Notebook bis 600€, brauche Meinungen

WilliP

Newbie
Hallo alle zusammen,

ich bin wie der Titel schon sagt, auf der Suche nach einem neuen Notebook. :eek:

- Budget ist max 600€
- Nutzen werde ich den PC hauptsächlich zum surfen, streamen und Arbeiten (Uni-BWL)
- Primär stationär, aber ab und an auch mal unterwegs. Darum nur 15,6Zoll!
- min 8GB Ram, AC Wlan
- keine Spiele, aber HD muss sein, da häufig Netflix u.a. genutzt werden
- Bildschirm sollte matt sein, mein derzeitiger ist es nicht und das stört oftmals
- keine Bild-Video-Tonbearbeitung, aber er darf gerne Reserven haben. Primär damit er nicht in einem Jahr bei den üblichen Programmen einknickt
- SSD auf alle Fälle. min 256GB, die sollte eigentlich reichen, HDD brauch ich nicht unbedingt
- DVD Laufwerk brauch ich nicht, die meisten haben wohl noch eines
- Akkulaufzeit ist kein Totschlagargument, wobei je länger desto besser
- Betriebssystem brauche ich keines, da ich eins über die Uni beziehen kann
- Design ist mir relativ Wurscht, wobei ich schlichtes schwarz bevorzugen würde (bitte kein Klavierlack)

Ich schaue mich schon seit einer Weile um habe vor einer Weile den hier entdeckt.

https://www.cyberport.de/acer-aspir...-matt-full-hd-ohne-windows-1C26-A7D_1688.html

Das o.g. Gerät sagt mir ziemlich zu, weil es über alles verfügt was ich suche und preislich auch völlig im Rahmen liegt. Ich weiß, dass viele hier nichts von Acer, Asus etc halten und Lenovo bevorzugen. Dazu möchte ich sagen das meine Partnerin einen Lenovo E545 besitzt und ich mit dem Gerät mal gar nicht kann, besonders das Touchpad stört mich.

Über eure Hilfe und Ratschläge würde ich mich sehr freuen!

Grüße

Willi

Danke für den Tipp. Von dem Gerät habe ich auch schon gelesen. Allerdings habe ich auch gehört, dass es da snscheinend Probleme mit dem Lüfter geben soll. Dieser würde dauerhaft laufen. Dass wäre für mich ein No go, da mein aktueller Sony Rechner ähnliche Probleme hat. Anscheinend denkt der PC er wäre ein startender Helikopter :-( Für die Unibibliothek leider unbrauchbar. Hat jemand noch nen anderen Vorschlag oder eine Meinung zu dem von mir geposteten PC?

WilliP schrieb:
einen Lenovo E545 besitzt und ich mit dem Gerät mal gar nicht kann

Darf man fragen um was für ein Notebook es sich dabei handelt, oder was genau Dich daran stört?
So könnte man herausfinden, ob ein Gerät von Lenovo grundsätzlich aus zu schliessen ist.
Wenn man nicht arg daneben greift, das für die eigenen Anwendungen möglichst passende Modell wählt,
sind viele Lenovo's eigentlich recht leise im Betrieb.

Sie hat einen Lenovo ThinkPad E545, der ist zwar nicht laut, aber das Touchpad des PC ist eigentlich der Hauptgrund warum mir dieser PC nicht liegt. Die Bedienung des Touchpads ist eine sehr fummelige und mMn unpräzise Sache.

Das hattest Du im Eingangspost bereits geschrieben, wie ich heute sehe. Wer richtig lesen kann, ist doch klar im Vorteil. ;)

Die ThinkPad sind eigentlich schon gute Notebooks, woran es da liegt, kann ich leider von hier aus nicht beurteilen. Offensichtlich kommst Du mit dem Touchpad des Sony besser zurecht.
Ich bin nun gar kein Freund von Touchpads überhaupt, benutze immer eine mouse, weil ich damit viel schneller und präziser bin.

Alternativ zum HP-250, das Moselbär vorgeschlagen hat, könnte man sich ein Asus anschauen:
http://preisvergleich.golem.de/asus...90nx00r1-m04400-a1503666.html?hloc=at&hloc=de
HD-Auflösung - kein Full-HD, ohne Betriebssystem. So richtig gross ist die Auswahl zu FreeDOS Books allerdings nicht.

Auch FreeDOS:
http://preisvergleich.golem.de/hp-250-g5-schwarz-z2x82es-abd-a1517078.html?hloc=at&hloc=de

Mit Full-HD und einem i7, den Du für Deine Anwendungen vermutlich nicht mal benötigen wirst, je nachdem
welche Anforderungen seitens der UNI bestehen.
Das Notebook wird im Betrieb nicht überdurchschnittlich warm, aber ausgesprochene Leiseläufer
scheinen es nicht zu sein, wenn hohe Rechenleistung vom Prozessor gefordert wird.
Eigentlich kommtst Du mit obigen Angaben zur Benutzung nicht in diesen Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Und das soll ein besseres Touchpad als das Lenovo haben ?
mMn ist das HP Müll (schlechtes Touchpad, mieserable Haptik, TN Panel, keine SSD).
Brauchbar wird es ab dem Lenovo E470 (der Trackpoint macht das mäßige Touchpad wieder gut).
Wenn es ein Hauptgerät werden soll würde ich unter 700€ eigentlich gar nicht anfangen.
Also schau mal nach E560/E570, Probook 450 wenn dir billiges TN nichts ausmacht (wolltest ja das HP kaufen), oder besser ab Lenovo L-Serie/Zenbook etc. Bei Notebooks bekommt man einfach genau das was man bezahlt. Überleg dir dann erstmal genau was du willst und mach keine Spontankäufe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben