Notebook bis 700€

R

ranzen

Gast
Hallo,
ich habe mich in den letzten Tagen mal auf die Suche nach einem Notebook gemacht.
Anspruch ist eine 1900*1080 Display, da es als "DVD-Player" und zum abspielen von Full HD Videos taugen soll. Zudem will ich auf dem Notebook auch spielen, allerdings erwarte ich natürlich in dem Preisbereich keine High End-Technik. 8 GB RAM sollten es aber schon sein, da mein alter Laptop mit 4 GB mir doch teilweise zu lahm war. Grafikkarte ist eher ein Bonus, da ich hauptsächlich ältere Titel spielen möchte.

Ich habe auch schon 2 Favoriten auserkoren :

DELL Inspiron 15R 2013

Dieses Modell weil: enspricht den Kriterien, meine Eltern haben gute Erfahrungen mit ihrem Dell Tower gemacht (läuft seit ca. 6 oder 7 Jahren täglich, natürlich nicht zum Spielen oder dauerhaft hohem Betrieb, und bislang musste noch nicht einmal das System neu aufgesetzt werden, geschweige denn Support kontaktiert werden.)
Bin skeptisch weil: bei meinen Recherchen viel schlechtes über Dell Support gelesen (allerdings glaube ich hauptsächlich von Leuten die nicht die Extra Garantie gekauft haben). Käme also nur mit 2 Jahre Extra-Garantie in Frage. Kosten(mit Garantie): 750 €

MSI GE60-i560M287FD

Entspricht auch den Anforderungen, mit dem kleinen extra-Bonus der GTX 660M, die laut Benchmarks von notebookcheck schon einiges mehr zu leisten im Stande ist, als die hd7670.
Skepsis: Man liest auch viele nicht so gute Sachen über den Support (Reparatur unvollständig, dauert lange, kleines Support-Team), ausserdem hat ein Freund von mir Probleme mit der Lüftung/GraKa bei seinem (ca 2-3 Jahre alten) MSI-notebook gehabt, ging bis hin zu regelmäßigem Bluescreen nach 5 Minuten Spielen (nach Kaltstart), der beim Zweitstart dann zwar nicht mehr auftrat, was sich aber auch nicht so toll anhört. Zudem soll es sehr heiß geworden sein, und mein altes X71 (vor 3 1/2 Jahren gekauft) ist letztlich daran dahingeschieden, dass das Mainboard den Geist aufgegeben hat. Es war zum Ende hin auch immer sehr heiß geworden.

Wie ihr seht liegt mein Hauptaugenmerk auf Langlebigkeit und Support. In dem Preissegment habe ich keine anderen Notebooks gefunden, die den Kriterien ohne Einschränkung entsprachen, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren :)
Also: zu welchem Notebook würdet ihr mir raten?

Gruß, ranzen

HP Probooks und Lenovo Geräte fallen auch in diese Kategorie :-)

Leider nicht unbedingt mit FHD...

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal den Dell Support in Anspruch genommen? Und hast du die Garantieverlängerung dazugenommen?

Ich habe fast zu dem MSI tendiert, weil es auch keine Schande wäre, wenn das NB neuere Spiele wie zB Skyrim oder Planetside 2 noch halbwegs hinbekommt :D

Ja habe ich.

Schon 2 mal bei jeweils verschiedenen Modellen.

Alles Top. Absolut keine Probleme. Kiste hustet - Dell kommt.

Und das geht ruck-zuck.

Kann ich für mich persönlich wärmstens empfehlen.

Jo, die Teile von MSI sind von der Technik her schon ganz vorne dabei, das habe ich auch schon gemerkt. Wenn man sich nur die Beschreibungen durchliest, gibt es in der Preisklasse nichts vergleichbares.
Sorgen machen mir halt der Service und das Lüfter-Problem, das MSI irgendwie ja nachgesagt wird.

@ Moselbär: Du bist aber auch Privatkunde oder? :D

@ Frank: Danke für den Link, werd mich gleich mal umschauen, was die so haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ich bin Privatkunde.

Und wie gesagt - vom Service her - und da habe ich leider schon sehr, sehr schlechte Erfahrungen gemacht (bis hin zur Wandlung bei einem Samsung) - geht nix über Dell.

Das ist aber meine persönliche Meinung.

Danke für die Hilfe, hab noch nirgends in so kurzer Zeit soviele hilfreiche Antworten bekommen!
Ich denke es wird der Dell werden.
Moselbär, hast du schonmal einen bei Dell nachrüsten lassen? Habe schonmal gehört, dass die sowas mit RAM machen. Das könnte ich mir ja vorbehalten, falls die Grafikkarte tatsächlich irgendwann den Ansprüchen nicht mehr hinterherkommt.
Ach, eine Sache noch vergessen! Lässt sich die Garantie nach Ablauf nochmal zusätzlich verlängern? :>

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.

Sorry für die späte Antwort - aber ich hatte Mittagschicht - und kann von daher erst jetzt wieder on gehen.

Ja, ich habe schon mal nachrüstenlassen (hier RAM) und die Garantie kann man auch nochmal zusätzlich verlängern.

Kurz zum Dell-Support: Einwandfrei.

Hatte bei meinem Dell Studio 1747 23 einhalb Monate nach Kauf auf Gewärleistung (also eigtl. Beweislastumkehr) noch mal fast das ganze Notebook generalüberholt bekommen:

neuer Palmrest, neues Touchpad, Lüfter gesäubert, Mainboard getauscht etc. Angebener Grund war Überhitzung und leichtes tiefer hängen einer Maustaste.

Das Ganze hat unter 5 Werktagen gedauert.

Danke für die Antworten, habt mich jetzt von Dell überzeugt.
Habe jetzt den 15R SE von Dell direkt bestellt, der kostet zwar 50 Tacken mehr aber hat dafür ne HD 7730M drin, ausserdem war das Modell von notebooksbilliger.de auch nich auf Lager. Habe dazu 2 Jahre Vor-ort-Service direkt mitbestellt, war gerade auf 90 rungesetzt, Versand war auch frei.
Dass man die Garantie später nachverlängern kann ist auch sehr gut :)
Jetzt heißt es warten, bis Dell das Ding zusammengebaut hat. Wie lange hat das bei euch gedauert, oder hattet ihr Express Modelle bestellt?
Auf jeden Fall schonmal danke für die Hilfe!

Wenn Du normal bestellt hast keine Woche, dann ist das Gerät da.

Im Übrigen kann ich Dich nur dazu beglückwünschen diese Entscheidung getroffen zu haben.

Solltest Du damit Probleme haben - schick mir PN und ich werde mich darum kümmern.

Wow, danke für das Angebot. Hab schon normal bestellt, allerdings gibts auf der Dell-Seite den Unterschied zwischen den normalen Teilen und solchen wo ein Button "Express-Modell" dransteht. Die Express-Modelle sind halt auf Lager, die anderen müssen noch zusammengebaut werden. Als vorraussichtliches Lieferdatum steht da jetzt 10.04.. Könnte ich aber auch mit leben, eine Woche wär natürlich noch besser ;)

Zurück
Oben