Oben