Notebook bis 600 €

stuxnet

Newbie
Hallo,
bin neu hier, daher verzeiht mir die möglichen Anfängerfehler.
Gestern ist mir mein Desktop abgeschmiert und daher überlege ich diesen mit einem neuen Notebook zu ersetzen. Jetzt werden viele Aufheulen denke ich, aber ich bin jetzt seit 2 Semestern Student und daher passt mir eine mobile Variante besser, so daß ich auch mal in der Bibliothek damit arbeiten kann.
Wie bereits oben erwähnt, beträgt mein Budget 600€.
Das Noteook soll nicht zum Spielen verwendet werden. Ein bißchen CS ist vielleicht mal alles, was ich spiele, aber ich denke damit sollte inzwischen jedes Book fertig werden.
Bin halt sozusagen der Ottonormaluser, der zwar viel am PC sitzt, aber keine wirklich aufwendigen Sachen damit betreibt; Ich arbeite damit nicht draußen und ne super lange Akkulaufzeit ist nicht wichtig, da ich fast überall Steckdosen zur Verfügung hab. Die Displaygröße sollte 15 Zoll sein!
Hab mir auch schon 2 ausgesucht, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden.

http://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+5755g+52458g64mtks+wireless+display
oder
http://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+5750g+2458g64mnkk+turbonotebook+iii

Das wireless Display ist mir eigentlich völlig wumpe, daß daß 5755G hat.
Die Hardware, sprich Kern- und Speichertaktung sprechen für den 5755G, soweit sind sie ja auch fast identisch bis auf wireless display, Linux als Betriebssystem (ha eine Win7 Professional 64 BIT von meinem Desltop hier) und USB 3.0.
Darin liegt auch mein Entscheidungsproblem:freak:: Der 5755 hat USB 3.0, zwar einen, aber es hats.
Wäre es denn noch ratsam ein Noteook mit 2.0 zu kaufen oder sollte dieser lieber 3.0 haben? Ha schon Freunde und Bekannte zu Rate gezogen, aber leider ohne Ergebnis: Der eine findet die schnellere Hardware toll, der andere würde gern USB 3.0 haben.

Noch habe ich keine 3.0 Periphergeräte und ich kopiere jetzt auch nicht täglich riesen Datenmengen. Daher meine Frage an euch: Sollte USB 3.0 ein Kaufkriterium für ein neues Noteook sein und in wie weit könnte mich das in 1-2 Jahren bremsen oder sich zu meinem Nachteil entwickeln. Das Notebook sollte schon mind. 3-4 Jahre halten.
Welchen von beiden würdet ihr bevorzugen?

Ich danke euch schonmal im Vorraus,
lg

Servus!

Also bei den beiden Geräten würde ich mich eher für die Variante mit USB 3.0 entscheiden.
Ich glaube, dass dir im alltäglichen Betrieb nicht auffällt, ob die CPU mit 100 MHz höher oder niedriger getaktet ist und auch der Speichertakt wird da wenig ins Gewicht fallen.
Da das Notebook über einen längeren Zeitraum verwendet werden soll, finde ich aktuelle Schnittstellen sinnvoller. Speicher lässt sich leicht tauschen, der USB-Port eher weniger. Wenn du in 1-2 Jahren ein Speichermedium mit USB 3.0 einsetzt und dessen Geschwindigkeit nicht nutzen kannst, ärgerst du dich bestimmt.
Außerdem: Wenn schon ein OS vorhanden ist, stört Linux nicht und du sparst noch 50€.

So seh' ich das :)

LG

Danke für die schnelle Antwort!
Jetzt tut sich mir doch noch eine Frage auf: Meint ihr denn, daß ich auch alle Treiber für Win7 von Acer beziehen kann? Auf der HP von Acer gibts viele Treiber, da werd ich wohl gucken müssen, die Acer Hotline, mit denen ich telefoniert habe wollte mir da nicht genau helfen, da sie nicht genau wussten welche Komponenten genau verbaut sind, da es sich um ein Noteook für notebooksbilliger.de handelt. Da gibts z.B. keinen Treiber für die Cam oder für die 3.0 Schnittstelle.

Oder agnz anders: Würdet ihr mir da vielleicht ganz was anderes empfehlen wollen. Preislich sollte es wie schon gesagt 600€ nicht überschreiten!
Sorry wenn ich nerve, bin aber iwie am Verzwiefeln!

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollten sich bei Acer alle nötigen Treiber finden lassen. Sehe jetzt auch außer der Webcam keinen, der fehlt. Die Cam läuft aber wahrscheinlich mit den Windows-Treibern. Im Downloadbereich von Acer heißt es auch: "Diese Website enthält nur Treiber die nicht bereits in Windows 7 vorhanden sind."

Sehe aber gerade erst, dass das Notebook noch gar nicht lieferbar, sondern nur vorbestellbar ist.

das ist auch noch ein Problem:(
Es gibt ein gleiches Modell in rot, aber das gefällt mir farblich echt gar nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Alternative wäre vielleicht noch dieses hier: Acer Aspire 5830g
Hat zwar "nur" 4 GB RAM, reicht aber für normale Officeanwendung völlig aus. Dafür hat es laut Datenblatt einen 6000 mAh Akku.

Edit: Oder auch: ASUS X5MSV

Oder ein Dell Vostro 3550 Pro

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir herzlich für die Mühe,
du bist also der felsenfesten Meinung ich sollte nicht auf USB 3.0 verzichten?!
Sind beides interessante Notebooks und Speicher aufrüsten sollte eh kein Problem sein!
8GB wären mir schon wichtig!

Zuletzt bearbeitet:
Welches Modell ohne USB 3.0 gefällt dir denn? (Außer das Acer vom Startpost)
Weil sagen wir es so: Es ist natürlich nicht das wichtigste Kriterium. Eine gescheite CPU, 4 GB RAM aufwärts und ausreichend Festplatte haben die meisten Geräte ja sowieso. Ich persönlich finde dann die Details meist entscheidender - sprich Schnittstellen, Verarbeitung, etc.
Natürlich kannst du also auch zu einem Notebook ohne USB 3.0 greifen, wenn du glaubst, dass es für dich nicht wichtig ist :)
Wenn du es dann doch benötigen solltest, kannst du ja auch über eine ExpressCard nachrüsten (habe ich vorher nicht dran gedacht).

das 5750 würd mir schon zusagen, aer soweit ich weiß braucht man da nen PCMCIA Slot oder?
Haben die Dinger denn sowas?
Bist der einzige der sich erbarmt mir zu helfen, I like!

Ja, du bräuchtest dafür einen ExpressCard-Slot. Also das Acer 5750 hat laut Datenblatt keinen und auf den Bildern sehe ich ihn auch nicht. Aber wenn dir das Gesamtpaket sonst gefällt, dann ist das okay. Ich nehme mal an, dass du den Kauf nicht heute Abend noch tätigst.
Ich würde deshalb lieber noch warten, was andere User zu dem Thema sagen. Vielleicht kennt jemand noch ein paar andere Modelle, die in Frage kämen. Bin da nämlich auch nicht immer ganz auf aktuellem Stand.
Bin dann für heute mal off, wünsche dir 'ne gute Nacht und viele hilfreiche(re) Posts ;)

Ein 5755G gibts schon eine ganze Weile bei Amazon Acer Aspire Style 5755G-2438G1TMiks und ist auch auf Lager, also nicht nur per Vorbestellung erreichbar. Es dürfte eigentlich die gleichen Komponenten haben wie das was du gepostet hast (gibt ja viele verschiedene 5755G...)

Es hat dort super Bewertungen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben