Notebook bis 500€

FantaHubsi

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

einer Freundin ist das Notebook verreckt und jetzt möchte sie ein neues.
Einsatzgebiet: Office, Inetz, Skype, Musik, Größe: 15''er
Preisrahmen: bis 500€
Sie braucht nicht unbedingt ein Betriebssystem, Win7, Vista und XP (jeweils 32bit und 64bit) vorhanden (wenigstens bekomme ich was für meine Studiengebühren)!

Was haltet ihr hiervon:
http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+g550+led+backlight+dual+core
369€...

Gruß,
Fh.

Die G Serie ist qualitativ nicht so gut. Muss es wirklich ein 15" sein?

Ein Kumpel von mir ist sehr zufrieden mit seinem R500. Kostet leider etwas mehr.

Wenn es wirklich nur für Office, Internet, Skype und Musik sein muss, reicht auch ein gutes gebrauchtes Notebook.

Diese Notebooks halten eigentlich ewig. Mein Thinkpad T43 läuft immer noch sau gut.
Würde aber eher ein T42 nehmen, weil die leieser laufen:

http://www.ralf-scharbert.de/start.php?q=geraetedetails&kate=13340472&id=11132&id2=1432&oid=528&ebene=2

Von dem gesparten Geld würde ich mir einen neuen Akku kaufen. 9 Zellen am besten (fall verfügbar) und den RAM auf 2GB aufrüsten.
Von der Leistung für o.g. absolut ausreichend und läuft gut mit Windows 7!

Vorteil ist die hohe Auflösung. Da sollte es locker auch ein 14.1" tun. (Deutlich höher übrigens als bei deinem oben erwähnten G....).
Dazu gesellt sich noch in etwa dieselbe Ausstattung mit WLAN (vorher mal Fragen, welche Karte da verbaut ist! Insb. ob mit 54Mbit), Brenner, Tastaturbeleuchtung, Bluetooth, neuer Festplatte mit 160GB und eine Garantie von 1 Jahr bzw. erweiterbar auf bis zu 3 Jahre. Keine Versandkosten und du kannst das Notebook erstmal 4 Wochen testen.

Für den Preis unschalgbar. Und die Teile haben mal weit über 1500€ gekostet. Das war mal das beste, was IBM zu bieten hatte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also das Lenovo ist schon sehr gut, qualitativ noch immer besser als viele andere Hersteller- Neben DELL ist Lenovo für mich der beste Hersteller, vielleicht sogar noch besser.

Hey.

Also gebraucht fällt glaub ich flach. Erstens, weil ich sie so einschätze, zweitens, weil ich selbst es vermutlich auch nicht gebraucht kaufen würde. Preislich finde ich, zählt das 1500€-Argument leider nicht, weil ich nicht weiß wer das Ding vorher hatte (mein alter Rechner hat auch mal 1000DM gekostet und trotzdem hab ich ihn für 50€ an einen Freund verscherbelt). Ausserdem würde ich sie ungern zu einem gebrauchten überreden (was eh nicht gehen würde) und dann hat sie eventuell noch ewig Scherereien. Das Ding soll schon (mit großer Wahrscheinlichkeit) laufen. Auch wenn ich weiß dass die T-Reihe wirklich gut ist (haben wir in der Uni).
Das R500 wäre natürlich top, kostet aber nicht nur etwas mehr, sondern ca. 30% mehr. Das günstigste ist bei Geizhals für 600 Eier gelistet. Definitiv zu viel für den Geldbeutel der Freundin.

Gibts denn keine Alternativen? Bis 500€ ist doch ein akzeptabler Rahmen...vielleicht ein Acer oder Asus?
14'' wäre sicherlich auch noch in Ordnung...

