• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[FIFA/PES] Brauche Meinungen erfahrener Fifa/PES Spieler

pmkrefeld

Captain
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
3.948
Hi,

da mein AFK-Freundeskreis zum allergrößten Teil aus Menschen besteht die sich Videospielemäßig nur zu "Mario Kart" oder "Fifa" überreden lassen und wir MK8 schon samt dlc durch haben wollte ich mich Fußballspielen "widmen".

Ich selbst bin kein Fußballfan und der Sport (wie alle anderen Teamsportarten auch, don't hate) lässt mich völlig kalt, dennoch könnte es eine nette Feierabendbeschäftigung mit meinen Freunden ein paar Runden Fifa zu zocken.

Ich habe mir mal die Demo von Fifa 15 geladen um mich etwas mit dem Spiel vertraut zu machen, meine Erwartungen wurden aber bisher nicht erfüllt und ich habe einige Fragen an euch:

1. Gibt es eine gute Anlaufstelle mit Tipps, Techniken & Co. ? (Gameplay, kein FUT oder Karriere) Habe bisher nichts gefunden.
(Sprich dürftige Wiki und 0815 Youtube Channel- die eher nach likebait aussehen)

2. Fühlt sich das Spiel irgendwann nicht mehr so träge an?

3. Für mich ist die Steuerung extrem fummelig (Rechter Stick, R1+R2 Kombi) und mit das schlimmste was ich kenne, was denkt ihr?

3a. Ist das normal dass das zielen mit dem linken Stick so genau ist wie die Wettervorhersage für den nächsten Winter?

4. 5 min auf Google -> Momentum, meiner bisherigen Erfahrung nach sehr plausibel, ist PES auch "betroffen"?

5. Ist PES eine alternative? (Es geht mir nur um die 1 vs 1 Spiele alles andere total unwichtig)

Alles streng subjektive Meinungen, fühlt euch nicht angegriffen :hammer_alt: würde vor allem gerne hören wie das erfahrene Spieler sehen.

THX;)
 
Zuletzt bearbeitet: (fixed doppel 3 :) thx Janz)
fangen wir mal ganz vorne an.

0: Welche Plattform? PS3/360 fällt raus weil immer noch alte Engine. PS4/Xone/PC sind identisch
1. Üben, üben, experimentieren, experimentieren, üben. Andere Mannschaft nehmen, hängt alles von deinem Spielstil ab.
2. Wenn das Momentum mal nicht eingreift gehts gut vonner Hand. Das Spiel hat wirklich manchmal seine Tage, aber aufregen hilft nichts.
3. Steuerung ist super, geht flott vonner Hand. Ich empfehle dir übrigens so gut wie alle Hilfen zu deaktivieren.
3.2 (du hast zwei mal 3.). Siehe 3.1, ohne Hilfen oder nur mir Semi geht der Ball auch wirklich meistens dahin wo man will. Und es kommt auf den Controller an, ich persönlich kann mit dem Xbox Controller wesentlich besser zielen als mit dem DS3 oder aber auch dem DS4
4. Siehe 2., und ja wenn man Fifa lang genug spielt merkt man das, man merkt wann es bescheisst und wie es bescheisst. Das gleiche gilt in Teilen auch für PES, würds jetzt nicht als Momentum da bezeichnen aber so wieder früher das bei PES alles immer anders ist ists leider auch nicht. Sprich viele Sachen sind nach einiger Eingewöhnungszeit vorhersehbar weils halt auch immer auf die gleiche Weise passiert
5. Nur die PS4 und Xone Version, auch nur wenn man mit den Nachteilen von PES gegenüber FIFA klar kommt, PS3/360 sind alte Technik und PC eine eklige Hybridmischung aus beidem

Ich spiel übrigens Fifa seit FIFA International Soccer anno 1993, ich glaub ich weiß wovon ich rede. Ich hab auch sehr sehr viel PES gespielt, aber das waren die alten goldenen Zeiten (PES4-6 und besonders Winning Eleven + Mods auffer PS2, die japanische Version war einfach spielerisch der angepassten Ami/EU Version überlegen). Meiner Meinung nach waren jegliche PES Versionen ab der 360/PS3 Ära fürn Arsch und FIFA seit dem Euro08 Spiel überlegen (360,PS3. Auf PC gabs die Engine erst mit FIFA13...), PES2015 auf den aktuellen Konsolen ist ein Schritt in die richtige Richtung kommt aber NOCH nicht an FIFA vorbei. Wir werden sehen was dieses Jahr passieren wird. Ehrlich gesagt erwate ich von PES eigentlich nicht viel, wenn EA es endlich mal geschissen bekommen würde dieses ******* Momentum zu entfernen (was sie eigentlich nicht können weil sie es seit jeher abstreiten) und einige Kleinigkeiten anpassen (Spieler umschalten -> besonders im 2on2 schaltet das Spiel häufig und teilweise automatisch und somit ungewollt zum falschen Spieler; veränderte Eingaben -> wenn ich den Knopf nur ne Sekunde drücke dann erwarte ich auch das Ball immer so gespielt wird und nicht auf einmal 30m nach vorne gebolzt wird; gleiches gilt fürs Zielen teilweise; Torwart und Verteidiger KI MUSS dringend überarbeitet werden, ich hab ja schließlich keine 20 Hände und kann alle Spieler gleichzeitig kontrollieren und teilweise passieren da Sachen die absolut abstrus sind)
 
Zuletzt bearbeitet:
0: Platform egal, sind reichlich vorhanden (im mom bis auf die X1 alles vorhanden)

1: Ne gute Wiki mit Strategien und vor allem Beispielen wie man die komischen Kombination wann und wie einsetzt wäre göttlich. Wie bei Dark Souls die Wiki macht den Unterschied zwischen casuals und denen die das Spiel mit Links auf New Game +7 durchspielen.
Und vor allem stehen da immer Sachen drin die die Entwickler nie so erwähnen würden.

1a: Gibt es hier im Forum keinen dedizierten Thread/Unterforum wo man Leute ausfragen könnte? (kb auf den Sammler)

Ich wundere mich zB. wieso ich gepfiffen werde wenn ich ganz harmlose tacklings mache usw. das müsste sich ja iwo beantworten lassen. :)

5a. Ist die aktuelle PC Version den PS4/X1 Versionen ebenbürtig? Hab noch haufenweise alte 360 Controller rumliegen, die müssten etwas schmerzfreier sein als die der PS4.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab oben nochmal editiert ein wenig ;)

Wenn die Plattform egal ist nimm die PC Version (solang es um FIFA geht, PES wie gesagt aufm PC ganz eklige Mischung aus PS3 und PS4 Fassung), kriegste günstig über Origin Mexico -> Google sagt dir wie & du kannst jegliche Controller verwenden die dir zusagen. Ich bin der Meinung die PS4 Versionen (hab keine Xone zur Hand) von beiden Spielen leiden teilweise an üblen Slowdowns (Nextgen usw...), PC mit entsprechender Hardware erlaubt dir ein wunderbarer flüssiges Bild mit 4k Downsampling, sieht schon geil aus.
 
Zurück
Oben