Notebook bis 700€

Musicscore

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
90
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Ergänzung ()

Hallo.
Bin auf der Suche nach einem Notebook und kann mich einfach nicht entscheiden und Frage deshalb mal in die Runde.
Ich suche eines NICHT zum spielen sondern mehr zum Arbeiten.
Es soll aber auch nicht wirklich den Geist nach 2 Tabs und 2 Office Aufgaben aufgeben.
Wir haben Huawei Smartphones und bei den Matebooks hat man die Share Funktion womit man alles machen kann (ähnlich wie bei den Apple Geräten).

Ich habe es auf die Matebooks abgesehen, allerdings gibt's viele Varianten, sowohl das matebook 2020 13 als auch das D 14 und Unterschiede bei der CPU (Intel und AMD) wobei AMD eine dedizierte Vega 8 hat und Intel die von der CPU berechnen lässt.

Kann mir einer helfen?
AMDs Variante hat zB lddr4 und intel DDR3, dafür aber das bessere Akku...

AMD soll dafür aber auch die deutlich bessere Leitung haben mit seinem Ryzen3500u

Ich bin echt verzweifelt welchen ich nehmen soll. 13 oder D14 oder doch besser von einem anderen Hersteller?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Es haben beide "nur" eine integrierte GPU, also eine APU. Der 3500U ist auch nicht mehr das neueste, da bläst ein 4500U mit einem ganz anderen Wind.

Das Matebook 13 ist schon ein super Gerät zum günstigen Preis, aber 16 GB würden für die langfristige Nutzung nicht schaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Musicscore
Zurück
Oben