Hier gibt's noch eins. Kostet aber auch 600€.
http://www.ok2.de/ThinkPad/Gebrauchtgeraete/ThinkPad-R500-2731-A11-von-UN-Klimakonferenz::227.html

Was ich nicht verstehe, warum willst du wieder ein günstiges Notebook kaufen, wo doch das "alte" abgeraucht ist?

Mein T43, was ich vor knapp 2 Jahren ebenfalls gebraucht gekauft hatte, läuft immer noch. Das hat jetzt mein Bruder. Der ist Schriftsteller und wird das Gerät garantiert nicht schonend behandeln.

Ralf-Scharbert ist ein guter Online Store für Thinkpads. Viele Leute im Thinkpad-Forum haben dort bestellt. Der gibt sogar Garantie auf die Geräte und für das gesparte Geld kannst du dir gerne die 3 Jahres Garantie holen. Das ist mehr, als manche auf Neugeräte geben. Zudem kannst du das Gerät erstmal 4 Wochen lang testen und ggf. zurückschicken.

Ich finde, dass ist ein um Welten besseres Angebot, als ein neues Gerät zu kaufen, mit dem du auch eventuell Probleme bekommst. Außerdem kannst du dein Desktop Rechner nicht mit dem Thinkpad vergleichen. Das waren schon immer Businessgeräte, die auf lange Haltbarkeit aus wareb. Dazu noch gesegnet mit einer guten Tastatur, stabilen Scharnieren für den Bildschirm...

Und die Leistung dieser Maschinen reicht für dein erwähnten Gebrauch locker aus.
Ein Kumpel von mir hat noch ein X30, noch mit Pentium III CPU. Das Gerät ist zwar nicht mehr ganz so schnell, läuft aber immer noch wunderbar und die Tastatur ist heute noch eine Wucht. Da kannst du die ganzen billig Neugeräte doch alle wegschmeißen.

Glaub' mir, neu heißt nicht immer besser. Nur in jedem Fall teurer :(

Eine weitere Alternative wäre vielleicht noch das Dell Vostro. Das könntest du eventuell für 500€ bekommen. Siehe Dell Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

zum g550: Ich hab jetzt nicht alle 22 Seiten gelesen, aber gibt es keine Möglichkeit das Teil leise zu bekommen? Speedfan?
SL: Wäre auch eine Variante. Dachte bisher immer, dass die kein DVD Laufwerk hätte. Ist ja aber Quatsch. Gibts dazu noch weiteres Feedback?

@kaigue: das alte, "abgerauchte" war immerhin fünf Jahre alt. Da ist das schon in Ordnung (zumal das damals nicht günstig war). Wie gesagt: Gebraucht wird sie nicht kaufen. Dafür kenn ich sie gut genug. Ein Vostro hatte ich auch schon überlegt, wenn Dell nicht immer so verflucht teuer wäre! Ausserdem: Gibt das Vostro doch nur auch der Geschäftskundenseite, oder? Oder heißt das nur, dass die Mwst. halt nicht direkt mit eingerechnet ist? Welches Vostro würdes ihr empfehlen? Sind irgendwelche Preisaktionen seitens Dell bekannt? Rabatze? Keine Versandkosten, oder so?

Fh.

Wie wärs mit dem 2. Von denen? Inklusive Mehrwertsteuer wären das dann 510,21 €, Versandkosten würdem bei diesem Gerät entfallen.

http://www1.euro.dell.com/de/de/unternehmen/4x_vostro_1520/fs.aspx?refid=4x_vostro_1520&s=bsd&cs=debsdt1

Hier das 2. ist auch nicht schlecht:

http://www1.euro.dell.com/content/products/productdetails.aspx/laptop-inspiron-1545?c=de&l=de&s=dhs&cs=dedhs1&ref=lthp

allerdings kommst du inkl Versand da auch nicht billiger, hat aber doppelten RAM und doppelte HDD. Ich würde eher das Vostro nehmen da ich keinen Schmickspiegel als Display brauche, aber es ist ja für eine Frau.

Zuletzt bearbeitet:
Also von der SL-Serie von den ThinkPads würde ich mich fernhalten, die hatte ich auch schonmal im Blick... hab mich vorgestern eines besseren belehren lassen, als ich ein T400 und ein SL500 nebeneinander hatte... die Verarbeitungsqualität ist um Welten verschieden... in allen Bereichen, das Spiegeldisplay kannst du in die Tonne treten und auch die ThinkPad extras fehlen wie Thinklight, die ganzen Sicherheitsmerkmale, der Stahlkäfig, die guten schaniere...

Ich habe mir jetzt jedenfalls ein gebrauchtes T60 bestellt.

hm...schade, dass wohl auch die sl serie noch nicht wirklich den Lenovo-Erwartungen entspricht...Obwohl das Sl500 in Tests gut abschneidet. Gebraucht fällt ja bei mir aus...
Was haltet ihr den von dem Asus?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hab mit dem Modell noch keine Erfahrungen gemacht, aber unterm Strich hab ich mit Asus bisher noch kein großes Los gezogen.

Dann nimm lieber das Vostro... da bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite... oder das ThinkPad R500 von Lenovo, wenn denn das Budget doch ein wenig mehr hergibt.

hm...meine Freundin hat ein Asus und das funktioniert trotz eines Tee-Anschlags immernoch sehr gut.

Mal was ganz anderes: Was haltet ihr den von einem Lenovo S12...ich weiß, sie will eigentlich ein 15'', aber vielleicht kann ich sie ja auch zu was kleinerem überreden. Das Teil gibs mit 2gb ram für 310€ (Leistungstechnisch wird es jedoch mit einem richtigen Notebook vermutlich nicht vergleichbar sein?!):
http://www.notebooksbilliger.de/len...fcampaign_id/21aa6504d2b470b56e57fc28684a626d
Könnte sie mit dem Ding gleichzeitig office offen haben, surfen, musik hören und skypen...oder stöst es da an seine Grenzen? Andere Erfahrungswerte?

jo, ich hab das auch schon auf meinem Netbook gemacht... ist kein Thema... angeblich soll das S12 gar nicht so schlecht sein, also als surf/office und musikstation... und günstig ist es auch noch, für die Displaygröße

FantaHubsi schrieb:
hm...meine Freundin hat ein Asus und das funktioniert trotz eines Tee-Anschlags immernoch sehr gut.

Mal was ganz anderes: Was haltet ihr den von einem Lenovo S12...ich weiß, sie will eigentlich ein 15'', aber vielleicht kann ich sie ja auch zu was kleinerem überreden. Das Teil gibs mit 2gb ram für 310€ (Leistungstechnisch wird es jedoch mit einem richtigen Notebook vermutlich nicht vergleichbar sein?!):
http://www.notebooksbilliger.de/len...fcampaign_id/21aa6504d2b470b56e57fc28684a626d
Könnte sie mit dem Ding gleichzeitig office offen haben, surfen, musik hören und skypen...oder stöst es da an seine Grenzen? Andere Erfahrungswerte?

Dann überede sie lieber zum T42. Das ist nämlich (noch) günstiger, größer, bietet eine noch höhere Auflösung, ist besser verarbeitet und vor allem deutlich schneller :)
Mein T43 hatte keine Problem mit (HQ) youtube Videos. Diese von dir genannte Netbook wird kein Flash packen.

Oder überede sie, noch 100€ draufzupacken und das R400/R500 zu kaufen :)

Jetzt hast du ja so ziemlich alles durch, was man so nehmen könnte ;)

Übrigens kommen bald die Thinkpads 100e und Edge, die vielleicht interessant sein könnten. Würde ich aber noch ein Review abwarten und schauen, wie die preislich so liegen.
Anosten sind die vorgschlagen Dell nicht schlecht. Im Idealfall würde ich eins mit Pxxxx Prozessor kaufen, da die deutlich weniger Abwäme produzieren. D.h. der Akku hält länger und die Lüfter sind leiser.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, hab gerade nochmal mit ihr gesprochen. Gebraucht fällt definitiv aus. Und 12'' wirds wohl auch nicht. Brauchen wir uns dann wenigstens nicht streiten ;) Absolute Obergrenze sind 500€, lieber wären ihr 400€.

1. Um nochmal zum g550 zurückzukommen: Gibts da keine Möglichkeit das Ding per Lüftersteuerung (z.B. Speedfan) zu beruhigen?

2. Die SLs fallen wohl auch raus, weil bei Notebooksbilliger entweder ein scheiß Prozessor verbaut wurde oder aber nur 1gb ram drin ist, dafür aber deutlich teurer. Muss nicht.

3. Momentan liebäugle ich ein bisschen mit dem Asus-k50ij. Bei Cnet bekommt es eine ganz gute Wertung http://reviews.cnet.com/laptops/asus-k50ij-rx05/4505-3121_7-33695860.html?tag=mncol;lst

4. Noch ein Anus, geht in die gleiche Richtung: http://www.notebooksnochgünstiger.de/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=13102405G (ist von dem Shop was zu halten?)

Scheint doch ganz gut (ich weiß, es geht immer besser. Das Budget liegt aber nunmal fest).

Fh.

Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würde ich bei einem bekannten Händler kaufen. Wie gesagt wie Asus (war "Anus" bei dir ein Schreibfehler?) jetzt Notebooks baut weiß ich nicht, aber nach meinen schlechten Erfahrungen vor Jahren werde ich keins mehr kaufen, aber wie gesagt, laut Internet soll das Notebook (K50IJ) für den Preis ganz ok sein.

Wären die DELL für ca. 10 über dem Preislimit wirklich absolut zu teuer?? Denn der Aufpreis lohnt sich garantiert.

Zuletzt bearbeitet:
Bei beiden genannten Notebooks: Schon die Auflösung (15,x" und 1366x768) würde mich ankotzen. Ein solch riesiges Display und eine solche mickrige Auflösung wie in einem Netbook? Naja... :(
Das von mir vorgeschlagene T42 hatte eine Auflösung von 1400x1050 ;) Das macht einiges aus, beim alltäglichen Arbeiten. Platz kann man aufm Bildschirm immer brauchen und 1366x768 ist nicht viel.

Mein T43 hatte eine Auflösung von nur 1024x768 und das ist auch verdammt (noch) wenig(er). Ich würde mir sowas nicht mehr kaufen.

Ich würde lieber noch zwei Monate oder so sparen. Bzw. Warten lohnt sich in jedem Fall, da die neue Notebookgeneration in den Starlöchern steht, was heißt, dass die Preise der Vorgänger sinken werden.

Zuletzt bearbeitet:
...soviel zu dem shop! Danke.

...den Dell hab ich jetzt auch mal auf die Liste geschrieben, weil noch offen ist, ob ihre Eltern auch was dazu schießen. Zumal der Vorteil von Dell im Service zu suchen wäre: 1 Jahr ABHOHL- und Reparaturservice. Nach einem Jahr hätte sie dann aber trotzdem noch Garantie, oder? 24 Monate sind doch gesetzlich vorgeschrieben, oder täusche ich mich.

Meinst du wirklich der Dell ist soviel besser? Kann ja eigentlich nur an der Verarbeitung und am Service liegen, weil die Komponenten nahezu identisch sind...oder?

PS: Ich mache NIE Schreibfehler. Schon gar nicht wenn sie Anus heißen.

Edit: Das mit der Auflösung stimmt schon. Würde mir auch so gehen. Aber bei der Freundin ist das vermutlich so ein Tick, dass sie lieber weniger Platz aufm Desktop hat, als sich ne Brille zu kaufen. Frauen!

Zurück
Oben